[dlink DIR-655] Internet + Torrent langsam. Hard Reset hilft ?!

Nova eXelon

Commander
Moin auch,

seit ca. drei Wochen habe ich das Problem, dass Internet extrem langsam wird, sobald ein Torrent Client läuft.

Das merkwürdige ist, dass ich Einstellungen verändern kann, wie ich will, ohne das es eine Verbesserung gibt.
Das einzige wirksame ist, Hard Reset des Routers. Jedoch muss ich das nun schon alle paar Tage machen bzw. vielleicht auch eher; keine Ahnung, da ich nicht andauernd Torrent laufen habe.

Bemerkbar macht es sich, dass ich im DL nicht mehr über 3,2MB rüber komme und gleichzeitig der UL auf ~20KB fällt. Sobald das passiert, steht Internet (Firefox) still. Es öffnet sich nichts mehr.
Lädt Torrent nur mit ca. 2MB runter, laden Seiten langsam, aber immerhin.

Sobald ich Hard Reset gemacht und kurz meine gespeicherten Einstellungen geladen habe, springt DL in Torrent hoch auf 7 - 12MB und UL auf 500 - 700KB.
Ich habe auch schon mal versucht, ohne die gespeicherten Einstellungen auszukommen - also alles wieder manuell nochmal eingestellt - aber auch das bringt keine Besserung.
Btw: Es sind nur rudimentäre Einstellungen, die ich vornehme.
Port Weiterleitung, WLAN Passwort und WLAN Speed drosseln auf 54MBit (sonst spinnt mein Tablet)

Also nochmal kurz:
  • Router: DIR-655
  • ISP: Kabeldeutschland 100MBit
  • Verbindung: Wired (Gigabit)
  • Problem besteht seit ca. 3 Wochen
  • davor lief es ca. 2 Jahre Problemlos
  • nur Hard Reset hilft
  • einfaches Reboot des Routers hilft nicht
  • Einstellungen am PC/Torrent CLient/Internet Browser helfen nicht
  • ich habe keinerlei "Tuning" Programme in Benutzung, mit ausnahme von TuneUp 2011

Darf ich nun davon ausgehen, dass der Router defekt ist?

Bitte um Rat

MfG

ich habe keinerlei "Tuning" Programme in Benutzung, mit ausnahme von TuneUp 2011

guter Witz lösch den dreck von deinem Pc.....

Wahrscheinlich drosselt dich Kabeldeutschland. Der Hardreset bewirkt da nur den Port Reset.

Versuche mal nur das Kabel zu trennen und nicht den Router Hard zu resetten.

Ansonsten ist der Router defekt. Ist aber eher unwahrscheinlich

Vielleicht laeuft der Speicher des Routers auch einfach voll durch die vielen Anfragen des Torrent Programms? Stell mal weniger gleichzeitige Verbindungen ein!

hab das selbe Problem
mit meinem Speedport und VDSL
entweder wird da wirklich gedrosselt(was ich weniger glaube) oder der Speicher des Routers läuft voll
inzwischen kommt es allerdings nur noch alle paar Wochen vor

howdid schrieb:
guter Witz lösch den dreck von deinem Pc.....
Ist irgendwie cool der Kommentar. Hab ja schließlich nicht geschrieben, welche Funktionen ich davon benutze.
Ist nämlich nur das Löschen von alten Sicherungen und Caches von Firefox/Windows, was ich benutze. Einfach weils schnell geht.
Aber du hast ja sicherlich ne Alternative, die nicht Manuell heißt.
DonGeilo33 schrieb:
Versuche mal nur das Kabel zu trennen und nicht den Router Hard zu resetten.
Kabel trennen werde ich mal versuchen, wobei ich nicht glaube, dass das hilft. Habe vorher auch mal Router/Modem vom Strom genommen. Half auch nicht.
IC3HANDS schrieb:
Stell mal weniger gleichzeitige Verbindungen ein!
Weniger maximal Verbindungen habe ich schon versucht. Interessanterweise spielt es gar keine Rolle, ob überhaupt grade zB uTorrent runterlädt oder nicht. Allein das das Programm läuft genügt.

Mal so als aktuelle Entwicklung:

Netzwerkkabel vom Modem ziehen hilft doch. Warum es beim ersten Mal nix brachte, keine Ahnung.

Nur das Kabel kurz vom Modem abziehen genügt, dass sich DL/UL wieder auf altes Niveau begeben. Also Router heil.

Da ich das Modem ja nicht vom Strom nehme, gehe ich mal davon aus, dass auch das Modem heile ist.
Also liegt das Problem bei Kabel Deutschland. Werde da Montag mal anrufen und fragen, warum das sein kann.