DLAN und WLAN reichen für ruckelfreie Übertragung von MKV und BLURAY ISO nicht aus

Longtech

Lieutenant
Guten Morgen, ich habe mir einen kleinen Server eingerichtet der unscheinbar in einem Regal steht und vor sich hin werkelt. Auf diesem Server befinden sich auch Sicherungskopien meiner Blurays als MKV Files bis 30GB und auch als Bluray ISOs bis 50GB.

Jetzt hab ich das Problem, dass ich nicht 100% meiner Filme flüssig bis zu meinem HTPC gestreamt kriege.
1. Versuch D-Lan TP-Link TL-PA211 bis zu 200Mbps

Bestellt, ausgepackt und getestet, hat auch auf Anhieb gefunzt. Doch die maximale Übertragungsrate lag bei ca. 6MB/s und ist somit unzureichend.

2. Versuch D-Lan TP-Link TL-PA411 bis zu 500Mbps
Wieder bestellt, wieder gewartet und jetzt liegt die Durchschnittsrate bei immerhin 11MB/s. Ist aber noch immer unzureichend! Wobei ich gefühlte 95% meiner Filme abgespielt kriege.

Eins sei noch gesagt, die D-Lan Adapter sind direkt mit der Steckdose verbunden. Alle Verteiler und Elektrogeräte sind mit anderen Steckdosen verbunden.

3. Versuch TP-Link TL-WN851ND PCI-WLAN Karte bis zu 300Mbit
3,25MB/s...ohne Worte^^ Die Entfernung zum Router liegt bei etwa 7m und dazwischen befindet sich nur eine 10cm dicke Wand. Es handelt sich um einen qualitativen Router von AVM.

Habe ich alle Möglichkeiten ausgeschöpft? Es muss doch eine Lösung dafür geben??? Ein Patchkabel zu verlegen wäre hier etwas schwieriger. Allerdings will ich mich auch nicht in Unkosten stürzen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
11MB/s müssen ausreichen für BD50, geht bei mir auch (100mbit lan per kabel)
mit welchem player spielst du die blurays ab?

Also 10 MB/s sollten reichen für HD Medien.
D-Lan ist immer nur so gut wie die verlegten Leitungen, hängt von der Länge ab.
Mit W-Lan sollte es dann besser klappen.
Zu bevorzugen wäre natürlich Lan-Kabel.
Eventuell ist der Player ja auch das Problem.

Gruss vom Joe

Ferengie schrieb:
Die Powerlines am Stromkasten auf gleiche Phase legen lassen?!

Werde die anderen Steckdosen einfach mal durchtesten.

T.I.M. schrieb:
11MB/s müssen ausreichen für BD50, geht bei mir auch (100mbit lan per kabel)
mit welchem player spielst du die blurays ab?

Ich nutze persönlich sehr gerne den MPC HC x86 + DTSHD Filter. Ab und zu lasse ich aber auch Cyberlink PowerDVD 11 laufen. VLC ist auch installiert, wird aber sogut wie nie genutzt.

TTJoe schrieb:
Also 10 MB/s sollten reichen für HD Medien.
D-Lan ist immer nur so gut wie die verlegten Leitungen, hängt von der Länge ab.
Mit W-Lan sollte es dann besser klappen.
Zu bevorzugen wäre natürlich Lan-Kabel.
Eventuell ist der Player ja auch das Problem.
Gruss vom Joe

Bist du dir Sicher? Mit MKV Files scheint es auch wunderbar zu klappen. Nur die riesigen ISO-Dateien machen die Probleme, auch wegen der DTS-HD Tonspur werden sehr hohe Datenraten erreicht. Diese müsste ich mal messen.

Zuletzt bearbeitet:
forenmichel schrieb:
Moin.
Ich habe das auch mal so ähnlich wie du hin und her getestet und bin dann bei diesem flachen Kabel gelandet http://www.amazon.de/Wentronic-CAT5e-Netzwerkkabel-RJ45-wei%C3%9F/dp/B001TJ7414/ref=cm_cr_pr_sims_t.
Unsichtbar im Spalt zwischen Laminat und Wand unter der Sockelleiste verlegt.
NAS->Fritzbox->Gbit-Switch->HTPC-> :)

Hmmm, diese Möglichkeit würde ich evtl. in Betracht ziehen. Die Kostenersparnis und die Leistung wäre natürlich hammermäßig. Doch werden diese Flachbankkabel beim Biegen über 60° zerstört? Ich hab da schon meine Sorgen.

