dLAN-Adapter erreicht nicht Standby, Netzwerkkarte schaltet sich nicht ab

wetterauer

Commander
dLAN-Adapter erreicht nicht Standby, Netzwerkcontroller schaltet sich nicht ab

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass mein devolo-Adapter sich nicht in Standby begibt, obwohl der PC runtergefahren worden ist. Ich habe im Bios die ganzen Wake-Up-Einstellungen deaktiviert. Schalte ich das Netzteil aus, funktoniert das wie es soll. Es sollte doch möglich sein, den Netzwerkcontroller ganz abzuschalten? Es handelt sich um das Board in meiner Signatur mit dem Bios F9G.

Zuletzt bearbeitet:
kann das dein dlan-adapter überhaupt?

Das liegt daran das die Netzwerkkarte auf der +5Volt Standby Spannung hängt ... bei vielen Mainboards gibt einen Jumper zur Auswahl zwischen der +5Volt Standby und der +5Volt ( wenn der PC läuft ). In den super tollen Handbuch deinen Mainboards steht leider nichts drin.
Der Jumper ( wenn vorhanden ) sollte aber in der Nähe des Keyboard / Mouse Anschlußes sein.

Chrigu, sonst hätte ich nicht gepostet ;) Ich hatte beim Kauf extra darauf geachtet, es ist ein devolo 200 avplus. Dann werde ich mal auf Jumpersuche gehen. Danke erstmal.

Da habe ich wohl Pech gehabt. Das scheint bei diesem Board nicht zu funktionieren. Die USB-Anschlüsse werden wohl auch darüber versorgt. Laut Gigabyteforum liegt u.a. auch deswegen die Spannung dauerhaft an (Ladestation Maus etc.). Dann muss ich mal nach einer Steckerleiste Ausschau halten.

Zurück
Oben