News DLSS Swapper: Kleines Tool tauscht die DLSS-Versionen in Spielen aus

aufkrawall schrieb:
Auch 2.2.16 verursacht immer noch mehr Smearing als 2.2.6, gerade in Doom Eternal getestet. Alle anderen Versionen kann man sich sparen. Wenn man nicht 2.2.6 nutzt, nimmt man immer unnötig Smearing in Kauf. Erscheint mir nicht schlüssig, nicht kurz auszuprobieren, ob es damit problemlos läuft. Anti-Cheat scheint kein Thema zu sein, das Austauschen der Versionen macht zumindest in Fortnite und Warzone keine Probleme damit.
Ich hab ĂĽberlegt bei Warzone/MW-Multiplayer auszutauschen, weil die originale Version ziemliches Smearing verursacht, ist mir aber zu heiĂź wegen AntiCheat.
 
@IsaacClarke

Wird es nicht geben, da man fĂĽr DLSS Sachen an Nvidia senden muss. DafĂĽr wird es FSR geben bzw. gibt es. Das sollte fĂĽr jeden Machbar sein, wenn das Spiel eine entsprechende Mod-Schnittstelle hat.
 
@Cool Master Unter Linux kann man FSR tatsächlich über quasi jedes Spiel mit Vulkan oder DX 10, 11 oder 12 (danke DXVK) drüber bügeln.
Leider suboptimal als letzten Layer, dabei werden auch statische Dinge wie bspw. MenĂĽs, Minimap, Text, etc. skaliert.

Leider habe ich es noch nicht hin bekommen FSR auf Videos anzuwenden, aber immerhin bekomme ich schon mal normale Shader auf Videos (Vergleichbar mit ReShade).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und Cool Master
mojitomay schrieb:
... aber immerhin bekomme ich schon mal normale Shader auf Videos (Vergleichbar mit ReShade).

Interessant, wie setzt du das um?

vg Chris
 
Ganjafarmer schrieb:
Das gilt auch eher wie bei mir fĂĽr 1440p Monitore und darunter. Ich kann Cyberpunk mit DLSS nicht zocken. Da ist mir das Bild zu verwaschen. Zumindest alles was mehr als 10m entfernt ist.

Da kann ich die Nvidia Freestyle Filter empfehlen, würde die am liebsten in jedem Spiel verwenden. Sie liefern wirklich eine schöne und vom Benutzer voll konfigurierbare Schärfe und Detailgrad, die Spiele sehen damit unglaublich gut aus, inklusive Cyberpunk.

In Cyberpunk hilft es auch mit 1440p und DLSS das Bild schön scharf zu machen - schärfer als nativ ohne Freestyle. Da ist mir das Bild ohne die Filter auf nativ 1440p im Vergleich dazu nicht scharf genug und verwaschen.

Freestyle hat leider bis jetzt einen Nachteil den ich bei Benutzung feststellen musste. Manche Spielengines wie z.B. RDR 2 können mit ihnen nicht sonderlich gut umgehen und als Resultat gibt es Bildruckler (leider, weil das native Bild mit TAA zu verwaschen ist, DLSS ist da schärfer als nativ+TAA aber ohne die Filter sieht es für mich auch matschig aus). Wenn die Filter aber je nach Preset funktionieren, können sie deine Bildqualität um einiges verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric und Ganjafield
aufkrawall schrieb:
Auch 2.2.16 verursacht immer noch mehr Smearing als 2.2.6, gerade in Doom Eternal getestet. Alle anderen Versionen kann man sich sparen. Wenn man nicht 2.2.6 nutzt, nimmt man immer unnötig Smearing in Kauf. Erscheint mir nicht schlüssig, nicht kurz auszuprobieren, ob es damit problemlos läuft. Anti-Cheat scheint kein Thema zu sein, das Austauschen der Versionen macht zumindest in Fortnite und Warzone keine Probleme damit.

Ich glaube ja immernoch, dass sich die Versionen qualitätsmäßig nicht wirklich unterscheiden bzw. die Versionunterschiede einfach nur minimale änderungen/bugfixes seitens Nvidia sind.

Ich vermute, der Grund, dass 2.2.6 (aus Rainbow Six Siege?) weniger Smearing hat, könnte evtl daran liegen, dass in der DLL Datei einige Parameter gespeichert sind, die der Spieleentwickler festgelegt hat und die eben Smearing vermeiden, evtl auch zum Nachteil von anderen Parametern.

