DLNA: Stream vom PC (=Server) an bestimmten Client leiten

ceego

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich suche einen DLNA-Server, der folgendes kann:

Ich will vom Server (=PC) aus den Stream z.b. eines Video direkt an z.B. meinen Fernseher oder Receiver schicken.
Geht sowas?
Dieses ewige mit der Fernbedienung Ordner wälzen ist mir zu umständlich...

Gestreamt wird an einen Xtrend ET4000 mit OpenPli.

Gruß,

Hi,

das kannst du mit dem Windows Media Player machen ... der kann von jedem DLNA Server Videos holen und rechts oben bei Ausgabe musst du deinen Fernseher konfigurieren.

Habs bei meinem Bruder an nem Samsung Fernseher schon gesehen.

Gruß,
d2boxSteve

PS: Konzept von DLNA:

- Server (der der die Dateien liefert, z.B. Fritzbox, Twonky, PS3MediaServer, ...)
- Controller (der der von einem Server zu einem Renderer weiterreicht, kann hier der Windows Media Player oder eben der Fenseher mit Fernbedienung und Menü)
- Renderer (der der den Stream abspielt, hier der Fernseher)
Ergänzung ()

ahja, siehe:

http://www.hundhome.de/index.php?op...c-als-dlna-player&catid=4:technology&Itemid=5

Verstehe, das mit dem Controller wusste ich noch nicht. Gibts denn Server, die den Controller auf mit drin haben?

Ich hab noch keinen aufgesetzt (Windows 7 kann ja im Prizip selbst der Server sein). Windows Media Player werd ich mal ausprobieren, aber ich hätt schon gern was anderes, am besten im Server integriert...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kenne keinen Server der das hat. Aber wenn du den Server unter Windows betreibst ist doch der Mediaplayer genau richtig?

Gruß,
d2boxSteve

Ich hab auf meinem Android Smartphone BubblneUPNP app installiert.
So kann ich vor dem Tv sitzen und via WLAN Filme die auf meinem PC sind auf dem TV abspielen lassen.
Ansonsten gibt es da so ein Windows Programm (Name leider entfallen.....) (gibt es auch für Android) das nur als controler funktioniert.

mit jedem gerät musst in den unterordner rumgraben.... egal ob pc, fernseher, händy oder mediabox...

am einfachsten löst du das ordner-debakel, in dem du eine nas kaufst und drei ordner machst (filme, foto, musik) und alles dort ohne unterordner reinpappst.

Hallo zusammen,

auch ich will vom CD/DVD-Laufwerk meines PCs auf meinen DNLA-fähigen Fernseher streamen.

Folgendes Problem tritt auf:
Am Fernseher werden zwar die Bibliotheks-Inhalte (Rubrik Filme, Bilder, Musik) zur Auswahl angezeigt, die sich mein windows media player auf meiner Festplatte zusammengesammelt hat, nicht jedoch die Inhalte der CD/DVD.

Frage:
Kann ich grundsätzlich nur Festplatteninhalte streamen oder, wenn auch CD/DVD-Inhalte gestreamt werden können, was muss ich tun, damit dies funktioniert?

Anmerkungen:
Windows8,
media player ist als DMS (digital media server) eingerichtet,
streaming von Festplatteninhalten (Bilder, Filme, Musik) funktioniert,
media player erkennt DVD-Laufwerk und zeigt deren Inhalt (wenn man CD auswählt - zumindest bei Musik-CDs) an,
an den Fernseher werden Letztere aber nicht zur Auswahl angeboten.
Mit vlc habe ich es auch probiert, war aber auch nicht erfolgreicher.
Muss ich vielleicht die CD/DVD-files erst auf die Festplatte kopieren (evtl. mit Format-Konvertierung)?

Ja, DVD Laufwerke kann man nicht via DLNA freigeben (afaik) Es sollte aber möglich sein via VLC eine DVD zu streamen, nur wirst du das mit einem normalen TV nicht öffnen können.
Es gibt die möglichkeit auf eine Datei zu streamen und diese wird dann von (zbsp) twonky erkannt und im Netzwerk bereit gestellt.
Das einfachste ist aber einfach die DVD konvetieren.

Vielen Dank für deine Antwort, dann brauche ich nicht weiter nach Lösungen für eine DNLA-Freigabe für mein DVD-Laufwerk suchen.
Danke auch für die beiden Ratschläge, mit VLC auf eine Datei zu streamen oder die DVD zu konvertieren, bevor ich es vom Fernseher aus aufrufe.

Ein Tipp zu Folgendem würde mir noch helfen:
Auf welches Dateiformat soll ich streamen/konvertieren?

Auf der CD sind Filme glaube ich in .vob oder .ts Format abgelegt (DVD und BlueRay).
Soll nach dem Streamen/Konvertieren das Format der Zieldatei auf der Festplatte das gleiche sein wie auf der DVD/BluerRay?
Oder soll die Zieldatei ein anderes Format bekommen (z.B. .mp2 oder .mpeg oder .mp4)?
Wenn ja, gibt es dabei einen Qualitätsverlust?
Geht das auch für 3D-Filme auf BlueRay-CDs - bleibt 3D dabei erhalten?

Viele Grüße
Günter2

Zurück
Oben