TeamViewer Motive 4

DLAN mit WLAN - Erfahrungswerte D-LINK DHPW311AV AV500

bertlinger

Lieutenant
Nabend,

hat jemand ein Urteil, oder zumindest eine brauchbare Meinung ;-) für dieses Adapterset?
Mir ist mein Devolo abgeraucht und ich brauch was neues.
Brauche es für die Gartenhütte, also sehr selten. Hab dort nur einen Balken Edge und WLAN reicht nicht bis dahin weil noch eine Scheune dazwischensteht. Nutzen: TV mit Raspi+Kodi (TV stream) und Surfen mit Handy/Tab bzw Musik hören.
Der Preis tut gleichermaßen locken wie zweifel aufbringen ^^

Powerline-Set D-LINK DHPW311AV
https://geizhals.de/911760023

Wenn’s im Garten ist, buddel doch einen 30 cm tiefen Graben, leg Schutzrohr rein, Verlegekabel und leg das dann in der Gartenhütte auf eine Netzwerkdose auf. Daran kommt dann ein AP mit zweitem Netzwerkport – so hast du vernünftig WLAN für die Schnulligeräte und kannst den Raspi ordentlich per Kabel mit Streams versorgen.

Nur aufpassen, sollte die Hütte ihren eigenen Stromkreis haben.

Meinungen wird es zu deinem verlinkten Powerlineset so viele geben wie es Elektroinstallationen gibt: unzählige. Und keine hilft dir, weil keiner genau deine Konstellation hat und sich das genauso unzuverlässig vorhersagen läßt wie WLAN.

Ein 500Mbit Set würde ich nicht mehr kaufen. Kabel ist das Beste ohne Frage.

Ich würde auf 1200 Set von AVM, Devolo nehmen

Kabel fällt weg. Viel zu viel Action. Steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Ist auch keine Gartenhütte, habs lediglich so benannt, eher ne Mischung aus Pergola und Wintergarten hinter der Scheune.
Außerdem ist ein Beet dazwischen, da würden 30cm nicht reichen.

Der alte 500er Devolo hat eigentlich immer funktioniert. Vielleicht sollte ich aber bei Devolo bleiben. So nach dem Motto "Dont touch..."

Zurück
Oben