DLSS in COD MW2 oder auch MW3, glow um Items und pixelige Darstellung

Don_Tralle

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
351
Mir ist aufgefallen, dass DLSS zwar sehr gut aussieht und sehr gut funktioniert, jedoch alle aufsammelbaren Items haben mit DLSS einen weißen Schimmer, relativ dick (ohne DLSS ist nur ein kleiner weißer Rand vorhanden), und jedes Item hat gefühlt nur 10 Pixel, sieht schrecklich aus. Sobald ich DLSS aus mache ist alles wieder schick. Irgendwie kommt DLSS nicht mit den aufsammelbaren Items klar. Schade. Betrifft wie gesagt nur Items wie Waffen ect. die man aufsammeln kann. Rest sieht bombe aus, wie native Auflösung.

Ich versuch mal Screenshots zu machen, brauche allerdings mal ne ruhige Ecke dafür ;)

Wisst ihr was ich meine und gibts ne Einstellmöglichkeit das zu entfernen oder ist das einfach so mit DLSS? Fänd ich schade, hätte DLSS gern genutzt.
 

Anhänge

  • DLSS aus 2.jpg
    DLSS aus 2.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 68
  • DLSS an 2.jpg
    DLSS an 2.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 78
  • DLSS aus.jpg
    DLSS aus.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 68
  • DLSS an.jpg
    DLSS an.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 72
Hab DLSS genau wegen solchen Kleinigkeit bei vielen Spielen deaktiviert. Speziell bei Warzone hatte ich manchmal das Gefühl, dass für einen Frame oder so mal ein Artefakt oder irgendwas auf dem Screen ist bzw. aufpoppt ist, was da eigentlich nicht reingehört.

Ähnlich wie bei fightclub wo Tyler einen Frame in die Filmrolle einfügt.

Bei Warzone war es natürlich nicht der ganze Frame aber einfach ein willkürliches Element auf dem Screen.
 
Hast du versucht die verschiedenen Abstufungen von DLSS ein zu stellen, oder Ausgangsauflösung? Wenn DLSS weniger nachbessern muss sollte es helfen, aber ansonsten ist es immer noch ein Upsampling und wird immer wieder hier und da Probleme bereiten.
Schätze an der stelle wird es von der KI/AI nicht hochskaliert.
Ergänzung ()

@dermatu einer der besten Filme die ich kenne 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
hab ne 4080, treiber sind aktuell, und wenn ich die dlss version update, lädt das spiel bei jedem start die alte version....ein unterschied macht die neue aber auch nicht. und dlss steht auf quality natürlich, wenn ich auf performance wechsle wirds nicht besser. also ich hab schon ein bisschen rum gespielt, aber vielleicht ist es eine andere einstellung ingame?

Firefly2023 schrieb:
Ich habe dieses Problem nicht, trotzt DLSS
kannst du deine grafikeinstellungen mal posten?

waffen sind das eine, aber kisten oder schränke...da bekommt man echt augenkrebs, eine große weiße suppe
 
Ich habe alles so hoch wie es geht eingestellt. Fps sind auf 162 limitiert. Bin gerade nicht am Rechner. Ich habe auch ne 4080
 
OK, dann schieb ich Mal die paar Regler bei Schatten und Ambient occulsion auch hoch, vielleicht ist's ja einer von denen
 
Kann man bei dem Spiel einen Schärferegler bedienen? Eventuell ist der zu hoch eingestellt.
 
Auch das check ich gleich mal....DLSS hat eine Unteroption bei der man die Schärfe einstellen kann.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Ich habe alles so hoch wie es geht eingestellt. Fps sind auf 162 limitiert. Bin gerade nicht am Rechner. Ich habe auch ne 4080
Schick mal bitte einen Screenshot von den items und deinen Einstellungen. Kann doch nicht sein, dass es bei dir anders aussieht als bei mir. Hab eben auch alles hoch gestellt, aber alle items sind immer noch weißer Brei
 
Zuletzt bearbeitet:
Don_Tralle schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass DLSS zwar sehr gut aussieht und sehr gut funktioniert, jedoch alle aufsammelbaren Items haben mit DLSS einen weißen Schimmer, relativ dick (ohne DLSS ist nur ein kleiner weißer Rand vorhanden), und jedes Item hat gefühlt nur 10 Pixel, sieht schrecklich aus. Sobald ich DLSS aus mache ist alles wieder schick. Irgendwie kommt DLSS nicht mit den aufsammelbaren Items klar. Schade. Betrifft wie gesagt nur Items wie Waffen ect. die man aufsammeln kann. Rest sieht bombe aus, wie native Auflösung.