Homeserver->GBIT Switch->D-Lan Connector->GBIT Switch->HTPC Mein Router hat leider nur 100Mbit

Mit 10 MB/S meine ich 10 Mega Byte und nicht 10 Mega Bit :-)
10 MB/s sind 80 Mbit/s.
Für die Übertragungsgeschwindigkeit ist nur wichtig,
dass der Buffer im Player immer voll bleibt, damit ruckelfrei abgespielt werden kann.
Das hat nichts mit der Grösse der MKV oder ISO Dateien zu tun.
Wahrscheinlicher ist, dass der Player Probleme mit den Dateien hat.
Eigentlich sollte dein W-Lan dafür ausreichen.
Nur darf dann natürlich kein anderen Rechner gleichzeitig am W-Lan laufen.

Gruss vom Joe.

Zuletzt bearbeitet:
Kabel schon einmal testweise verlegt? Nicht das es doch an den Playern und den Iso´s liegt.

also ich hab hier sowohl 200er als auch 500er dlans von devolo im einsatz und kann absolut ohne probleme iso etx streamen, schonmal versucht die tp link gegen namenhafte auszutauschen? wenn es nicht klappt kannst ja immernoch zurückschicken

Dann ist das Problem ja auch klar....> Kable legen und gut ists....

@optikks

mal ein BD iso gestreamt, bzw auf nem fremden PC gemounted?

also ich habe da wo Kabel zu aufwendig wäre auch Devolos im Einsatz ... sogar von der Kopfstation per Sat over IP
und da lassen sich BluRays perfekt ohne Ruckler streamen ... naja Geiz ist eben nicht Geil ... wäre Fehlerquelle 1. :evillol: oder du lernst mal grundsätzlich ordentlich aufzusetzen Hauptursache Fehlerquelle 2.

Luxuspur schrieb:
also ich habe da wo Kabel zu aufwendig wäre auch Devolos im Einsatz ... sogar von der Kopfstation per Sat over IP
und da lassen sich BluRays perfekt ohne Ruckler streamen ... naja Geiz ist eben nicht Geil ... wäre Fehlerquelle 1. :evillol: oder du lernst mal grundsätzlich ordentlich aufzusetzen Hauptursache Fehlerquelle 2.

In wie fern ordentlich aufsetzen? Versteh ich jetzt nicht ganz...

Naja, was heißt hier Geiz? Ich bin nach den Bewertungen gegangen und die TP-Link Dinger haben überwiegend positive Bewertungen. Es geht mir nicht unbedingt um die Kosten. Aber ich werde mir gleich nen 10m Flachbandkabel besorgen und die AVM Powerline 520E Adapter.

http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Powe...R9RE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1356170431&sr=8-1

Bis zum 24. wird die Bestellung wohl nicht mehr ankommen, aber was solls^^

Ich würde immer, wenn die Möglichkeit besteht, die direkte "Kabelverbindung" wählen.

Billiger (gut anfangs etwas mehr Arbeit^^) und besser!

@Nitewing

8x WD30EZRX -> WOW O.o

Zuletzt bearbeitet:
naja nach welchen Bewertungen ? also die Testberichte (nicht User Meinungen, sondern Leute die Ahnung haben!) die ich kenne liegen die TP-Link nicht wirklich im oberen Leistungsfeld ... und nein CB ist hier auch nicht wirklich kompetent! (ob das daran liegt das GeizistGeil zu sehr ins Ergebnis eingeht; Einfach keine Ahnung da ist oder die Testergebnisse gekauft sind ... das möchte ich gar nicht beurteilen ... auf jedenfall gibst da teilweise recht auffällige Diskrepanzen)

aber ich lese gerade du hast auch schonmal Kabel probiert ... also wo ist das Problem dann, Kabel ist immer vorzuziehen!

Zuletzt bearbeitet:
ja hab ich, haben nen server, nen htpc und nen tv mit mediaplayer und bisher nie probleme gehabt bei irgendwelchen dateine. ok das haus ist auch noch nicht als könnte an den recht guten leitungen legen aber versuchen würde ich es

Zurück
Oben