DLNA Alternative zum PS3 Media Server

Denn_s

Newbie
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
4
Hallo,
Da ich nun schon öfter über dieses Forum gestolpert bin, habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen, mich hier zu registrieren:)
Nach einigen Stunden und Tagen googlen habe ich leider immer noch keine Lösung gefunden, ich hoffe hier kann mir geholfen werden.

Vorab: ich nutze schon seit längerem den PS3MS um vor allem Serien im Wohnzimmer zu schauen. Dies funktionierte meistens auch einigermaßen gut(Qualität und Länge variieren:20-60min, 720p-1080i - dementsprechende Größe zwischen 1 und 4GB). Filme waren bislang nicht möglich, da zu starkes ruckeln. Da ich jetzt umgezogen bin, möchte ich das ganze Perfektionieren. Zu diesem Zweck habe ich meinen PC per Gigabit LAN an meine PS3 angeschlossen, statische ip's festgelegt und versucht die perfekten Einstellungen zu finden.

Problem: die Verbindung steht, beide geräte können kommunizieren jedoch komme ich nicht zum Serien- bzw. Filmgenuss.. Div. Fehler, ruckler, freezes etc machen es unmöglich. Vermutlich liegt es an der leistung meines pc's: 2,4 GHz core2duo, 1gb RAM, onboard grafik Chip; obwohl Filme am pc problemlos abgespielt werden)?
Somit kam ich zu dem Schluss: es muss was neues her! Da es ja verschiedene Möglichkeiten gibt, wollte ich hier eure Meinung erfahren.

Möglichkeit 1: WDTV Live, ebenfalls über Netzwerk. - hier gehen die Meinungen im Netz auseinander, Full HD(1080i/p) Problemlos möglich?
2. : PC aufrüsten. - welche Komponenten sind wichtig? Mehr RAM? Arbeitet die GPU beim Streamen?
3. : Raspberry Pi mit xbmc und ebenfalls Netzwerk - arbeiten dann beide Geräte zusammen oder arbeitet nur der "schwache" Rasberry Pi?
4. : Teures NAS System kaufen.

Ich suche die kostengünstigste (und wenn möglich auch einfachste ;)) Variante.
Könnt ihr Erfahrungen aussprechen oder Tipps geben? Eventuell noch weitere Methoden?
Vielen Dank schon mal,
denn_s.
 
Also ich nutze ein Wdtv Hd und streame meine Filme und Serien in 1080p über einfache Samba(Windows) Dateifreigaben von meinem Homeserver (siehe Sig.).

Diesen ganzen Mist mit der teils miserablen Implementierungen von Dlna in diverse TVs habe ich einfach nicht mehr ertragen.

Das Streaming läuft via Gigabit Ethernet wunderbar problemlos und da nix On the fly transcodiert werden muss gibt's auch keine nennenswerte CPU Last auf dem Server.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Also ich nutze dafür Mezzmo (kann man für 30 Tage kostenfreie testen). Lief auch mit 8 GB MKV Videos in FullHD flüssig.
Transcoding musste ich dafür nicht nutzen, da der Samsung TV das so konnte.
 
Mezzmo habe ich auch schon getestet, genauso wie servio.
Hat in meinem fall leider nicht funktioniert, meistens Abbrüche bei der Wiedergabe.

@wannabe_nerd
Wobei dein homeserver ja wesentlich Mehr leistung hat als meiner.. Ist das bei der WDTV so dass am Server nur die Platten laufen , also die Freigabe vonstatten geht? Also Wiedergabe übernimmt komplett der WDTV?
 
Jo bei einfachen Dateifreigaben reicht theoretisch auch ein Intel Atom. Die CPU Last einer in Anspruchgenommenen Dateifreigaben ist lächerlich gering im Vergleich zu DLNA. Jedenfalls war das bei mir immer. Die Arbeit hat der Player, der den Kram via HDMI auf den TV bringt.

Dass mein Server verhältnismäßig viel power hat , liegt daran, dass ich ihn zum live transcoding via subsonic einsetze ;-)
 
Ja, hab ich Mal was drüber gehört. Wie sieht es da aus mit netzwerkanbindung? Sd-kartenslot hilft mir ja nicht viel weiter ..
 
Hier gehen die Meinungen auch wieder auseinander, ob WLAN für 1080i/p streaming reicht. Hast du schon Erfahrungen gemacht?
 
Zurück
Oben