Sprich es wäre dann kein Fortschritt bei der Bildqualität seitens Nvidia, sondern einfach nur "Einstellungssache" seitens Spieleentwicklern.

Zumindest würde das erklären, warum die DLL aus anderen Spielen mit höheren Versionsnummern wieder mehr smearing erzeugen. Natürlich müsste man wissen, wie DLSS aus Sicht der Entwickler funktioniert bzw. ob meine These überhaupt plausibel wäre.

Aber es ergibt fĂĽr mich eben wenig Sinn, dass eine neuere DLL Datei mehr Smearing hat als ne alte DLL Datei.
Vor allem in gleicher Ausprägung und Form. Wäre das geringere Smearing ein Resultat eines optimierten Algorithmus, warum sollte Nvidia das dann wieder komplett verwerfen, anstatt weiter darauf aufzubauen?


Allgemein wirkt das ganze auf mich auch arg unbeholfen seitens der PC community, wenn man versucht, die DLL zu tauschen in der Hoffnung mehr Bildqualität herauszuholen, nur weil man bei einer einzigen Version jetzt zufällig mal weniger Smearing hatte, aus Gründen die praktisch keiner von uns kennt...

Wir stochern hier leider völlig im dunkeln herum.




Klever schrieb:
Freestyle hat leider bis jetzt einen Nachteil den ich bei Benutzung feststellen musste. Manche Spielengines wie z.B. RDR 2 können mit ihnen nicht sonderlich gut umgehen und als Resultat gibt es Bildruckler (leider, weil das native Bild mit TAA zu verwaschen ist, DLSS ist da schärfer als nativ+TAA aber ohne die Filter sieht es für mich auch matschig aus). Wenn die Filter aber je nach Preset funktionieren, können sie deine Bildqualität um einiges verbessern.

Du kannst den Schärfefilter sowohl über das Freestyle Overlay als auch direkt über den Treiber anwenden.

Das Freestyle Overlay benötigt explizit Support für das Spiel bzw. Nvidia muss Freestyle für das jeweilige Spiel whitelisten, damit man es nutzen kann. Der Schärfefilter über den Treiber funktioniert aber meiner Meinung nach in (fast) allen Spielen (ist exakt der selbe Filter).

Das suggeriert ja schon, dass Freestyle potenziell mehr Probleme bereitet als der Schärfefilter im Treiber. (Freestyle bietet ja auch viele weitere Filter an)

Vielleicht deaktivierst du daher mal Freestyle für das Spiel und versuchst den Schärfefilter direkt über den Treiber anzuwenden.
Ich hatte damit jedenfalls in der Vergangenheit nie Probleme in RDR2. (Freestyle habe ich gar nicht genutzt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
B3nutzer schrieb:
Ich vermute, der Grund, dass 2.2.6 (aus Rainbow Six Siege?) weniger Smearing hat, könnte evtl daran liegen, dass in der DLL Datei einige Parameter gespeichert sind, die der Spieleentwickler festgelegt hat und die eben Smearing vermeiden, evtl auch zum Nachteil von anderen Parametern.

Wenn die Datei von Nvidia signiert ist, sind da keine nachträglichen Änderungen eines Spieleentwicklers mit drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aufkrawall
Kann mir bitte irgendwer hier helfen? Wie bekomme ich das zum laufen? Ich hab wirklich keinen Plan.
Habe schon Visual Studio 2019 und Git Hub Desktop installiert, aber wie bekomme ich dieses Tool zum laufen?
Warum hat er nicht einfach eine .exe erstellt?

Bitte irgendwer /: Finde auch nichts im Netz.
 
B3nutzer schrieb:
Ich vermute, der Grund, dass 2.2.6 (aus Rainbow Six Siege?) weniger Smearing hat, könnte evtl daran liegen, dass in der DLL Datei einige Parameter gespeichert sind, die der Spieleentwickler festgelegt hat und die eben Smearing vermeiden, evtl auch zum Nachteil von anderen Parametern.
So ist es, wobei trotzdem mit den VersionssprĂĽngen immer mal wieder auch das Featureset erweitert wird...
 
dem KI-Upsampling der zweiten Generation, das sich aktuell mit AMD FidelityFX Super Resolution (FSR) duelliert
Könntet ihr das bitte mal unterlassen. DLSS ist ein Rekonstruktionsfilter und FSR ein Upscaler. Die duellieren sich nicht, weil sie zwei völlig unterschiedliche Dinge übernehmen.
Das Einzige was sich hier duelliert sind die Fanboys der entsprechenden Technologien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric
Ich hätte DLSS gerne in Wow.. :D 200% Renderskalierung + DLSS sieht sicher besser aus als 100% ohne UND ist schneller bzw weniger CPU limitiert
 
