Desktop
Mobile Footer

News DLL aus NBA 2K27: Modder verpflanzen DLSS 5 in Control, Cyberpunk 2077 und Co

Lurtz schrieb:
Schon der Kontrast zu den Last Gen-Haaren ist super weird.
... und für den absurden Kontrast können wir uns wahrscheinlich bei den schrillen Kommentarbereichvolltippern bedanken.

Frisuren sind hochheilig und unantastbar! 😱

DevPandi schrieb:
Auch hier zeigt eigentliche nachbearbeitete Bild kein wirklich "realistisches" Bild der Frau
Das ist die falsche Frage.

Die richtige Frage ist: Was sieht besser aus?

Realistischer, nicht realistisch.

Kann man ja auch schon in anderen Spielen verwenden und ich muss ganz klar sagen, das ist das Next Gen das wirklich alles verändern wird. Das ist eine echte signifikante Änderung was man direkt sehen kann und auch für ältere spiele dann direkt ein enormen boost hat.

Über Nvidia wird ja immer viel gemeckert, aber die treiben nun mal die grafische Entwicklung massiv vorran und AMD kann bzw muss immer nur nachziehen.

Ich find es schade das die Konsolen nach wie vor bei der nächsten Generation auf AMD setzen und man dieses wirkliche Next Gen Feature vielleicht nicht darauf sehen wird und damit von Entwicklern nicht in die Spiele sauber implementiert werden auf den PC.

Und klar gefällt es manchen nicht, weil die grundsätzlich ki abgeneigt sind, aber ich find's fantastisch und wie gesagt das ist wirklich das next gen Feature, wie damals das normale DLSS

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Bei dem was man heute im GTA6 Gameplay (auf einer normalen PS5) gesehen hat, muss man sich schon fragen, wozu es da noch DLSS5 braucht.

Das sieht technisch bei GTA natürlich nicht unbedingt fotorealistischer aus. Aber trotzdem konsistenter und natürlicher und dadurch für mich fast beeindruckender. Glaubwürdigkeit ist meistens wichtiger als technische qualität. Und ich würde bei diesen Gesichtern niemals noch zusätzlich DLSS5 drüber bügeln wollen. Das wär ne Schande.

Screenshot 2026-08-28 112732.png

Screenshot 2026-08-28 112907.png

Screenshot 2026-08-28 113041.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, BeowulfAgate, Jan und 5 andere
HAse_ONE schrieb:
Also mir gefällt das gar nicht. Sieht es irgendwie "realistischer" aus? Ja irgendwie schon, weil einfach mehr Details, aber gleichzeit sieht es auch für mich deutlich nach AI aus.
Erinnert stark an den HL2 Cinematic Mod. Erinnert generell stark an die ganzen Mods die überall "Realismus" reinprügeln, egal obs zum Artstyle passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Sieht echt gut aus auch wenn ich mit GTA selbst nichts anfangen kann.

Mimir schrieb:
muss man sich schon fragen, wozu es da noch DLSS5 braucht.
Die Antwort wird uns vermutlich nicht gefallen: Kosten.

Bei GTA VI sind die Erwartungen u. a. auch aufgrund des irre großen Budgets so hoch. Oder anders herum: Sie können es sich leisten, sich die Zeit zu nehmen und ihren Kram bis zum Abwinken zu optimieren.

Die überwiegenden Projekte in dieser Branche laufen doch in einem vergleichsweise extrem engen Zeit- und Kosten-Budget, das noch nicht einmal First-Level-Support durch bspw. Sony/Microsoft/AMD/Nvidia beinhaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4 und incurable
Auch wenn es kaum einer sehen wird, weil Seite 5.
Hier ein recht gutes Video dazu. Finde es persönlich recht ansprechend.

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs, culus, MegaManX4 und 5 andere
Also können Entwickler sich es Sparen das Spiel selbst schön zu machen? mir gefällt DLSS off irgendwie gar nicht und DLSS 5 wirkt realistischer.

Vigilant schrieb:
Die Antwort wird uns vermutlich nicht gefallen: Kosten.

Nicht unbedingt.
Man kann auch mit Hilfe von KI Charaktere erstellen die dann vom Entwickler selbst gestaltet werden. Das senkt ja die Kosten bereits enorm.

Mein Punkt ist eher, dass das alles auf Entwicklerseite stattfinden muss und nicht erst nachträglich mit einem AI Filter übers Bild gezogen werden sollte, der je nach Lichtstimmung im Spiel andere oder fehlerhafte oder einfach unnatürliche und unpassende Ergebnisse produziert.
Wie wir Anhand von GTA auf der PS5 sehen, ist auch die Rechenleistung für gute Gesichter ohne DLSS5 kein Problem. Die PS5 ist mittelklasse Hardware aus 2020.

Für ältere Spiele wäre DLSS5 daher eher interessant. Allerdings hat man dann einen noch größeren Kontrast zwischen NPCs und Umgebungsgrafik. Denn dann sieht es erstrecht so aus als hätte man fotorealistische Personen in eine Videospielumgebung gepackt, was schon ziemlich ulkig und seltsam aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Mal sehen was rauskommt. Alle vorherigen Versionen haben sich auch weiter entwickelt. Und aus meiner Sicht positiv.

