News DJI Mic 3: Kompaktes Mikrofon erhält dynamische Lautstärke­anpassung

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Der insbesondere für seine Flugdrohnen bekannte Hersteller DJI hat mit dem Mic 3 ein weiteres Modell seiner Serie kleiner, kompakter und leichter Mikrofone vorgestellt. Erstmals erhält ein Vertreter dieser Reihe eine dynamische Anpassung der Lautstärke, die bereits während der Aufnahme vor Übersteuerung schützen soll.

Zur News: DJI Mic 3: Kompaktes Mikrofon erhält dynamische Lautstärke­anpassung

• Gefällt mir
Reaktionen: emerald, Melvyn, nERdWIN und 3 andere
Wenn das Logo auf dem Sender nicht so präsent wäre und allgemein noch ein hauch dezenter gebaut, bzw hinterm Kragen verschwinden lassen, dann wäre das noch attraktiver.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hate01, Tidus2007, FZG und 3 andere
Spannend. Ich suche aktuell nach einem kompakten Mikrofon um es ... uhm unter einem Cosplay Kopf zu tragen.
Wenn sich das jetzt noch mit einem Bluetooth Lautsprecher verbinden lässt, umso besser.

Eine Führung vor einer Gruppe ist dezent schwer, wenn man effektiv die ganze Zeit schreien muss :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, aid0nex, Cepheus77 und 2 andere
Milchkühlung schrieb:
Wenn das Logo auf dem Sender nicht so präsent wäre und allgemein noch ein hauch dezenter gebaut, bzw hinterm Kragen verschwinden lassen, dann wäre das noch attraktiver.
einfach ne schwarze folie drüber und gut ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hate01, KeLcO und Minijobber
Ich versteh den Sinn vom Gain an dem Gerät nicht ganz.
Wenn 32bit float eine Option ist und der Sound bei Produktionen so oder so noch Postprocessed wird (EQing, Mastring, etc.), warum sollte ich dann einen Variablen Gain haben, der durch die aufnahme hinweg hin und her springt, wenn es bei 32bit float doch sowieso kein Clipping gibt?

PS: Bei dem Preis könnte man gleich zu Saramonic greifen, was eine Timecodeunterstützung hat.
https://www.saramonic.com/de/product/ultra

Edit: Ah gerade noch gelesen, dass sich ein Timceode auch einbetten lässt in das Signal.
Ist leider im Abschnitt der Akkulaufzeit im letzten Satz des Abschnitts versteckt, den ich überlesen habe, weil für mich irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, 9t3ndo, Jan und eine weitere Person
[F]L4SH schrieb:
Wenn sich das jetzt noch mit einem Bluetooth Lautsprecher verbinden lässt, umso besser.
Da hast Du natürlich Latenz, d.h. Du hörst Dich zeitverzögert selbst. Mich bringt das immer komplett aus dem Takt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und netzgestaltung
airwave schrieb:
Ich versteh den Sinn vom Gain an dem Gerät nicht ganz.
Komm ich auch nicht ganz dahinter. Ansonsten ein top Teil. Allerdings wundert es mich, dass es nicht als Mini 2 rauskam. Gibt keinen Anschluss für Lavalier Mikrofone mehr, der war am Mic 2 noch dran.

Wintermute schrieb:
Komm ich auch nicht ganz dahinter.
Bei längerem Nachdenken: Eventuell maximal dann, wenn man nicht 32bit float nutzt, was interner Aufzeichnung erfordert, weil man dann wieder auf 16/24bit muss und es clippen kann, wenn man das Soundsignal wo anders als intern aufzeichnet.
Aber dann brauche ich das super, duper DJI teil nicht, weil das auch 0815 Geräte können.
Wird aus dem Artikel nicht ganz klar, wie das angedacht ist.