Salamimander schrieb:
Ich hätte DLSS gerne in Wow.. :D 200% Renderskalierung + DLSS sieht sicher besser aus als 100% ohne UND ist schneller bzw weniger CPU limitiert
Bei Spielen ohne (gescheites) TAA würd ich keine gescheite DLSS-Implementierung (oder XeSS) erwarten. Ist völlig unverständlich, dass einige Entwickler das so stiefmütterlich behandeln. Aber man kann es nicht ändern...
 
B3nutzer schrieb:
Du kannst den Schärfefilter sowohl über das Freestyle Overlay als auch direkt über den Treiber anwenden.

Das Freestyle Overlay benötigt explizit Support für das Spiel bzw. Nvidia muss Freestyle für das jeweilige Spiel whitelisten, damit man es nutzen kann. Der Schärfefilter über den Treiber funktioniert aber meiner Meinung nach in (fast) allen Spielen (ist exakt der selbe Filter).

Das suggeriert ja schon, dass Freestyle potenziell mehr Probleme bereitet als der Schärfefilter im Treiber. (Freestyle bietet ja auch viele weitere Filter an)

Vielleicht deaktivierst du daher mal Freestyle für das Spiel und versuchst den Schärfefilter direkt über den Treiber anzuwenden.
Ich hatte damit jedenfalls in der Vergangenheit nie Probleme in RDR2. (Freestyle habe ich gar nicht genutzt)

Ja, auf den Gedanken bin ich auch schon gekommen. Leider ist es aber so, dass es wirklich derselbe Filter ist, es gibt keinen Unterschied zwischen dem Freestyle Filter in GeForce Experience und dem Filter von dem Treiber, nicht in der Performance.

Habe auch schon alles mögliche da durchprobiert, inklusive Freestyle aus und den Schärfefilter der Treiber an. Die Stutter passieren da mit beiden trotzdem regelmäßig, da stehe ich aber nicht alleine da. Gibt schon ausgiebige Themen bei Reddit mit demselben Thema, da beklagen sich auch Leute mit leistungstarker Hardware über die FPS Drops beim Spiel entweder durch VRAM Dumps (das Spiel setzt auf einmal 300-400 MB ab) die FPS Drops hervor rufen oder auch Nvidia Freestyle.

Das deckt sich leider wie gesagt da mit meinen Erfahrungen. An meinem System kann es nicht liegen, denn ich habe Spiele die wunderbar mit Freestyle umgehen können ohne dass sie dabei FPS Drops verursachen, wie z.B. Cyberpunk oder Chivalry, ein SP und ein MP Titel.

Bedarf eigentlich eines eigenen Themas, will dazu nicht zu sehr abschweifen. Aber Probleme mit Freestyle Filter in RDR 2 zumindest gibt es leider, das habe ich auch von anderen gehört.

EDIT: Bezüglich Paladins muss ich mich korrigieren. Da liegen die Stutter nicht an den Freestyle Filtern sondern an der allgemeinen miserablen Programmierung vom diesem UE3 Spiel, habe da subjektiv geglaubt es läuft besser ohne Filter, aber die FPS Drops passieren da ungeachtet den Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aufkrawall schrieb:
Ist völlig unverständlich, dass einige Entwickler das so stiefmütterlich behandeln.

Für mich nicht. Gerade bei Blizzard spielen würde das wahrscheinlich viel zu viel kosten einzubauen, da man 3/4 vom Quellcode umschreiben müsste. Da wäre FSR denke ich einfacher einzusetzen aber auch hier gilt alte Spiele und man will kein Geld mehr ausgeben.
 
Kurzes Update: Der Autor hat die Tage auch endlich die Anwendung kompiliert und stellt sogar eine Installationsanleitung - auf der Github Seite - vor. Es folgt wohl eine Aufnahme in den Windows 10 Store. Bis dahin muss man selbst ein paar Schritte, die Notwendig sind, durchfĂĽhren. Super easy, fĂĽr jedermann =)
 
bin erst vor ein paar Tagen auf das Tool gestossen und muss sagen echt ne tolle Sache, macht vieles leichter und unkomplizierter.
Wollte das schon @SVΞN vorschlagen aber das hat er ja schon vor einem Jahr getan <3

Kann den DLSS Swapper empfehlen !
 
ZurĂĽck
Oben