Mobile

Test NBA 2K27: DLSS 5 verbessert die Grafik im ersten offiziellen Spiel deutlich

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
NBA 2K27 unterstützt ab sofort als erstes Spiel offiziell DLSS 5. Das gilt ohne Mod vorerst nur für RTX 50, aber am RTX-40-Support ist Nvidia dran. ComputerBase liefert umfassende Benchmarks, Bildqualität- und Stromverbrauchs-Analysen zu DLSS 5. Der Einfluss auf alle drei Metriken ist sehr groß.

Zum Test: NBA 2K27: DLSS 5 verbessert die Grafik im ersten offiziellen Spiel deutlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Jagdwurst, VanBommel0617 und 21 andere
Ich war zuerst SEHR skeptisch was DLSS5 angeht, aber in diesem Spiel muss ich zugeben, dass der Effekt positiv ist. Nicht nur wegen der deutlich realistischeren Gesichter, sondern vor Allem wegen der besseren Beleuchtung, über die ganze Szene hinweg.

Der überraschende Wendung, dass Nvidia jetzt doch DLSS5 für RTX4000 freigibt, liegt aber wohl eher daran, dass nach den modifizierten dlls der letzten Tage, ihnen niemand mehr abkaufen würde, dass es dort nicht läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: nexradar, eriksOn, Nemexe und 58 andere
kann meinem Vorredner nur Recht geben, DLSS 5 und NBA 2k27 sieht so unendlich gut aus, das ist echt krass! :love::love::love::love:

• Gefällt mir
Reaktionen: nexradar, crogge, Catrovacer und 2 andere
T2xlc schrieb:
Der überraschende Wendung, dass Nvidia jetzt doch DLSS5 für RTX4000 freigibt, liegt aber wohl eher daran, dass nach den modifizierten dlls der letzten Tage, ihnen niemand mehr abkaufen würde, dass es dort nicht läuft.
Gibt’s da ne Quelle zu? Oder steht das irgendwo im Artikel hab ihn noch nicht gelesen?

(Habs gefunden steht im Artikel) Nice.

Allerdings muss sich der Leistungsverlust noch halbieren das es nutzbar wird….
5070Ti von 185 FPS runter auf 78 FPS in WQHD und das in NBA ich bitte euch….

Cyberpunk braucht man dann ohne eine 5090 nicht zu starten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, SweetOhm, bene91 und eine weitere Person
Die interessanteste Frage dennoch nicht beantwortet:
Wie hoch ist in dem jeweiligen DLSS5-Szenario/Res/Karte der VRAM-Mehrverbrauch? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX, Convert, AffemitWaffel und 6 andere
Sollte DLSS nicht mehr Leistung bringen und nicht Leistung kosten?
Schon klar - MFG wirkt da gegen zum Preis der "schwammigkeit", aber ich kann damit einfach nicht warm werden :/

• Gefällt mir
Reaktionen: icezolation, stas_mueller, slow_snail und 15 andere
brauch man DLSS+ um mehr FPS für DLSS 5 zu bekommen, kommt sicher exklusiv für die neue 6000er Serie^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer
Thema Leistungsaufnahme streut zwar etwas Salz in die Suppe, in wieweit es den Einzelnen was kostet ist ja individuell verschieden.
Wer nach der Arbeit mal 'ne Stunde zockt und keine 12Stunden-Sessions abfeiert, der wird's kaum merken.
Ausserdem gibt's ja auch noch UV, PowerLimit und Framelocks um Effizienz zu fördern...

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux, theGoD, EUF666 und eine weitere Person
Bei Spielen, die möglichst realistisch aussehen wollen, finde ich kann DLSS5 in gewissem Maße eine Verbesserung bringen.
Aber bei Spielen, die einen gewissen Artstyle haben, sieht das oft unpassend aus, weil DLSS5 meistens versucht es realistisch aussehen zu lassen, was aber nicht der eigentliche Artstyle ist.

Für mich ist da aber auch der Performanceverlust dadurch deutlich zu hoch. Man muss bei vielen Spielen schon DLSS überhaupt nutzen, dann kommt Raytracing oder pathtracing dazu und dann rendert man intern nur noch in 720p, wenn überhaupt und ballert dann FG 6x drauf, damit es überhaupt spielbar bleibt.

Ich find den Namen auch echt mies. Unter DLSS verstehen die meisten, eine Option um die Performance zu verbessern und jetzt kommt DLSS5 und macht genau das Gegenteil. Und die Nummerierung ist halt auch irgendwie komisch. Wir haben DLSS4.5 was das normale Supersampling ist. Wie heißt die nächste Version davon? 4.5.1.1 etc.? Oder dann doch DLSS6, hat aber im Grunde nichts mit DLSS5 zu tun ... alles sehr verwirrend.

• Gefällt mir
Reaktionen: schkai, eriksOn, maxi_rodriges und 47 andere
Ich sehe ehrlicherweise keinen Mehrwert für mich. (Und auch kaum Unterschiede)...
Wow. Die Schatten sind schattiger. Juhu, Innovation des Jahrtausends.

