DJI Romo P - Unsere Erfahrungen damit

Sithys

Captain Pro
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.480
Moin zusammen,
bald ist Weihnachten, die Chefin hat Urlaub und guckt TV auf dem Sofa und ich dachte, ich ticker mal zusammen, wie es uns mit dem DJI Romo P ergangen ist. Um eines vorweg zu nehmen: Er ist wieder beim Händler.

Wir haben in unserer Wohnung primär dunkles Parkett, Badezimmer, Küche, Gäste-WC gefliest und zwischendurch hier und da mal einen Teppich.

Wir haben uns vor Jahren einen Roborock S8 gekauft und nachdem ich ein Stück aus der Zeile unterhalb der Küche rausgesägt hatte, hat er quasi ein unsichtbares Dasein innerhalb unserer Küche. Wenn wir gehen, lassen wir ihn fahren und wenn wir wiederkommen ist alles sauber.
Nun sollte ein Upgrade her, ein ordentliches. Und was hätte es da als Technik-Nerd besseres gegeben, als ein durchsichtiges Gehäuse und einen durchsichtigen Roboter... die Entscheidung war schnell getroffen. Ich also zum Händler gefahren, die Kiste geholt und zuhause wie ein kleiner Schneekönig alles ausgepackt und in Betrieb genommen - das hat soweit auch super funktioniert. Die erste Reinigungs-Runde wurde gedreht und was soll ich sagen: Kein Vergleich zum S8, welcher ständig irgendwo gegen gedonnert ist um zu erkennen, wo die Wand und das Hindernis eigentlich ist. Der Romo fährt mit Karacho auf das Hindernis zu nur um dann 1-2mm davor perfekt stehen zu bleiben, sich zu drehen und weiter zu fahren. Ich war echt überzeugt, bis ich dann die erste Vollreinigung gestartet habe und aus dem Haus gegangen bin. Als ich wiederkam, stand der Romo auf dem Teppich im Schlafzimmer und hatte sich angeblich festgefahren. Nachdem ich ihn dann angehoben hatte, konnte ich aber kein Hindernis feststellen. Also hab ich ihn wieder gestartet und nach 2 Minuten kam erneut die Meldung, dass er sich festgefahren hat. Also habe ich kurzerhand eine Sperrzone für den Bereich vor dem Bett und halb unter dem Bett definiert und weiter ging es.

Im Badezimmer haben wir vor der Dusche und vor den Waschbecken Handtücher liegen - für den Roborock kein Problem. Der ist da rübergefahren, hat sämtliche Haare mitgenommen und hinterher hab ich die nochmal eben gerade wieder hingelegt und gut. Der Romo kann das nicht. Wenn nur eine kleine Ecke irgendwo absteht oder nicht 100% plan mit dem Boden ist, schiebt er den ganzen Teppich weg. Bei 3/3 Versuchen waren die Teppiche jedes mal zusammengeschoben in irgendeiner Ecke - was für mich auch nicht zur Hinderniserkennung gepasst hat, die ja ansonsten super funktioniert hat.

Im Endergebnis war es nun so, dass erst der S8 gefahren ist und gesaugt hat, dann habe ich die Handtücher hochgelegt und den Romo wischen lassen. Natürlich totaler Quatsch, das in der Kombination so dauerhaft zu betreiben. Der Romo ist also zurückgegangen und ich habe den Saros 10R bestellt in der Hoffnung, dass dieser mit den vorhandenen Gegebenheiten besser klar kommt (davon gehe ich aber aus).

Mal schauen, ich werde das hier einfach nochmal ergänzen, wenn der 10R eingetroffen ist.

Schönen 4. Advent!
 

Anhänge

  • romo-1.png
    romo-1.png
    712,7 KB · Aufrufe: 60
  • romo-2.png
    romo-2.png
    729,4 KB · Aufrufe: 60
  • Gefällt mir
Reaktionen: japanology
Danke für den Bericht!
Wie hast Du denn die Rückgabe von dem benutzten Gerät beim Offline-Händler hinbekommen? Dachte sowas klappt max bei Amz?
 
ich kann den mova v50 ultra empfehlen - tolles gerät!
 
Zurück
Oben