• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[DIY] machbarkeit für portablen RPi Volumio Player mit integrierten Lautsprechern?

jayp57

Cadet 4th Year
Hallo,

ich würde gerne einen RPi mit Lautsprechern versehen und drauf Volumio installieren. Musik liegt auf dem NAS.
Ziel ist es nur die Stromversorgung des RPi zu verwenden. Also nur eine Strippe zu haben.
Ich habe aber keine Erfahrung wie man die Lautsprecher dimensioniert. Und ob sich lohnt für diese Setup eine DAC zu verwenden.
Wer hätte Lust mir zu helfen. Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

geplante Materialien:
- RPi (1 bis 3 vorhanden, 1 & 2 liegen momentan brach, Wifi Modul vorhanden)
- DAC (ggf. optional)
- Lautsprecher (Mono oder Stereo), Watt ?
- Amp für Lautsprecher, Watt? Input 5V vom RPi möglich?
- Display (nice to have, keine Prio, eher als weitere iteration des Projekts)
- Batteriebtrieben (nice to have, keine Prio, eher als weitere iteration des Projekts), Spannugnswandler, Akku aufladbar)
- Gehäuse (noch offen, kein Plan)
- Ein-/Auschaltknopf/Reset Knopf (Optional)

- der Audio-Ausgang des Raspis ist unter aller Kanone, plane auf jeden Fall einen DAC ein. Gibts auch mit einem Class-D Verstärker
- nur die Stromversorgung des Raspis wird nicht reichen, ich würde umgekehrt denken: Stromversorgung fuer DAC/Verstärker realisieren und davon ausgehend dann auch den Raspi versorgen

Die Frage ist ja: lohnt es sich? Raspi mit Gehaeuse muss man ja mit 50 EUR ansetzen (ok, bei dir ja schon vorhanden), dann kommt z.B. nen HifiBerry Amp+ dazu (60 EUR), Netzteil (20 EUR), plus Lautsprecher und nen Gehäuse für alles. Da ist man halt schon sehr dicht an z.B. einer Sonos Play.1 dran, die (vermutlich) besser klingt, ausgereift ist, und einfach funktioniert :)

wenn du aktiv boxen hast, probier mal wie du den klang empfindest. klang ist anscheinend nicht so der bringen von der klinke, aber vielleicht reicht es ja für dich bzw für dein setup. würde schon einiges an komplexität ersparen.

Vielleicht reicht mir der Klinkensound für den Mono Lautsprecher. Oder der PhatDAC. Der scheint gut und günstig zu sein. Hier hat jemand so was ähnliches gebaut.

http://frederickvandenbosch.be/?p=1447

@Hazu und @IronEagle.
Würde dann ein 12V 3A Netzteil für den RPi und dem 12V Amp reichen?
Wird das eigentlich paralle geschalter oder brauch ich da noch eine Schutzschaultung oder dergleichen um beides mit Strom zu versorgen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du den Pi an ein 12 V Netzteil hängst ist der hinüber...der braucht 5 V. Kannst du mit einem Spannungsregler machen. Es gibt aber auch Netzteile die beides können. Und dann parallel.

bei der soundqualität macht es anscheinend auch einen großen unterschied welches netzteil man verwendet, da anscheinend audio-relevante komponenten bzw leitungen nahe bei der stromversorgung liegen und so interferenzen kommend von der stromversorgung das soundsignal verschlechtern können. wenn man ein "hochwertiges" netzteil hat das recht stabile 5v liefern kann ohne große restwelligkeit lässt sich der sound anscheinend erheblich verbessern.

habe ich aber selber nicht getestet sondern nur mal wo gelesen.

Ich wuerde eher zu dem HifiBerry Amp+ tendieren, da haste DAC und Amp auf einer Platine die auf den Raspi gesteckt wird, das ist besser zu handeln als mehrere Platinen, und der Amp+ kann den Raspi gleich mit Strom versorgen - eine Sorge weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Vorschläge. So langsam formt sich das was ich mir vorstelle.

Ich denke ich mache es erstmal so simpel wie möglich. Das mit dem Akku spar ich mir erstmal weil ich eh von NAS streamen will. Für den Einsatz mit Akku würde es eh vorausetzen das ich einen USB Stick befülle und ihn dann dort anschliesse.
Der Musik Player soll ja nur in der Wohnung portabel sein um bei Bedarf an diversen Stellen positioniert zu werden.
Hab das nicht für unterwegs oder für Reisen geplant.

Meine jetzige Aufstellung würde so aussehen:
- RPi 1 (sofern kompatibel mit Hifiberry AMP+, ansonsten der RPi2, müsste aber gehen da es der B+ ist)
- Hifiberry AMP+
- passendes Tischnetzteil (12V oder 18V, 4A oder 5A?)
- vorhanderer Mini Wifi Dongle (alternativ Dongle mit Antenne https://www.amazon.de/dp/B00LCWM7G0/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_fEZnybBF111BB=
- 1 oder 2 Lautsprecher zwischen 6 und 10cm Durchmesser (für schmales kleines Gehäuse)
- Gehäuse (selbstbau aus Holz oder ein Kunstoffgehäuse mit rausgedremelten Aussparungen)
- Volumio v2 ( v1.5 falls es noch Probleme mit Hifiberry AMP+ gibt)
- falls ich von Volumio aus den RPi nicht kontrolliert herunterfahren kann, muß ich mal im Volumio Forum nach einer passenden Schaltung und Skript suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Da es die Sonos Play.1 grad fuer 150-160 EUR gibt ist der einzige Grund sowas selbst zu basteln dann noch "Spieltrieb" bzw. "zuviel Zeit" :)

Das Raspi kann auch als WLAN accesspoint konfiguriert werden, dann könntest du über WLAN auch mit Batterieversorgung streamen.
Ich habe letztes Jahr folgendes realisiert:
https://www.lautsprecherbau.de/Maga...FT09-Als-Kuechenradio-20_8636,de,901227,12207
Der Klang des zu Grunde liegenden Bausatzes (FT 09) hat mich echt überrascht und es ist auch möglich zwei in einem Gehäuse unterzubringen. Wenn du dich für sowas entscheidest kann ich dir auch noch Tips für das Gehäuse geben.

Das Herunterfahren mit Volumio läuft über das Webinterface. Klappt ganz normal. Ich würde ein 18V Tischnetzteil nehmen. Klasse ist, dass der AMP das Raspberry gleich mit Strom versorgt! Das ist echt ne super Lösung.

@IronEagle: Spieltrieb ist doch was schönes :)

Ohne mir jetzt hier alles durchgelesen zu haben, hab auch schonmal ein web-radio mit nem PI1 realisiert.
Das DAC gekauft, daran boxen dran, webinterface geschrieben womit der PI via Handy gesteuert werden kann, mobilität wird durch starke powerbank erreicht. portables webradio :-)

todo:
möchte das wenn er kein wlan findet was er kennt, nen access point bereitstellt, wo man auch via webinterface oder so wlan netze in der gegend scannen und festlegen kann.

Habe jetzt alle Bauteile beisammen. Das Gehäuse muss ich noch entsprechend bearbeiten.
Momenan hakt es aber an der Konfiguration von Volumio in Bezug auf den Hifiberry Amp+.
Gleiches gilt für Runeaudio. Laut den entsprechenden Usern ist es mit beiden Softwarelösungen möglich.
Mit manuellen Eingriff/Workarounds in die Systeme. Ich habe es aber bisher nur bei Volumio geschafft Ton zu bekommen, aber die Lautstärke lässt sich nicht ändern. Vielleicht probiere ich noch Moodeaudio.

Zurück
Oben