Dlink DIR600 + 150Mbit Wlan

Sharkoon001

Lt. Junior Grade
hab alles eingestellt für Wlang aber wieso zeigt mein Galaxy S4 und Xperia Tablet Z
im Wlan nur 72Mbit an. die können doch mehr als 72Mbit.

hab extra im Dlink auf 150Mbit gestellt.
Ergänzung ()

Laut Datenblatt kann das Xperia Z Tablet bis IEEE802.11n (300 Mbit/s)
verbinden.

Da es aber nur 1 Antenne hat, ist bei maximal 72Mbit/s schluss. Die meisten machen schon bei 65 Mbit/s dicht.

Nur im 5GHz Band könnte man eventuell auf 150 Mbit/s kommen, das kann der DIR600 aber nicht.

beide geräte S4 und Tablet Z können ja 300Mbit

Und wofür mehr?

Smartphone kommen über +- 70 MBit nicht heraus. Dafür haben sie zu wenig Antennen. Auch wenn sie den N Standard unterstützen, müssen sie nicht auch automatisch 300 oder 450 MBit unterstützen.
Ergänzung ()

Sharkoon001 schrieb:
beide geräte S4 und Tablet Z können ja 300Mbit

Woher hast Du diese eindeutige Info? Sie beherrschen N aber keine 300 Mbit...

Zuletzt bearbeitet:
weil es langsam ist am Tablet Z , Extra mal 5Ghz von einer Fritzbox getestet und da bekomm ich 270 Mbit rein. und das laden von seiten etc.. ist viel schneller

Überall steht auch bei meinen Geräten:

Oppo Find 5 --> 300 Mbits --> kann nur 72 Mbits, 72 Mbits 5GHz
Samsung Galaxy Tab 10.1 2 ---> 300 Mbits --> kann nur 65 Mbits
Medion Lifetab --> 300 Mbits --> kann nur 65 Mbits
iPhone 5 --> 300 Mbits --> kann nur 72 Mbits, 150Mbit/s 5GHz
Nexus 5 --> 1300 Mbits (802.11ac) --> kann nur 65 Mbits (802.11n), 150Mbits 5GHz

Das sind nur die Spezifikationen von 802.11n. Doch wegen fehlender Antennen, nicht möglich!

Zuletzt bearbeitet:
steht im internet egal wo. auch wenn sie nur 150mbit könnten dann wäre das immernoch besser als 72

Das ist Einbildung... Seiten laden mit 300 MBit nicht schneller, als mit 70 MBit. Kauf Dir ein Telefon / Pad mit 5Ghz Unterstützung. Dann ist es auch schneller verbunden.

und auch obwohl das Handy / das Tablet 72 Mbit/s anzeigen, kommen per Speedtest nur 45 Mbits an (netto)!

s4 und Tablet Z können doch in 5Ghz. nur der Dlink DIR600 nicht

Dann halt nen neuen Router. Aber im 5Ghz Band geht die Reichweite arg in den Keller. Wie auch immer. Du hast kein Problem. Es ist Einbildung, das das was schneller geht mit schnellerem WLAN.

Ok danke, dann kauf ich mir einen von dieser liste.

@lippmannmax

was dann aber am vollen Band liegt und nicht an der Verbindungsgeschwindigkeit der WLAN Geräte.

Obgleich, ein neuer Router wäre so oder so nicht schlecht. DLink ist am ganz unteren Ende der Routerrangliste.

Wenn Du schaust, schau nach einem TP-Link. Gut und günstig. Nicht wie DLink. Schlecht und günstig.

Richtig :) Trotzdem würden die Endgeräte die "volle" Geschwindigkeit anzeigen, die aber nicht da ist.

Das ist zumindest mein Wissen.

Ja, der DIR 600 ist der letzte Mist...

Bevor du kaufst, wechsle mal IM ROUTER manuell den Kanal bzw. lade dir ein wlan tool aufs handy/tablet und prüfe die kanäle.

Wenn du im 2,4 Band funkst und sich Kanäle schneiden kanns quälend langsam sein, erkennt der Router aber im Automatik-Modus nicht unbedingt.

Die "Reaktionszeit" hängt sowieso nicht vom Durchsatz (also MBits) ab sondern vom Ping. Was sind denn die Ping-Werte?

Sharkoon001 schrieb:
weil es langsam ist am Tablet Z , Extra mal 5Ghz von einer Fritzbox getestet und da bekomm ich 270 Mbit rein. und das laden von seiten etc.. ist viel schneller

Wait! Du hast bereits einen 5GHz fähigen Router?? Oder woher kommt die Fritte?