DLAN Profis gesucht...

unni

Lieutenant
Servus Leute,

nach einer ewigen Geschwindigkeitsodyssee bin ich nun am Punkt angelangt, hier einen Thread dazu aufzumachen...

Ausgangssitu:

VDSL 50
Speedport 723V
Devolo 550 Duo

Da ich vor einiger Zeit schon einen Thread offen hatte, bei dem es um die bestmögliche Übertragungstechnik in meinem Fall ginge, habe ich mir die Devolo 550 Duo zugelegt. Zuvor war ich per WLAN mit dem Router verbunden, konnte aber keine zufriedenstellende Geschwindigkeit erreichen was das Internet betraf...

Nun zu meinem grundlegenden Problem:

Ich bekomme über das DLAN gerade mal ca 25/8 Mbit rein/raus

Mir ist bewusst, dass meine "Empfangsstation" alleine in der Steckdose stecken sollte, so dass keine "Nebenbuhler" bestehen. Deshalb habe ich mir die 550 gekauft, die eine Steckdose beinhaltet. Diese steckt nun also in der Steckdose und widerrum darin steckt meine Stromverteilungsleiste, an dem 8 Verbraucher hängen.

Wechsel der Steckdose haben keinen Geschwindigkeitsvorteil erbracht. Über Devolo Cockpit zeigt er mir eine Bandbreite am Sender von derzeit 112 Mbit und am Empfänger 66 Mbit an...

Sollte ich echt mal alle Verbraucher ausstecken (bis auf den PC natürlich...) um zu testen, ob die Einbußen daran liegen könnten oder habt ihr, mit evtl schon mehr DLAN Erfahrung ein paar Tipps dafür auf Lager um die maximale Übertragung zu gewährleisten?

Danke fürs lesen und LG

Matthias :freak:

Vor wie langer Zeit hast du das 550er Set gekauft? Wieso nicht gleich ein 1200er?

Also bei mir hat sich am besten herausgestellt NICHTS in dem DLAN Modul anzustecken. Ich habe dann das Modul auf der anderen Seite des Zimmers angesteckt und von dort dann mit nem längeren LAN Kabel zum PC geführt. Alles andere war und ist quatsch. Aber selbst irgendein anderes größeres Gerät (Staubsauger) auf der anderen Seite der Wohnung hat merkbar die Verbindung verschlechtert weshalb ich mir dann ein 20m LAN Kabel gekauft hab um so komplett auf DLAN zu verzichten.

@Lupus: Naja, vor noch nicht all zu langer Zeit...vllt 3 Wochen... der Aufpreis zum 1200er schlug bzw schlägt immer noch mit exakt 100 Eur zu buche... haben die 1200er denn sone stärkere Sendeleistung zwischen den Einheiten ?

@Limmbo: Das gleiche hab ich mir natürlich auch schon überlegt, jedoch wären dann wieder die Kabel hier kreuz und quer verlegt, was ich ja eigentlich mit dem DLAN vermeiden wollte... :D Aber ich werd es wohl definitiv mal testen, indem ich eine andere Steckdose nutze, ohne dort Geräte dazu zu stecken...

nein, die leistung ist dieselbe, nur wird wohl wegen der grösseren bandbreite (1200 statt 500) ein paar prozente mehr am pc ankommen, oder das doppelte.. das kann dir sogar ein profi nicht garantieren.

das ist halt so eine sache mit wlan und dlan... zu viele faktoren können stören. bei dlan kann auch nur ein einzelnes netzteil vom nachbarn einfluss auf deine bandbreite haben...

Hast du den Vergleichswerte ohne dlan? oder im Wlan? Liegts vll. einfach nur an deinem Anschluss?
Wenn der Cockpit das anzeigt passt das normal schon ganz gut. In meinem Haushalt zumindest macht es keinen unterschied wo und wie die eingesteckt sind, bekomme mit den 200er über 3 Stockwerke überall ca. 100 raus.

