DLink DIR-615, vergabe fester IP für Clients

d_8_2

Newbie
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1
Hallo Liebe Community,

mein DLink DIR-615 (Rev D) läuft jetzt schon seit 2 Jahren relativ problemlos, bis ich auf die Idee kam die Firmware zu aktualisieren (bzw hatte dies einen anderen Grund z udem ich später komme)

Leider ist das Passwort verloren gegangen, was auch nicht so schlimm war, somit habe ich ihn komplett resettet und neu "aufgesetzt" wenn man da von aufsetzen sprechen kann.

Vorneweg muss ich sagen das ich relativ wenig versiert bin im Umgang mit Routern und mein TEchnisches Verständnis im Bereich PC/Netzwerkverbindung sich so im unteren Durchschnitt befindet.

Nun zu meiner Frage:

Ich habe von einem bekannten gehört das er vom Router feste IP dressen vergeben lässt, so das nur "angemeldete" Geräte das Wlan nutzen können, für Gäste macht er dann jeweils einen "Gastport" auf. Mein Ziel ist eben jenes zu erreichen und zusätzlich das ich zb das Internet meiner Kinder auf "Knopfdruck" abschalten kann oder mit einer Regel (Uhrzeit/Tag etc.) den Zugriff utnerbinden, über den Router.

Nun würde ich gerne wissen ob das bei diesem Router auch möglich ist und wenn ja wie?
ich habe es über "MAC Filter" versucht, doch wenn ich dann die MAC Adresse eines bereits mti dem Wlan verbundenen Gerätes (in diesem Fall mein Telefon) kopiert und in die Liste eignetragen habe, komtm die Meldung das ich dann vom PC aus nicht mehr auf den Router zugreifen könnte.

Eine kleine Frage noch zum Schluss:
Ist es mit diesem Router möglich das Wlan Netzwerk unsichtbar zu machen?
Habe bereits gegoogelt udn da stand was vonwegen das ich unter "erweiterte Eisntellungen-Performance" das ganze eisntellen soll, jedoch habe ich den Reiter "Performance" gar nicht.

Vielen Dank schonmal im voraus an alle!

Beste Grüße

Danny
 
feste ip vergibst du den geräten selber, bei den netzwerkeinstellungen TCP/IP des jeweiligen adapter (router kann sowas nicht). natürlich kannst du dem dhcp-server im router die "range" deinen wünschen anpassen, damit nur 5 oder 6 ip's automatisch vergeben werden... aber eher unnütz.
mac-filter bedeutet: jeder netzwerkadapter, ob wlan oder lan, hat eine mac-adresse die einmalig ist.... im router kannst du dieses gerät freigeben oder sperren usw... jedoch dieses einmalige mac-adresse kann innert sekunden "vorgetäuscht" werden... also unzuverlässig und sinnfrei.
fast jeder neuere wlan-router hat auch ein gastzugang, der beschränkt werden kann und seine eigenes wlan-passwort bekommt. schau mal ob du das auch hast.
ein telefon mit wlan? du meinst wohl ein händy.. was genau meinst du mit "komtm die Meldung das ich dann vom PC aus nicht mehr auf den Router zugreifen" mit einem wlan-händy gehst du direkt auf wlan des routers, und nicht auf den pc...
wlan netz unsichtbar machen, ja, ssid-verstecken heisst die option. aber komplett sinnfrei und sogar ein sicherheitsrisiko und bei neuen geräten ein recht dummes versteckspiel.

sorry das ich für dich nicht das handbuch lesen mag (ein wenig selber lesen ist hier pflicht)...

hast du trotz mehrmaligem lesen und google noch fragen oder bist du unsicher, helfe ich gerne weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Zeitverschwendung, da das umgehen deiner "Sperre" schneller von deinen Kids gelöst wird, als die Zeit die du brauchst, diese einzustellen.

Nutze doch 2 Router hintereinander. Der 1 ist mit dem Internet verbunden, der 2 wird mit den Rechnern der Kids verbunden. Stecker raus und kein Internet mehr.
 
d_8_2 schrieb:
ich habe es über "MAC Filter" versucht, doch wenn ich dann die MAC Adresse eines bereits mti dem Wlan verbundenen Gerätes (in diesem Fall mein Telefon) kopiert und in die Liste eignetragen habe, komtm die Meldung das ich dann vom PC aus nicht mehr auf den Router zugreifen könnte.

Du müsstest in den Filter alle Netzwerkgeräte eintragen, da du dich sonst selbst aussperrst.

tRITON schrieb:
Nutze doch 2 Router hintereinander. Der 1 ist mit dem Internet verbunden, der 2 wird mit den Rechnern der Kids verbunden. Stecker raus und kein Internet mehr.

Dafür würde auch ein zweiter Accesspoint oder Switch (je nachdem wie die Kiddis angeschlossen sind) reichen.
Ergänzung ()

Ich habe gerade auf der Website des Herstellers 2 Anleitungen gefunden, wie man Zeitpläne erstellt und den Zugriff sperrt. Vielleicht könntest du das mal probieren...
 
Zurück
Oben