Falls es so ist wie vermutet jetzt, dann ists ja nützlich um bei NICHT lokaler Aufzeichnung nicht zu clippen.
Dann ist das auf den ersten Blick ein nettes Feature.
Ist halt die Frage ob "automatisches" rumspielen am Gain, ein Kompressor und/oder Limitter das jeweils besser ist.
Viele Postprocessingschritte verlassen sich halt auf einen konstanten Gain für ihre Berechnungen am Audiotrack.

Aber ob die User von DJI Mics jetzt so tief ins Mastering einsteigen, ist wieder fraglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
airwave schrieb:
Falls es so ist wie vermutet jetzt
Glaub das ist es. Würde ja Sinn ergeben auch. Und ist vtml auch für convenience anstatt manuellem Mastering. Man hat ja ansonsten eh einen safety track.

• Gefällt mir
Reaktionen: airwave
Echt saftig der Preis. Ich habe das Fulaim X5 und finde, es macht einen mega Job.
Wo liegt der Mehrwert bei DJI? Oder habe ich ein so schlechtes Gehör, dass ich das X5 als gut empfinde?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Milchkühlung schrieb:
Wenn das Logo auf dem Sender nicht so präsent wäre
Nun ja, Werbung besteht nun mal aus dem Wiedererkennungswert, das hat sich eben bewahrheitet. Egal was du Kaufst überall ist ein Hersteller Logo aufgedruckt. Kann man ja abkleben, wenn es einem nicht gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
BobHB schrieb:
Wo liegt der Mehrwert bei DJI?
Ich kenne das Fulaim nicht, aber die meisten Mics in der Klasse klingen "okay". Wenn man es gescheit mastert, kann man aus den DJI einiges rausholen, da fehlt günstigeren Optionen oft die Präzision. Im direkten Vergleich würdest du es vmtl hören. Dazu kommt das DJI Ökosystem und der gute Software Support. Die Mics laufen auch im harten, dauerhaften Einsatz stabil über Tage und Wochen. Das merkt man im Normalbetrieb nicht, wenn man die Sache mal schindet, dann schon. Da trennt sich dann auch die Spreu vom Weizen.

Das Mic 2 wurde aber öfters mit Lavs benutzt. Das geht ja hier nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobHB
Hat der Sender einen internen Speicher? Das wäre ja das sinnvollste und häufigste Nutzungsszenario. Der Grund warum das DJI Mic2 so erfolgreich war.

Vom Klang her ist das Mic 2 ja nicht besonders.

Kann man damit telefonieren?
Ich habe das Problem, dass ich unterwegs öfter telefonieren muss.
bei meinen Airpods Pro 2 verstehen mich meine Gesprächspartner oft nicht wenn Verkehrs- und Windgeräusche auftauchen.

bei einigen F1 Podcasts (mit Bild auf YT) kommt das ja öfter zur Verwendung - hat mich bisher eigentlich nicht überzeugt + die haben das Logo nicht überklebt... -> nervig

Ein Timecode lässt sich ebenfalls in das Signal einbetten und soll laut DJI selbst bei einer Laufzeit von 24 Stunden lediglich um einen Frame abweichen.

Wofür benötigt man das? 🤔 Ich vermute mal, um in einem Schnittprogramm später Bild von der Kamera und Ton von dem Mikrofon passend zusammen schneiden zu können? Ich habe keinerlei Erfahrung mit Videoschnitt, wie sieht sowas denn aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Wenn der Sound viel besser als zum Vorgänger ist und das neue Mic auch nen internen Speicher hat und man diese Lautstärkenanpassung aus schalten kann, ist es gut.
So eine Lautstärkenanpassung kann man mit 3 Klicks in jeden Schnittprogramm machen. Sogar das kostenlose Shotcut kann das.

morb schrieb:
Kann man damit telefonieren?
Ich habe das Problem, dass ich unterwegs öfter telefonieren muss.
bei meinen Airpods Pro 2 verstehen mich meine Gesprächspartner oft nicht wenn Verkehrs- und Windgeräusche auftauchen.
Ja du kannst die DJI Mics ganz normal per Bluetooth mit deinem Handy verbinden.

Zurück
Oben