Dlan (AVM/devolo) Probleme - Unregelmäßige Unterbrechungen zum Internet

SoulScythe

Newbie
Hallo liebes Computerbase Forum!

Ich schreibe hier in diesem Forum zum ersten Mal in der Hoffnung Hilfe bezüglich eines Dlan Problems zu erhalten.
Im vornherein danke ich schon im Vorraus allen die versuchen werden zu helfen. Antworten auf eventuelle Fragen könnte etwas Zeit in Anspruch nehmen, da ich vor Kurzem ein Studium begonnen habe und dies einiges an Zeit beansprucht.

Nun zu meinem Problem. Vor etwa drei Monaten wechselte meine Familie bei der Deutschen Telekom auf einen so genannten IP-Anschluss. Dabei musste unsere Fritz-Box 7360 in den Keller wandern, da die entsprechende TAE Dose dort vorhanden ist. Um auch weiterhin einen LAN Anschluss zu benutzen kaufte ich mir ein devolo 500 AV+ Starter Kit. Alles soweit richtig eingesteckt lief das alles erst einmal ganz gut. Jedoch merkte ich schon nach einiger Zeit, dass es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen während dem surfen kam. Diese Verbindungsabbrüche zeigten sich indem rechts unten bei meinem Windows 7 PC das Netzwerk plötzlich ohne Internetzugriff angezeigt wurde (gelbes Warndreieck). Hierbei besteht die Verbindung zum Internet allerdings weiter wie sich durch das Netzwerk und Freigabecenter erschließen lässt. Auch die devolos hatten nicht geblinkt oder sonst eine Störung angezeigt.

Nach vielen Versuchen das Problem zu Lösen entschloss ich mich das devolo Dlan zurückzugeben und es mit einem Gerät von AVM zu probieren. Leider musste ich feststellen, dass das Problem weiterhin besteht. Ich dachte, dass es vielleicht an meinem Stromkreis liegen könnte und somit wartete ich erst einmal bis zum Studienbeginn. Nun wohne ich im vierten Stock und im ersten Stock befindet sich ein Telekom Router an den das DLan gekoppelt ist.
Auch hier muss ich diese mittlerweile Nerven zereißenden Probleme feststellen. Allein heute Abend zeigte es mir
"Kein Netzwerkzugriff" mehrere Male. Einmal hatte ich ganze 45 Minuten keine Möglichkeit mich mit dem Internet zu verbinden.

Hier noch einmal alles was ich versucht habe um das Problem zu lösen:

- keine Mehrfachsteckdose benutzen
- weit von anderen Geräten entfernt eingesteckt
- Überspannungsschutz auf DLan
- verschiedene LAN Kabel benutzt
- Routereinstellungen überprüft
- Störquellen gesucht
- mehrere Anbieter ausprobiert
- in andere Stromkreise eingesteckt
- Kundenservice von devolo
- anderer PC/Laptop

Hinzu muss ich noch erwähnen, dass die WLan Funktion des Dlan Gerätes den Zugang zwar erlaubt aber wieder bei "Kein Netzwerkzugriff" bleibt.

Ich habe mich schon bei so ziemlich jedem Forum und Rezensionen informiert und konnte keine Lösung finden.
Es ist untertrieben zu sagen, dass ich langsam am Verzweifeln bin.

1. es kann ein billiges China NT sein das an irgendeinem Gerät dran ist was stört
2. es können auch normale Hausgeräte in den Stromkreis stören
3. aktuelle Generationen verwenden nicht nur die Phase für das Signal sondern auch den Schutzleiter für die Signale
4. Dosen müssen vor allem anderen Gesteckt sein (Erst DLAN dann ggf. Überspannungsschutz)
5. man kann auch die Dose von der Telekom verlegen lassen oder man macht es mit 2 Adrigen Kupferdraht selber
6. es können auch alte Alukabel verlegt sein die die Signale nur sehr schlecht leiten

Hallo derChemnitzer!

1. An dem Ort an dem ich studiere könnte dies möglich sein (auch wenn unwahrscheinlich, habe mich bei Nachbarn informiert) aber nicht an meinem Hauptwohnsitz was ein Neubau ist und eigentlich nur hochwertige Geräte benutzt.

2. Dies ist mir bekannt, jedoch frage ich mich warum manchmal um 23:00 Uhr Abends plötzlich für über eine Halbe Stunde der Zugang nicht mehr möglich ist. Haushaltsgeräte bei mir in der Wohnung sind nie an wenn dies geschieht.

3. Könntest du dies genauer erläutern? Das einzigste was ich noch nicht auf längere Sicht versucht habe ist ein altes (blaues) devolo Gerät zu verwenden welches meine Vermieterin mir bereit gestellt hat. Dies befindet sich jedoch momentan an meinem Hauptwohnsitz knappe 150 KM entfernt...

