DLNA mit Windows Laptop und Toshiba Flatscreen läuft nicht

Packy

Lt. Junior Grade
Hey,

Habe einen Flatscreen von Toshiba 40SL733 (DLNA über LAN).
Zwei Laptops mit Windows 7 Professional (32Bit und 64Bit) aktuelle Updates.
Zwei Android Smartphones mit DLNA Software.

Auf 3 von 4 Geräten läuft DLNA einwandfrei, in beiden Richtungen.
Das heißt, ich kann vom Fernseher aus via Fernbedienung auf die Geräte zugreifen und Medien auswählen.
Auf einem der Laptops aber habe ich erhebliche Probleme.
Vom Fernseher aus kann ich nur auf eine handvoll Medien zugreifen (10%), ein weiterer Teil (40%) wird angezeigt, ist aber nicht abspielbar (Gerätefehler). Die anderen 50% werden gar nicht erst angezeigt.

Andere Richtung: Ich wähle am Laptop eine normale mp3 Datei oder avi aus und Rechtsklick: Wiedergeben auf: Toshiba Regza.
Fehlermeldung nach 5 Sekunden: Das Medium ist nicht verfügbar. Das Gerät antwortet nicht.

Von den anderen 3 Geräten habe ich keine Einschränkungen her!
Da läuft es.

Was ich unternommen habe:

Minimale Neuinstallation von Win7 Pro 64Bit.
Nur die Treiber, neueste Windows Updates, Cyberlink PowerDVD9 Codec, SplashPro Software.
Sonst nichts. Am Anfang läuft noch alles, aber nach ein paar Neustarts von beiden Geräten (so wie es halt im Alltag abläuft) scheinen sich die Beiden gegenseitig abzustoßen.
Die selben Dateien haben also zu Anfang funktioniert!! Nach ein paar Tagen aber nicht mehr!

Ich kann allerdings, bemerkenswerterweise, über die Android Smartphone App Skifta Medien vom Problem Laptop auf den Toshiba schicken!! Das klappt also!!

Mein Problem Laptop kann also nicht selber den Flatscreen ansprechen.

Die Firewall ist deaktiviert. Alles ist freigegeben, zugelassen...
Es sind keine Passwörter vergeben, mein Laptop ist im Fernseher zugriffsseitig nicht gesperrt o.ä.
Die MAC vom Problem Laptop ist wie die anderen aktiviert

Habt ihr noch Ideen????

Zuletzt bearbeitet:
nunja nur mal so ne vermutung aber könnte es sein, dass einfach die übertragungsrate nicht ausreicht und so nen feher entsteht?

Die Sache ist, vom Handy aus kann ich mit der Software Skifta kann ich aber Medien vom Laptop an den Toshiba schicken. Es hat also etwas mit den "Rechten/Erkennung/Sichtbarkeit" zu tun - meiner Meinung nach. Aber dieser Laptop ist nicht anders konfiguriert als die anderen ?!

Scheint als wenn ein Windowsupdate daran schuld war.....
Habe Win7 64 neu installiert und vor jeder Installation einer App ein Backup gemacht und neugestartet.

Microsoft - Other hardware - Microsoft Digital Media Renderer Module

Downloadgröße: 12 KB
vom 21.05.2010

Sie müssen ggf. den Computer neu starten, damit die Änderungen wirksam werden.

Updatetyp: Optional

Microsoft Other hardware software update released in July, 2010

Weitere Informationen:
http://winqual.microsoft.com/support/?driverid=20370514

Hey Leute,
zu erstmal frohe Weihnachten und schöne Feiertage =)

ich habe da mal eine Frage,
Ich habe eine LG Smart TV mit DLNA
2 Smartphones mit DLNA
1 Tablet mit DLNA
und eine Windows 8.1 Laptop der auch DLNA und Bluetooth unterstützt....

meine Frage besteht darin gibt es die möglichkeit wie vom Smartphone auch z.B Youtube-Videos direkt auf den TV zu streamen... beim Smartphone wird mir da ja dann im Youtube player ein Bildschirm Icon angezeigt, auf das ich drauftippe und dann wird eine verbindung zum TV hergestellt.
Ist das auf dem Win8.1 Laptop auch möglich?
mir wird mein TV zwar in meinem Geräte Manager angezeigt, jedoch als ein nicht lizensiertes Windows Produkt(?)
was kann ich machen damit ich den TV für meinen Laptop freischalten kann?

LG und ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich euch allen =)

Zurück
Oben