Natürlich hab ich die :-)

WLAN: Ca. 14-16 Mbit
Per LAN: 50-51 Mbit
DLAN: 25-30 Mbit

Das ist echt ein Interessantes Thema mit den Störfaktoren bei DLAN...hatte mich zuvor leider nicht soviel darüber informiert, da es mir angeprießen wurde als die Lösung meines Übertragungsproblems ohne dass ich selbst Erfahrungswerte darüber hatte... :D

Wenn ich mir die Stromsituation dabei angucke, liegt es allerdings fast auf der Hand, warum ich soviele Störfaktoren in den Leitungen habe...
Am Sender ist nochmal ein Stromverteiler mit ca 5-6 Verbrauchern eingesteckt und beim Empfänger wie bereits geschrieben, ebenfalls eine Steckerleiste mit 8 Verbrauchern.... habe aber auch keine andere Möglichkeit, diese Geräte zu versorgen....

1. Die Steckdosenleiste sollte keinen Schalter besitzen
2. Alle Adapter auf Werkseinstellungen zurücksetzen
3. Cockpit-Software installieren und kontrollieren, ob die Datenrate in beiden Richtungen in etwa übereinstimmt.
4. Firmware-Update mit Cockpit durchführen (falls erforderlich)

@Thuri: 1: Absoluter Müll, dafür gibt es technisch keinen Grund. Tatsächlich könnten aber die Schaltnetzteile für Oberschwingungen sorgen, die die Übertragung stören (nagel' mich nicht fest, ich bin kein HF-Techniker). Also könntest du mal versuchen, die Verbraucher an einer anderen Steckdose anzustecken.

Generell ist dLAN einfach Müll. In heutiger Zeit ist Gigabit LAN was man will. Nicht dLAN, das ist von vorne bis hinten Pfusch. Wenn du also Ruhe haben willst, dann leg Kabel.

Die Frage ist ob es nötig ist, bzw. ob du das nötige Kleingeld investieren willst/kannst um aus den 30MBit/s doch noch die 50MBit/s zu machen.
Weiß ja nicht ob dir die 30MBit/s nicht reichen...ist ja jetzt auch nicht viel weniger.
Wenn wirklich keine Möglichkeit besteht ein Kabel vom Router zum Verbraucher zu bringen, findest du ja evtl. eine bestehende Verbindung in Form von Telefonleitungen. Kenne die Gegebenheiten bei dir nicht, aber vielleicht ist es ja denkbar bei dir einfach den Router zu versetzen. Telefondosen ausmessen und das AMT einfach in den entsprechenden Raum durchklemmen.

Wenn das auch nichts bringt wäre es denkbar mit einem WLAN Repeater zu Arbeiten. Dann aber Router tauschen...Und darauf achten ob dein Endgerät 2,4Ghz oder 5Ghz Wlan beherrscht. Dementsprechend den Repeater und Router z.B. mit 5Ghz connecten und das Endgerät mit dem Repeater mit 2,4Ghz.
Ist aber alles reine Vermutung, da dein Umfeld leider nicht bekannt ist.

foolproof
dabei handelt es sich um eine Empfehlung von Devolo und die sind im Gegensatz zu dir HF-Techniker !
Hast du nicht begriffen, daß er kein LAN-Kabel legen kann, sondern auf DLAN angewiesen ist ?
Was soll er mit deinen unqualifizierten Bemerkungen anfangen ? Das hilft ihm nicht weiter !

@Thuri: Falls das eine Empfehlung von Delvolo ist, erzählen die eben Müll. (Der Link würde mich trotzdem interessieren) Da ich selber in dem Business tätig bin, weiß ich, dass die Leute, die das auf die Homepage schreiben leider sehr sehr weit von denen entfernt sind, die Ahnung haben (an dieser Stelle also HF-Techniker)...
Vergiss es einfach. Ein Schalter hat elektrotechnisch keine Auswirkung. Beim Einschalten gibt's ne Stromspitze, also vielleicht temporär eine Störung und ENDE.

Und weil ich - offensichtlich im Gegensatz zu dir - seinen letzten Thread durchgelesen habe, weiß ich dass er sich für dLAN entschieden hat, weil es die einfachste Lösung war und weil ihm nicht genug Leute gesagt haben, dass es Müll ist.

foolproof
1. Die meisten Steckerleisten besitzen einen beleuchteten Schalter (Glimmlampe + Vorwiderstand) und können höhere Frequenzen schwächen.

