DIY - LED-Treiber zum Basteln gesucht

Elbrathil

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
974
Hallo Bastler! Ich bin auf der Suche nach grünstigen LED-Treibern für kleinere Beleuchtungsprojekte. D.h. keine fertigen Netzteile für eingebaute LED-Beleuchtung, sondern Elektronik-Komponenten. Bisher habe ich nur Modelle gefunden, die aufwändigere externe Beschaltung aus L, C und R benötigen. Prinzipiell vom doing her wäre das kein so großes Problem, aber die Beschaffung der Teile ist das Problem. Deshalb die Frage: Kennt jemand gute günstige LED-Treiber?
Da ich generell suche an dieser Stelle keine fixe Anforderung an Stromstärke und Interface.
Steuerung: Die Helligkeit darf sowohl fix über die externe Beschaltung als auch über PWM eingestellt werden können.
Für die max. Stromstärke interessante Bereiche: 200 mA bis max 2-3 A liegen.
Hier ein Beispiel, bei dem ich eben die externe Induktivität schwierig finde: https://www.ebay.de/itm/172218105347
Habe schon ebay und andere Shops durchforstet, aber ich fürchte, wenn man günstige Elektronikkomponenten sucht, kommt man um Ali nicht wirklich herum, da hier auch das Angebot viel umfangreicher ist? Über Tips wo ihr günstigen Elektronikkomponenten beschafft würde ich mich daher ebenso freuen! :)
 
Wie wäre es mit einem Raspberry-Pi zu programmieren? Da kann man so viele andere Dinge mit programmieren/betreiben.
 
LCSC
Ist auch sicherer als irgendwas von Aliexpress (Ali wirklich nur als Fallback und dann auch nur mit Vorsichtsmaßnahmen bzw. Riskobewertung, Großteil von da ist fake).

Ein Beispiel wäre der AMC7135 mit nominal 350mA. Kann PWM bis in den niedrigen kHZ Bereich.
 
Hi @Hilfsheinz
absolut, ich habe schon ein paar RPi Picos im Einsatz. Du meinst einfach das PWM Signal mit einem Mosfet benutzen? Ja, das habe ich schon gemacht. LED-Treiber haben aber den Vorteil, dass sie das PWM-Signal in eine Stromgesteuerte Quelle umwandeln für die LED. Damit lässt sich schöner dimmen.
Außerdem möchte ich kleinere Projekte nur mit einem kleinen LED-Treiber evtl. auch fest eingestellt betreiben, ohne Microcontroller.
@Michael-Menten Du meinst LCSC.com? Werde ich mir näher ansehen. Den AMC7135 konnte ich dort jedenfalls nicht finden. Preise sehen gut aus, aber Versandkosten ab dem höheren Einstelligen USD-Bereich, da muss man dann schon einige Teile ansammeln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
µC kosten nicht die Welt. attiny 426 ist 0,50€. Gibt auch noch kleinere (z.B. Attiny 9). Wenn der Markt sich wieder normalisiert sind auch wieder pdk für ca. 0,05€ verfügbar.
 
AMC7135 kann ich auch empfehlen. Geht ohne Probleme mit einer 3,7 V Zelle und ich habe noch Projekte hier rumliegen wo 4 oder 6 zusammen genutzt wurden. Also 2 A ohne Probleme machbar. PWM bis kHz Bereich kann ich auch bestätigen.
 
Zurück
Oben