• Gefällt mir
Reaktionen: kraid, SP-937-215, Zoth und 10 andere
finde das bei NBA2K27 jetzt auch nicht so prall für die benötigte Leistung, aber schaut euch mal Asetto Corsa an, das is krasser scheiß

• Gefällt mir
Reaktionen: UnTerHosenMAX, Hendrik2, futzi und 8 andere
HAse_ONE schrieb:
Für mich ist da aber auch der Performanceverlust dadurch deutlich zu hoch. Man muss bei vielen Spielen schon DLSS überhaupt nutzen, dann kommt Raytracing oder pathtracing dazu und dann rendert man intern nur noch in 720p, wenn überhaupt und ballert dann FG 6x drauf, damit es überhaupt spielbar bleibt.

Ich find den Namen auch echt mies. Unter DLSS verstehen die meisten, eine Option um die Performance zu verbessern und jetzt kommt DLSS5 und macht genau das Gegenteil. Und die Nummerierung ist halt auch irgendwie komisch. Wir haben DLSS4.5 was das normale Supersampling ist. Wie heißt die nächste Version davon? 4.5.1.1 etc.? Oder dann doch DLSS6, hat aber im Grunde nichts mit DLSS5 zu tun ... alles sehr verwirrend.
+1 besser hätte man es nicht sagen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraggil, herrStreusalz, arteus und 7 andere
Es sieht so unglaublich gut aus.
Freu mich! Auch wenn meine 4080 damit ins Limit fährt.

Sieht echt beeindruckend aus. Aber die Umfrage ist suboptimal platziert, wäre die nach den Benchmarks statt davor gewesen, hätte ich für "Leistungsverlust zu hoch" gestimmt :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, muh0rsen, SweetOhm und 5 andere
Am Ende ist es doch "nur" eine bessere Beleuchtung. Dort etwas dunkler, wo es sein sollte nach meinem Empfinden. Wenn ich mir die Bilder so ansehe.

Warum wird das also nicht entsprechend in der Spiel-Engine umgesetzt und muss aufwändigst nachberechnet werden? Wie man sieht, kostet es gute 60 % Leistung, sofern die Grafikkarte nicht im Prozessorlimit hängt. Tut sie es, ist der Leistungsabfall geringer, weil die Grafikkarte besser ausgelastet wird. Aber auch da sind es im getesteten Fall 1/3 Leistungsverlust bei 2/3 mehr Stromverbrauch.

Wenn diese aufwändige Nachberechnung 50 % Leistung kostet bzw. den Stromverbrauch verdoppelt und man eine 5.000 € Grafikkarte benötigt, ist das für mich eher nicht die Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges, cartridge_case, herrStreusalz und 16 andere
@25Plus
Weil es keine bessere Beleuchtung anhand der Engine ist, sondern eine Neuinterpretation des Frames anhand des Frames, den die Engine vorgibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer und Brrr
Ich spiele alles (bis Games mit Anti-Cheat) nur noch mit DLSS 5, sofern es nicht zu Flickering führt.
Gemoddet wird mit RHI von RenoDX bzw. ShortFuse.

Man muss halt die Regler portioniert benutzen… manchmal ist Weniger mehr und Flickering lãsst sich dadurch vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: moshkopp, Arzuriel, Angiesan und eine weitere Person
1000183298.png

Bei der Leistungsaufnahme steht "Einheit in Bilder pro Sekunde" anstatt "Watt".

@Wolfgang

Danke für den flotten Test/Vergleich 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Jagdwurst, SweetOhm und 3 andere
Sieht wirklich gut aus. Wer meint, es seien nur Kontraste und Schatten verändert worden, sollte zum Morgen die Brille aufsetzen. :) Die Anforderungen sind jedoch sehr krass. Ich denke aber, dass sich das mit der Zeit und weiteren Optimierungen noch bessert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ProRateX, Pisaro, Loopman und eine weitere Person
Endlich wird mein System mal belastet! Nennt mich Nerd, aber mit meinen 45 Jahren freue ich mich darauf, das meine 5080 (400W+) und mein 5800X3D endlich mal was zu tun bekommen. Das letzte mal, das ich mich daran erinnern kann, das ein Feature wirklich dauerhaft und sichtbar was verändert hat, war 4x AA auf einer 3DFX Voodoo 5500. Da ging die Bildrate auch in den Keller, aber man hat in jedem Spiel sehen können, das es sich lohnt.

Erst jetzt macht für mich auch FG Sinn, vorher habe ich es nur mal zum ausprobieren genutzt, weil mit der 5080 so oder so schon alles schnell genug lief (spiele aber auch "nur" mit 60fps locked). Jetzt ist endlich die Zeit mal wieder was auszuprobieren, und selbst alte/halbalte Spiele wieder auf Vordermann zu bringen: Assassins Creed Origins/Odysee, Dead Space, Days Gone....und Starfield endlich mal mit vernünftiger Grafik. Ist es ein Holzhammer? Ja ist es. Stört es mich? Nein, warum, ich finds geil!

• Gefällt mir
Reaktionen: nexradar, Tr8or, UnTerHosenMAX und 12 andere
Sapphire Forum
Zurück
Oben