diverse Win 8.1 RT Fragen

blueGod

Commander
Moin,

ich bin seit 2 Wochen glücklicher Besitzer eines Surface 2 RT's.
Weniger glücklich bin ich über den sehr mageren Windows Store.

a) Kann mir jemand einen Player empfehlen der mkv's abspielt?
Ich habe aktuell nur Testversionen (die allerdings schon abgelaufen sind) von Playern.
Soweit ich gelesen habe, lässt der VLC-Player noch immer auf sich warten. Völlig unverständlich, dass es keine vielfalt an Gratis Medien-Player wie z.b. für Android gibt.

b) Ich habe es aktuell noch nicht hinbekommen, als lesezeichen hinterlegte links, als Kacheln auf den Desktop zu verknüpfen. Kann mir da jemand einen Tip geben. *erledigt, Danke @ xCtrl*

c) Gibt es ein Programm mit dem ich die Farbe der Kacheln individuell ändern kann? Ich weiss, dass es so ein Programm für die Vollversion von Win8 gibt, für RT habe ich noch nichts gefunden.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Zuletzt bearbeitet:
2. Du kannst die aktuell geöffnete Website über das Favoritensymbol -> Pinnadelsymbol an den Startscreen anheften

Die App mobile.HD kann mkv Dateien abspielen und das ohne Probleme. Die App kostet allerdings 2,99€, die sind meiner Meinung nach aber sehr gut angelegt.

Frage 3 würde mich auch interessieren, ist das nicht von Haus aus möglich ohne Zusatzprogramm? Wäre um einiges besser finde ich.

@Benny, genau das habe ich Gestern Abend auch gemacht und das Programm gekauft. Zugegeben mit etwas Bauchschmerzen.
Es geht mir hier nicht ums Geld sondern ums Prinzip. Microsoft will seine Tablet Reihe vermarkten, der Windows-Store bietet allerdings in meinen Augen noch weniger als ich schon vorab befürchtet hatte. Gerade Programme wie Vlc & Co müssten da einfach Gratis - so wie bei allen anderen Tablet-Betriebssystemen auch - verfügbar sein.

Somit wäre nur noch Frage 3 offen. Ich habe mich zu dem Thema schon etwas schlau machen können und gelesen, dass man über ein Jailbreak das Programm "OblyTile" laufen lassen kann, mit welchem man dann alles einstellen kann.
Allerdings bin ich kein fan von jailbreaks. Ich befürchte, dass ich mir hier mehr Probleme einfange als ich damit lösen kann und das System durch den jailbreak eventuell langsamer wird. Es müsste doch ein Programm geben mit dem man so etwas nativ für RT ausführen kann?! Wo wir auch schon wieder beim mageren Windows Store Thema sind... :rolleyes:

so long...

Viele der Apps im Store sind gar nicht vom eigentlichen Hersteller wie gedacht und es wird trotzdem Geld verlangt.
Aber Mobile.HD hab ich auch gekauft und es lohnt sich.

Wenn .mkv nicht pflicht ist, reicht auch der Standard Player.
RT ist gar nicht mal so beschränkt. Wüsste jetzt nicht was ich als .exe brauch denn der Standard Explorer läuft meiner Meinung nach am besten.
Sehr schnell und gut bedienbar. Ein gutes E-Mail Programm hat es auch.
Hab aber trotzdem eins mit vollem Windows 8 gekauft da ich es vielleicht später bei der Arbeit brauche. Wäre das nicht, würde ich ganz klar das Surface 2 kaufen. Perfekte Verarbeitung! Aber mit der richtigen Tastatur. Mit der andockbaren Touch Tastatur kann ja fast gar nicht schreiben.

Das Surface 2 mit einer vollwertigen Windows Version ist sicherlich produktiver, würde allerdings an meinen Bedürfnissen vorbeischrammen. Für den Urlaub habe ich ein vollwertiges Notebook und für alles andere, sprich mal auf der Couch surfen, mal einen längeren Flug durch mkv's schauen und mal den ein oder anderen Film bei Freunden über das HDMI Kabel schauen, ist das Surface 2 RT perfekt.
Ich warte allerdings noch auf die Tastatur mit integriertem Akku, die Anfang kommenden Jahres präsentiert werden soll. Damit ist das Gerät dann für mich "rund".

so long...

Hmmm, also irgendwie lese ich schon seit Wochen, dass das release kurz bevor steht...
Allerdings ist es schon bemerkenswert, mit welcher Geschwindigkeit - gefühlt - es jetzt bei Microsoft vorwärts geht.
Vor dem Surface 2 waren alle Bemühungen nur ein laues Lüftchen, aber jetzt meinen die es wohl ernst in Redmond.

so long...

Zurück
Oben