dLAN ins W-LAN integrieren, um Reichweite zu erhöhen?

Sequoia

Lt. Commander
Hallo,

bei meinen Schwiegereltern sieht es wie folgt aus:

Kabelanschluss ist im Keller, Hauptaufenthalt ist das 4 Stockwerk (Einfamilienhaus).
Nun habe ich im Keller einen Linksys WRT54G installiert, und die W-LAN Reichweite ist gerade so (!) ausreichend zum Surfen. Aber wirklich mehr schlecht als recht.

Nun dachte ich, dass ich ein dLAN Kit besorge, das Kabelmodem unten ins dLAN stecke, den Router in den 2ten Stock, und somit müsste das Haus komplett abgedeckt sein.

Ist das so machbar, wie ich mir das vorstelle? Klappt DSL dann auch mit guter Geschwindigkeit, wenn es vom Kabelmodem über dLAN zum Router geht?

Ich dachte, dass folgendes dLAN ausreicht: Devolo dLAN duo Starter Kit

Was meint Ihr?

Gruß und danke schon mal

Ich weiss zwar nicht wie groß die "reichweite" von dlan ist, aber solltest du vom keller bis dahin, wo du den router aufstellen willst, ne verbindung haben, dann sollte das machbar sein. Ist ja dann praktisch das gleiche, als ob du ein kabel legen würdest (obwohl liegt ja ;) )

Nur bei Keller->2.Stock klingt bisl weit. Die sind doch eigentlich nur für innerhalb einer wohnung oder gibts da schon was besseres?

Da wird der Verkehr vom Router zum Modem aber ganz schön eingeschränkt, 14Mbit/sec sind nicht gerade prickelnd, wenn Du dann noch andere Wlan Geräte anschliesst, hast Du bald ISDN Geschwindigkeiten erreicht.
Kannst Du nicht besser ein Kabel ziehen vom Keller zur 2.ten Etage, es gibt ja Outdoor Kabel, das kannst Du dann an der Hausmauer hochziehen, dann hast Du wenigstens vom Router zum Modem eine 100 Mbit Leitung liegen. Wenn Du es schon mit DLAN machen möchtest, nimm wenigstens die 200 Mbit Variante, oder diesen , ist zwar auch nicht das gelbe vom Ei für Dein Vorhaben, aber die Geschwindigkeit bleibt noch im Rahmen. Oder nimm mehrere Accespoints, die Du dann im Haus verteilst.
@EsAgE
Es muss nur das gleiche Stromnetz sein,
Hauptaufenthalt ist das 4 Stockwerk (Einfamilienhaus)
wenn natürlich in dem Haus unterschiedliche Stromkreise genommen wurden, weil es mal ein Mehrfamilienhaus war, kann man das ganze vergessen.
Noch einfacher wäre es allerdings, wenn man die Telefonanschlüsse woanders hinlegen würde, also den Anschluss wo das Modem, der Splitter und der Router hin sollen, z.B. in den 2.ten Stock, wäre ja kein Problem wenn es da schon eine Telefondose gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Kabelanschluss. Problem ist, dass das Büro im Keller beim Modem ist.

14MBit reichen nicht für Kabel 2000 ? Oder ist der Verlust so start, vom Modem zum Router über dLAN?

Kabel ziehen fällt aus, da dies nicht machbar ist (keine Kabelschächte von unten hoch), und Outdoor ist auch nicht machbar.

Mit mehreren APs hatten wir es schon, aber das ging nie stabil.

Die 3 vorhandenen DLink APs (glaube DWL 2000+) muss man alle 3-4 Tage rebooten, da sie einfach hängen bleiben. Und der Empfang schwankte sehr (mal von gut bis gar nicht).

Wir hatten den Router im Keller, einen AP im ersten Stock, und einen im 2ten. Das war die reinste Katastrophe.

Der Verlust würde zu stark werden, weil Du ja anschliessend auch noch die Wlanunterstützung haben möchtest.

Aber die W-LAN Unterstützung hat doch damit nichts zu tun, oder denke ich falsch?
Es geht doch nur vom Modem zum W-LAN Router.

Die Wlanunterstützung hat in soweit was damit zu tun, das die sowieso schon langsame Verbindung durch die 14 Mbit/sec noch langsamer wird, wenn der Router mit dem Modem verbunden ist, also ISDN Qualität evtl hast Du etwas mehr. Vor allem wenn dann auch noch mehrere Geräte auf den Router übers Wlan zugreifen, wird es mit dem DL wohl nicht mehr prickelnd sein. Du greifst zwar theroretisch mit 54 Mbit/sec, je nachdem welches Wlan Du benutzt, auf den Router zu, der aber nur mit 14 Mbit/sec aufs Modem, also kann er ja auch keine 54 Mbit/sec mehr an Leistung (ins Internet) zur Verfügung stellen. Im Netzwerk wird es schon gehen, aber der DL im Inet wird drastisch in die Knie gehen, weil sich ja alle Geräte die angeschlossen und ins Inet gehen, sich die Leitung (14 Mbit/sec) auch noch teilen müssen.
Kabel ziehen aussen am Haus ist immer machbar oder will der Hausherr das nicht? Wenn es gescheit mit Kabelschächten verlegt wird, passiert dem Haus doch nichts.

Das will der Hausherr nicht, weil das ganze Haus aussen rum mit italienischem Spachtelputz verkleidet ist, und es die Optik stört ;)

Verstehe das immer noch nicht so ganz. Ich stelle mich sicher nur etwas doof an.

Aber bei einer 2000er Leitung würde doch eh nicht mehr als 2MBit vom Modem zum Router geschleust?!

Du hast bei einer 2000er Leitung 2 MB und nicht 2 Mbit, das ist wohl der Unterschied den Du nicht verstehst.

Jetzt stehe ich wirklich auf dem Schlauch. Ich habe 2000 KBit, das sind doch 2 MBit? Und das dLAN hat 14 MBit...

1 MB = 8 Mbit = 1024 KB = 8192 Kbit, ebenso 1 Mbit = 1024 Kbit.
Du wirst den Wert von 14 Mbit übers Dlan nicht erreichen können, da das nur ein theoretischer Wert ist, der dann auch noch auf alle angeschlossenen Geräte verteilt wird. Natürlich wird es für die Datenübertragung ausreichend sein um aufs Inet zuzugreifen, aber die Geschwindigkeit wird ja dann auch auf allen angeschlossenen Geräten auf diese 14 MBit runtergesetzt, obwohl sie theoretisch 54/108Mbit könnten. Du sagst doch selbst das Du schon mit den Accespoints schlechte Verbindungen hattest, diese werden dann noch schlechter werden, mehr wollte ich damit nicht zu Bedenken geben. Dann lieber die mit der 200 Mbit Rate, dann hast Du ungefähr das Niveau von einer 100er Netzwerkkarte die mit Kabel verbunden wird.

Kannst Du mir auf die Schnelle sagen, wie ich genau den zweiten AP einstelle, damit er gescheid repeatet? Also welche MAC, die Router LAN oder W-LAN?

Gruß

Zurück
Oben