DNS des WLANs funktioniert nicht

paxtn

Captain
Registriert
März 2007
Beiträge
3.694
Hallo zusammen,

ich habe nun erfolgreich einen Raspberry Pi mit Pi-hole und PiVPN ausgestattet. Pi-Hole funktioniert problemlos mit allen angedachten Geräten. PiVPN funktioniert auch, auch im Zusammenspiel mit Android.

Da ich jedoch nicht die generelle DNS-Adresse für die Fritzbox anpassen kann (weil dann bei meiner Freundin z.B. kein Facebook mehr funktionieren würde), habe ich den DNS-Server bei den Geräten (Computer) etc. manuell hinterlegt.
Nur mit meinem Android Telefon Samsung Note 9 funktioniert das nicht. Ich habe bei den erweiterten Einstellungen des WLAN-Netzes bei DNS1 und bei DNS2 die lokale IP-Adresse des Raspi wie bei den anderen Geräten hinterlegt. Aber es wird einfach nicht darüber geleitet.

Was kann ich tun? Wie kann ich es erzwingen, dass Android im WLAN alle Anfragen über den Raspi schickt?

Viele Grüße
paxtn
 
Das verlinkte ist das, was ich oben auch schon geschrieben habe. Also richtig konfiguriert ist es ja, aber das Telefon ignoriert es (auch schon Neustart und Entfernen des Netzwerks und Neuhinzufügen des Netzwerks ausprobiert).

Ich lasse aktuell das VPN zum PiVPN permanent laufen (auch im WLAN zuhause, was natürlich eigtl. keinen Sinn macht), nur so kann ich vom Pi-hole beim Android-Telefon profitieren.
 
Merle schrieb:
Welcher Browser? Völliger Schuss ins Blaue, aber ist da DNS over HTTPs schon angekommen?

Normaler Firefox

n1tro666 schrieb:
ipv4 oder ipv6 oder beides?

ipv4

Quanar schrieb:
Du passt ja auch nicht den DNS der Fritzbox an, sondern, im DHCP Bereich, also anstatt der .1 die Adresse des PiHole... Und dann halt im PiHole intern DNS anfragen zulassen. Ganz einfach... Die FritzBox mag rumgefummel am DNS nicht... Steht in allen Anleitungen zum PiHole im Netz.
https://www.kuketz-blog.de/pi-hole-schwarzes-loch-fuer-werbung-raspberry-pi-teil1/

Anleitungen hatte ich entsprechend befolgt und leider funktioniert es nicht. (siehe Eingangspost)
Ich weiß, dass es theoretisch funktionieren, aber leider tut es das nicht.

argon2k schrieb:
Gebe doch Deiner Freundin den festen DNS Eintrag.

Wie soll das funktionieren? Wenn ich bei Ihr dann als DNS die FritzBox eintrage, wird die Fritzbox das doch an den PiHole schicken. Oder meinst du als DNS dann Beispielsweise einen anderen DNS-Server, z.B. von Digitalcourage? Würde das denn mit Ihrem Windows-PC und iPhone problemlos funktionieren?

Ansonsten hört sich die Idee ja gut an.
 
Der PiHole ist der DNS, der hat z.B. Google oder Cloudflare als DNS. Der Router (FritzBox) wird NICHT als DNS benutzt. Der Router ist nur das Gateway. Intern wird das von der Fritzbox dann über die DHCP Range gemacht. Dann steht als DNS nicht die Adresse des Routers im DHCP, sondern die des PiHole, der ja die DNS Anfragen übernimmt. Das steht alles in meiner verlinkten Anleitung. Es darf nur der Raspi der DNS sein, sonst ist das System ad absurdum geführt. Dann musst du am handy oder PC auch nix machen... Bitte Anleitung lesen!
 
paxtn schrieb:
Wie soll das funktionieren?

Du traegst bei ihr manuell bei DNS z.B. 1.1.1.1 und/oder 8.8.8.8 ein.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paxtn
Such nochmal nach „private DNS“, das muss aus sein in Android Pie. Sonst macht das komplette Gerät verschlüsseltes DNS (und mir war beim kurzen googlen nicht klar ob die DNS Setting dann noch ziehen). Zudem kann man es im Firefox in about:config deaktivieren.
 
BFF schrieb:
Du traegst bei ihr manuell bei DNS z.B. 1.1.1.1 und/oder 8.8.8.8 ein.
Das hat funktioniert. Ich habe bei Ihren Geräten Digitalcourage und SecureDNS als DNS hinterlegt und in der Fritzbox als Standard die Umleitung zum Raspi hinterlegt. Nun funktioniert es auch mit dem Note 9, komisch dass es mit der manuellen Konfiguration des DNS Servers nicht funktioniert.
Merle schrieb:
Such nochmal nach „private DNS“, das muss aus sein in Android Pie. Sonst macht das komplette Gerät verschlüsseltes DNS (und mir war beim kurzen googlen nicht klar ob die DNS Setting dann noch ziehen). Zudem kann man es im Firefox in about:config deaktivieren.
Das private DNS funktioniert leider nicht mit lokalen Adressen, hatte ich schon probiert.
argon2k schrieb:
genauso meine ich das...
Danke nochmal für deine Idee! Funktioniert nun. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: argon2k
Zurück
Oben