2. Link
http://www.devolo.de/article/dlan-1200-starter-kit-powerline/

3. Zitat Devolo:
In wenigen Fällen können Mehrfachsteckdosen - insbesondere mit integriertem Schalter und Überspannungsschutz - zu Performanceeinbußen führen. Zur Erzielung optimaler Verbindungen empfehlen wir, devolo Produkte mit integrierter Steckdose zu nutzen und die Mehrfachsteckdose in den devolo Adapter einzustecken.

unni
die sehr unterschiedliche Datenrate in beiden Richtungen deutet auf ein Problem an einem der Adapter hin.
Deswegen würde ich zuerst die Adapter auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Manchmal hilft es auch, die Adapter kurz (5s) vom Stromnetz trennen und neu einstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte ruhig bleiben Leute...keiner muss sich hier wegen meinem kleinen Problem Battlen :D

Zum Thema:

-Meine Stromsteckerleisten besitzen KEINE Schalter mit Widerständen
-Wenn, dann sind die Leisten in die Module von Devolo eingesteckt, da ich ja extra die Module gekauft habe, die integrierte Steckdosen beinhalten, da ich den Strom an den Standorten benötige

@foolproof: Mir ist bewusst, dass die optimale Lösung natürlich ein LAN Kabel ist, jedoch ist dies leider nicht realisierbar.

Was jedoch realisierbar ist, zumindest als letzter Schritt, den Routerstandort in mein Zimmer zu verlegen, indem ich die 1. TAE darin verlege. Das wäre kein Problem, jedoch ein Aufwand, den ich eig mit der DLAN Lösung vermeiden wollte...

Ich probiere jedenfalls heute mal, die Module auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und zudem vom Netz zu trennen inkl Firmware Update, falls verfügbar. Ich werde berichten, wie es dann aussieht :)

e:/ Vom Strom getrennt, auf Werksteinstellungen zurück gesetzt, Firmware geupdatet : Keinerlei Verbesserung...Module senden mit 131 und 71 Mbit...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht wie vertraut du mit der Materie bist, aber wenn du in dem entsprechenden Raum eine TAE Dose vorfindest, dann dauert das ausmessen im schlimmsten Fall mal ne halbe Stunde (im besten Fall 2 min.) und dann legst du das AMT einfach auf die Dose und gut ist. Da haste mit der Schreiberei hier im Forum und dem DLAN Kram schon mehr Zeit verschwendet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dass ich schon mehr Zeit verschwende als ich für das Umklemmen der 1. TAE gebraucht hätte, ist mir natürlich ebenfalls bewusst. Jedoch häng ich eben nicht alleine an diesem Router und mit dem Standortwechsel, würde vermutlich die Bandbreite der anderen per WLAN schlechter werden, was ich natürlich erstmal vermeiden wollte...

@Thuri: Werde ich machen...danke für den Tip!

So, vllt interessierts ja den ein, oder anderen...

Nachdem ich ein Gespräch mit dem Devolo Support hatte, hab ich jetz einfach mal zum testen die 2 Module in einem Zimmer angesteckt um die Übertragungsrate zu testen. Dort kamen dann volle 500 Mbit raus...also kein Defekt am Gerät...

Ich hab dann soeben im Zimmer des Routers eine andere Steckdose genutzt am anderen Ende des Raumes und siehe da, jetzt bin ich immerhin schon bei 40/8 Mbit...also sehr Anfällig dieses dLAN :D

BTW: Übertragungsraten belaufen sich jetzt lt Devolo Cockpit auf ~ 200 und 115 Mbit...

Mist...leider hab ich die 650 garnicht im Portfolio gehabt nach der, zugegeben, sehr kurzen Recherche davor...

Ich könnte natürlich noch die 650 besorgen und dann versuchen die 550 in der Bucht o.ä. los zu werden...aber ob sich das lohnt für den Aufwand und die restlichen Mbit... :D

Zurück
Oben