4. Dies ist mir bewusst, jedoch trat dieses Problem auf egal wie es gesteckt war.

5. Dies hat bereits ein Techniker der Telekom hier in der Studienwohnung getan. Beim Hauptwohnsitz wäre das höchstens eine Endlösung. Dies oder ein 30M langes LAN Kabel durchs Haus direkt an den Router legen...

6. Erneut, könnte ich mir dies vielleicht hier in der Studienwohnung vorstellen, jedoch ist dieses Haus ein Neubau, genauso wie mein Hauptwohnsitz. Ich bezweifle daher alte Alukabel.

1. laptop mit ersatznetzteil?
2. 23:00 Uhr, das könnte auch heizung oder boiler sein (nachttarif)
5. 50meter wären auch kein problem. mit etwas geschick und kabelkanäle sogar unsichtbar.
6. neubau bedeutet auch: so billig wie möglich... heutzutage leider keine seltenheit.

als langjähriger Devolo-DLAN Nutzer kenne ich auch Probleme - allerdings nicht solche wie Du beschreibst!
Scheint mir tatsächlich ein Gerät im Haushalt zu sein was stört!

Ein weiterer Vorschlag, versuch doch einmal dich mit einer anderen Steckdose die etwas näher zum Router liegt zu behelfen! Evtl. kannst Du ja von dort aus ein Kabel legen ohne durch das ganze Haus zu müssen!

Manchmal ist es einfach nur der Stromkreis der schlecht läuft und eine andere Steckdose 3-4m entfernt funktioniert deutlich besser!

Hallo chrigu!

1. Nein, den Laptop den ich verwende (MSI GP60) betreibe ich ausschließlich mit dem Original Akku.
2. Das könnte möglich sein, nur erklärt dies nicht die Ausfälle die manchmal mitten am Tag statt finden.
5. Wie gesagt das wäre die Lösung für meinen Hauptwohnsitz wenn es keine andere Möglichkeit geben sollte. Hier in der Mietwohnung ist dies allerdings schwer.
6. Da hast du leider recht, ich kann leider nicht sagen ob die Kabel einwandfrei sind.
Ergänzung ()

Hallo Lars_SHG!

Das mit den Haushaltsgeräten ist ziemlich schwer einzuschätzen. Ich habe heute Mal die anderen Mitbewohner gefragt, ob sie irgendetwas um 23:00 Uhr herum angeschaltet haben. Jedoch waren scheinbar alle zu diesem Zeitpunkt bereits im Bett. Zudem konnte keiner eine Störung bei sich feststellen.

Momentan benutze ich ein 15 Meter LAN Kabel das durch meine gesamte Wohnung geht, um den kürzesten Weg für das Dlan zum Router zu gewähleisten.

Das Interessante ist, als das Problem auftauchte habe ich Mal das Dlan Gerät an eine andere Steckdose im Raum eingesteckt. Die Verbindung stand zwar wieder allerdings nicht immer und sie war extremlichst langsam. Zudem war der Ping/Lag beim Online Spielen eine Katastrophe.
Ergänzung ()

Was ich nun voraussichtlich vorhabe zu tun ist den Dlan Anbieter erneut zu wechseln.
Werde es Mal mit alten devolos (blaue) und TP Link versuchen.
Ansonsten habe ich heute das Dlan Gerät das direkt mit dem Router verbunden ist in eine andere Steckdose umgesteckt.
Mal sehen wie lange es diesmal hält. Wenn das Problem wieder auftaucht, werde ich einen Screenshot machen und hier posten.

Weitere Vorschläge oder Ideen sind aber weiterhin willkommen! :)

....die alten bringens nicht! Die habe ich auch noch hier und nehme sie immer zum testen, wenn woanders DLAN eingerichtet werden soll - der Empfang mit den Dingern ist immer am schwächsten und auch bei mir nicht immer gegeben!

Übrigens, die Farbe ist nicht ohne Bedacht gewählt - DLAN unterschiedlicher Hersteller ist kompatibel, wenn sie die gleiche Farbe haben! Natürlich nur so lange, bis eine Verschlüsselung aktiviert wird, hier haben die Hersteller zum Teil unterschiedliche Lösungen die dann wieder nicht kompatibel sind!

Derzeit nutze ich hier die 200er von Devolo. Angeschlossen sind 3 Räume - wobei in einem Raum ein Devolo DLAN-WLAN-Adapter steckt, der gleichzeitig TV, AVR, BluRay-Player und mit WLAN (wenn aktiviert) mein Laptop versorgt - alles gleichzeitig!
Würden jetzt hier die Devolos ausfallen, würde ich wohl auf 500er / 650er oder gleich 1200er wechseln!

Zurück
Oben