Dlink-DIR615 rev h mit DD-WRT -> festes Routing eines Ports

log11

Captain
Hallo,

erstmal bin ich mir nicht sicher ob der Titel meine Amfrage treffend beschreibt.
Ich nutze einen kleinen Dlink-DIR615 Router in meinem Heimnetzwerk, um einen PC, einen Laptop via WLAN, Android Smartphne WLAN und einen Receiver Smart CX06 ans Internet zu bringen. Smart CX06 und PC sind via LAN Port angeschlossen.

Frage: Kann ich den Router mit der DD-WRT Firmware so konfigurieren, daß der Port des Smart CX06 NUR auf den WAN Port durchgeleitet wird und nicht mehr die angeschlossenen anderen Netzwerkkomponenten erreicht?
Ich finde da in den "Untiefen" der DD-WRT FW keinen passenden Punkt.

Vielen Dank.

also ich würde dem receiver einen anderen ip-bereich vergeben und nur den standardgateway korrekt stellen, somit sollte der receiver nicht im netzwerk erscheinen, aber trotzdem ins internet können.

@chrigu, die Idee ist gut. Reicht es aus eine andere IP zu vergeben und das Gateway als Router IP im Receiver einzutragen?
Ich bin mir nicht sicher ob das funktioniert wenn man aus einem anderen Netz das Gateway erreichen will.
Ergänzung ()

PS: Ich habs gerade mal probiert. Wenn ich den Receiver in ein anderes IP Netz packe (drittes Oktett abweichend) und das Gateway mit der Router IP befülle, dann kommt der Receiver nicht mehr ins Internet und scheint auch nicht mehr am Router angebunden zu sein.

Ich würde die beiden Gerätegruppen, die nicht miteinander sprechen können sollen, in zwei unterschiedliche VLANs packen. Im DD-WRT-Wiki gibt es eine Anleitung, die ist allerdings nicht ohne.

Zurück
Oben