Mimir schrieb:
Wie wir Anhand von GTA auf der PS5 sehen, ist auch die Rechenleistung für gute Gesichter ohne DLSS5 kein Problem.
Auf jeden Fall, nicht nur da. Ist schon verdammt gut, was da gestern gezeigt wurde für PS5-Verhältnisse. Wobei Gameplay dann doch wieder der alte Standard ist. Aber... dahinter steht auch ein entsprechendes Zeit- und Geld-Budget.

Mimir schrieb:
Bei dem was man heute im GTA6 Gameplay (auf einer normalen PS5) gesehen hat, muss man sich schon fragen, wozu es da noch DLSS5 braucht.
Dass die von Rockstar ausgewählten Szenen sehr gut aussehen, bestreiten glaube ich nur wenige, aber für so eine Aussage wäre es zumindest hilfreich, den Vergleich anstellen zu können, oder?

@Vigilant

Aber wie gesagt, dann lässt du halt die Charaktere gleich von AI erstellen, dann ist der gewollte look auch direkt und unveränderlich in die Assets gebacken.

Und in Zeiten von KI assistiertem Coding ist es auch kein großes Problem mehr, Grafik und Renderingfeatures in eine Engine zu implementieren oder sich code optimieren zu lassen. Jede Wette dass selbst Rockstar das nutzt.

DLSS5 ist halt am ende der noch billigere, aber auch viel schlechtere shortcut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Matziking schrieb:
Auch wenn es kaum einer sehen wird, weil Seite 5.
Ich finde auch, dass es sehr gut aussieht. Freue mich schon, wenn es Optimiert wird und nicht so Ressourcen fressend wird. Auch bei den anderen Spielen. Am ende entscheidet aber jeder selbst was einem gefällt. Nur sich drüber streiten sollte man nicht. Wichtig ist, dass man bei bedarf ein und ausschalten kann.

Je nach Szene ist es für mich Hit or Miss und das allein ist schon ein großes Problem. Dazu kommt, dass es oft einfach nicht in das Gesamtbild der restlichen Grafik passt. Das wirkt dann häufig wie ein Fremdkörper, weil der restliche Bereich des Spiels nicht auf diesem hyperrealistischen Grafik-Niveau ist. Aber eins ist jetzt schon klar, es wird einen Tsunami auf Nexusmods davon geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und incurable
Es ist immer wieder witzig wie sich eine gewisse Fraktion geschlossen gegen neue Features stellt.

Dabei wird anscheinend absichtlich komplett ignoriert dass es sich NICHT um eine Release-Version des Features handelt und dass jegliches damit erstellte Bildmaterial aus keiner echten Implementierung stammt.

Sätze wie "50% Performanceverlust - unbrauchbares Feature!" sind aufgrund o.g. Tatsachen einfach nur zu belächeln. Außerdem kennt man solche Aussagen ja seit Jahren, eigentlich bei jedem neuen Grafikfeature von Nvidia.

Und wenn AMD in 2-3 Jahren nachzieht ist das alles total toll. History repeating...

Ich finde bereits diese geleakte Vorabversion ziemlich beeindruckend, definitiv ein Schritt in Richtung "Fotorealismus". Und wenn ein Spiel nicht fotorealistisch aussehen soll, dann kann der Entwickler das Feature einfach nicht einbauen. Und trotzdem regen sich die Leute auf? Kann ich nicht nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Parni
RotkohlRitter schrieb:
Das wirkt dann häufig wie ein Fremdkörper, weil der restliche Bereich des Spiels nicht auf diesem hyperrealistischen Grafik-Niveau ist.
Die Frage ist halt, wie viel davon technische Grenzen sind und wie viel die als Reaktion auf vehemente Meinungsäusserungen zum Thema bewusst auf bestimmte Teile des Bildes begrenzte Anwendung der technischen Möglichkeiten.

Mit anderen Worten, wer weiß, was der Filter könnte, wenn man ihn über das gesamte Bild anwenden würde.

Mimir schrieb:
Es braucht kein DLSS5, es gab schon vor 10 Jahren Spiele mit einer weitaus realistischeren Gesichtsdarstellung als zum Beispiel Starfield oder eben Control. Es ist aber nun mal eben so, dass sich die Entwickler oft den Aufwand "sparen" und man nur weichgezeichnete völlig unbedeutende Visagen zu sehen bekommt, selbst in den aller neuesten Spielen.

Wenn der Entwickler zukünftig die Option einbaut realistischere Texturen per Knopfdruck auf der GPU erzeugen zu lassen, bleibt es jedem überlassen die zu nutzen oder nicht. Das ist allemal besser als der Stand jetzt, wo man sich mit bleichen und völlig ausdruckslosen Gesichtern abfinden muss, es sei denn jemand baut ein Mod für das Spiel.

Es gibt heutzutage nun mal Spiele das sieht das Gesicht des Charakters so aus....
1787917508286.png

.... oder wenigstens so...
1787918070734.png

....aber viel häufiger kommt da nur sowas bei rum.
1787917539337.png

Beim letzteren, dem Gesicht per Knopfdruck halbwegs ein wenig Leben einhauchen zu können wäre goldwert, denn so sieht kein Mensch aus. Würden die Entwickler mehr Arbeit in Gesichter investieren wäre diese Technologie vielleicht nicht notwendig, aber die Realität ist nun mal eine andere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, MGFirewater und incurable
Sapphire Forum
Zurück
Oben