DLAN oder WLAN-Repeater mit WOL-Funktionalität

x.treme

Captain
Hallo Leute,

mein N54L soll vom Wohnzimmer in die Küche wandern, da er mir zu laut ist.
Jedoch hat der Architekt bei der Planung der Wohnung scheinbar nicht mitgedacht, denn in der Küche ist für diesen Zweck kein LAN-Anschluss vorhanden ;)

Nun soll der Server mit meiner Fritzbox 7390 ohne direkte Kabelverbindung verbunden werden, dabei jedoch die Möglichkeit von WOL bestehen bleiben. Die Fritzbox befindet sich in 4 Meter Luftlinie Entfernung, es ist lediglich eine Tür dazwischen.

Was könnt ihr da empfehlen? Auch FullHD soll weiterhin gestreamt werden können.
Der zusätzliche Stromverbrauch durch die "kabellose" Verbindung soll gering bleiben.

kurzum, geht nicht gibts nicht.

Hab ich auch schon versucht, und bin leider zu keiner vernünftig realisierbaren Lösunge gekommen :(

Wieso sollte WOL über Power-Lan nicht möglich sein?
Ich sehe das Problem eher bei der Fritzbox. Diese unterstützen zumindest Wake On WAN häufig standardmäßig nicht

Edit: Hoppla, verlesen. Da steht ja, geht nicht gibt's nicht :)

Blöd ist nur dass DLAN ca. >80€ aufwärts kostet. Außerdem kann der DLAN-Adapter nicht in den StandBy wenn WOL aktiv ist.
Somit relativiert sich die Stromersparnis insofern, dass sich DLAN erst nach 2 Jahren wirklich rentiert ;)

Lediglich die Hardware wird durch WOL dann etwas geschont ...

Alternative wäre halt eine 300er WLAN-Karte/USB Stick und 24/7 Stundenbetrieb. Kosten: 11€

Es würde gehen, wenn zwischen wlan-interface und server noch einmal ein eigenes Netzsegment mit eigener Broadcast-Domain besteht. Somit wäre es nur nötig, in eben dieses Segment ein magic packet an die Broadcast domain zu senden, und der Rechner würde aufgeweckt werden. Wake on WLAN gibt es imho nicht. Ethernet-Frames können DLAN-Brücken nicht passieren, iirc.

*edit: falsch erinnert. Ethernet frames haben nichts mit magic packet zu tun. Das war eher eine Problematik bei AoE. Aber auch bei DLAN-Brücken muß man imho mit Broadcast-Adressen und Netzsegmenten arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, auf die Idee mit dem DLAN bin ich noch gar nicht gekommen. Funktioniert das denn?

Ich nutze nämlich selbst DLAN, dachte jedoch bisher dass Magic Packets nur über wirkliche Cat-Kabel übertragen werden können.
Das wäre natürlich extrem praktisch, wenn das auch über DLAN ginge. Kann das jemand bestätigen? *googleanwerf*

mit dem Umweg über die broadcast domain sind magic packets auch in andere Netzsegmente übertragbar, das Medium spielt da keine Rolle.

Zurück
Oben