DLNA gibt Ton in schlechter Qualität wieder

wassermine

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
49
Hallo,

Ich spiele auf meinem Sony Bravia TV über Netzwerk (LAN) Filme direkt von einem Synology NAS ab (Dort läuft der systemeigene DLNA Streaming Server). Ich schaue dort Filme in Full-HD Auflösung mit 5.1 einer 5.1-Tonspur (AC3, DTS).

Bei manchen Filmen ist der Ton merklich schlechter, teils richtig blechern. Wenn ich den Film dann direkt über VLC abspiele, hat er die gewohnte Tonqualität.

Konvertiert der DLNA-Server die Tonspur oder liegt es einfach nur an der Software vom TV? Irgendwie scheint die Bitrate ja runtergesetzt zu werden...

Interessiert mich nur, weil ich bisher davon ausging, dass ein DLNA Server die Dateien nicht konvertiert und eigentlich "durchschleust" und man somit keinen Qualitätsverlust hat...?
 
es ist ja nicht bei jedem film so, deshalb find mal raus ob dieses problem wilkürlich auftritt oder die filme bei denen der fehler auftritt irgendeine gemeinsamkeit haben. ich selbst tippe mal drauf, dass das nur passiert wenn die filme eine dts tonspur haben.
 
Also es gibt durchaus schlechte AC3 Tonspuren, deswegen würde ich mal beobachten ob es nur bei AC3 Tonspuren auftritt oder sogar bei DTS.

// Okay wenn es im VLC dann direkt perfekt ist, könnte ich mir vorstellen das es am EQ des Fernsehers liegt.
VLC verwendet ja nochmal andere EQ-Settings.
 
Zurück
Oben