Ich versuch mal Screenshots zu machen, brauche allerdings mal ne ruhige Ecke dafür ;)

Wisst ihr was ich meine und gibts ne Einstellmöglichkeit das zu entfernen oder ist das einfach so mit DLSS? Fänd ich schade, hätte DLSS gern genutzt.

Don_Tralle, ich habe genau das gleiche Problem bzw. mit eingeschaltetem DLSS! Bin grundsätzlich sehr zufrieden mit meiner RTX 4090, aber das mit dem DLSS klappt generell nicht so gut, aber wir sind damit nicht die einizigen! ;)

Was ich nicht ganz verstanden hab, ist das mit dem Schärferegler!🤔 Erkenne keinen Unterschied, egal ob ich auf 10 oder 100% bin!😅​

 
danke für dein feedback. ich teste heute abend mal amd fsr...das läuft ja auch auf ner nvidia ;)

schärfe hab ich auf 70, aber frag mich nicht wieso. wenn ich dlss aus hab ist fidality fx an mit 55%, das ist meine referenz und sieht am besten aus. versuche aber trotzdem upscaling zu nutzen, spart einfach ein haufen lärm im gehäuse, die 4080 muss ganz schön ackern um auf 144 fps zu kommen, jnd das obwohl ich nicht alles auf max stehen hab, die läuft mit konstant über 200w
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob das ein Problem ist?

Ich habe diese Artefakte nicht in der Ausprägung und nur bei ganz wenigen. Also mich stört das auch nicht. Es ist auch kein Anzeigefehler.
 

Anhänge

  • Call of Duty  Modern Warfare 3 (2023) Screenshot 2023.12.11 - 09.08.26.42.png
    Call of Duty Modern Warfare 3 (2023) Screenshot 2023.12.11 - 09.08.26.42.png
    7,4 MB · Aufrufe: 42
  • Call of Duty  Modern Warfare 3 (2023) Screenshot 2023.12.11 - 09.08.31.92.png
    Call of Duty Modern Warfare 3 (2023) Screenshot 2023.12.11 - 09.08.31.92.png
    7,7 MB · Aufrufe: 40
  • Call of Duty  Modern Warfare 3 (2023) Screenshot 2023.12.11 - 09.08.58.63.png
    Call of Duty Modern Warfare 3 (2023) Screenshot 2023.12.11 - 09.08.58.63.png
    6,3 MB · Aufrufe: 40
  • Call of Duty  Modern Warfare 3 (2023) Screenshot 2023.12.11 - 09.09.25.46.png
    Call of Duty Modern Warfare 3 (2023) Screenshot 2023.12.11 - 09.09.25.46.png
    7,5 MB · Aufrufe: 45
  • Call of Duty  Modern Warfare 3 (2023) Screenshot 2023.12.11 - 09.10.55.60.png
    Call of Duty Modern Warfare 3 (2023) Screenshot 2023.12.11 - 09.10.55.60.png
    6,5 MB · Aufrufe: 48
Kann ich auch bestätigen, mit fidality fx schaut das Spiel am schärfsten aus und spielt sich in meinen Augen auch am besten! Mit fidality fx hab ich auch nicht diese komischen Umrandungen bei den Kisten wie bei DLSS!
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Die Frage ist, ob das ein Problem ist?

Ich habe diese Artefakte nicht in der Ausprägung und nur bei ganz wenigen. Also mich stört das auch nicht. Es ist auch kein Anzeigefehler.
Hast du DLSS aktiviert? Hab diese Umrandungen bzw. Artefakte genau so extrem wie Don_Tralle bei aktiviertem DLSS!
 
Mh, interessant! 🤔 Hab das auch schon in vielen YouTube-Videos bei anderen gesehen, dachte am Anfang meine RTX 4090 hat ein Problem! Sei froh das du nicht solche Artefakte hast! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI Geforce RTX 4080 Suprim X

Habe die aber jetzt auch, aber nur bei bestimmten Items. Und auch ohne DLSS, nur das sind sie nicht so stark. ICh denke aber das liegt an COD und nicht an DLSS. DLSS bringt ja in COD MW eh nicht so viel.
 
Das ist wirklich sehr interessant. Danke für die Fotos @ Firefly. Ohne die Fotos hätte ich das fast nicht geglaubt.

Also ich hab alle Grafikoptionen durch (denke ich). Es kann doch nicht sein, dass das bei jedem anders aussieht? Woher kommt das dann? Die items schauen echt gut aus bei Firefly, das ärgert mich. Wird ja nicht am Hersteller liegen, ich hab ne Palit 4080 GameRock.

Übrigens merke ich einen Schärfeunterschied beim Schärferegler von DLSS.
 
Zurück
Oben