Dlan lässt Anlage brummen

Chris2488

Newbie
Hi zusammen!

Ich denke es ist ein altes Thema...

Meine Powerline (AVM 1000e) sendet einen Brummen an meine Lautsprecher. Das Brummen erscheint sobald die Powerline in die Steckdose eingesteckt wird. Weder das tauschen der Steckdose in einem anderen Zimmer hat geholfen noch diverse Hilfsmittel wie Netzfilter, Überspannungsschutz, Massentrennfilter, Ferritkern, etc...
Das Brummen verschwindet, sobald die Powerline ausgesteckt wird. Es brummt ebenfalls, wenn das CAT-Kabel NICHT in der Powerline eingesteckt ist. Hat jemand eine Lösung ohne die oben genannten Hilfsmittel??
vg
Chris

Naja, die Powerlines benutzen ja auch hochfrequente Schwingungen um Daten zu übertragen. Hast du Kabel zu den Boxen, die abgeschirmt sind?

Vielleicht mal Adapter um 180grad drehen.

aktivlautsprecher oder nicht?
Probier mal die Musikanlage per verlängerungskabel von einer anderen steckdose (bestenfalls andere Phase) zu versorgen und versuchs dann nochmal bitte.

Es ist eine Teufel Concept E 5.1. Aktiv. Das PC Signal wird mit Miniklinke-Cinch übertragen. Da ich bereits einen Massentrennfilter zwischen PC und Anlage ausprobiert hatte, fällt das Thema abschirmung der Litze-Kabel weg. Powerline wurde auch schon um 180° gedreht... und das mit der anderen Phase macht es nur leiser aber immer noch störend.

im internet berichten viele von dem Problem, aber niemand hat ne lösung.
Hilft wohl alles nix, entweder du ziehst ein kabel oder überlegst dir ne wlan-repeater lösung. Stromnetz ist halt nicht für HF-Frequenzen geeignet