DNS pProblem im lokalen Netz mit Drucker (Scannen in Netzwerkordner)

selfmade01

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
727
Hallo,
ich habe hier einen Epson WorkForce Pro 5620 Multifunktionsdrucker.

Nach meiner Freigabe am Win7 PC eines Ordners unter c:\scan2 habe ich dazu noch den "scanuser" angelegt, mit einem passwort versehen und die Rechte auf den scan2 Ordner gegeben.
Im Netz habe ich eine Fritzbox in der ich den Drucker den Namen EPSON-MISLA-Bay gab und eine feste IP hinterlegte.
Auf dem Drucker habe ich die Einstellungen welcher das Standardgateway und der DNS (ist das Standardgateway hier die Fritzbox) ist, die IP's manuell vergeben.

Vom Win7 kann ich den Drucker mit seinem Namen "EPSON-MISLA-Bay" anpingen.

Wenn ich auf dem Drucker einen Scan mit Speicherort Netzwerkordner machen möchte bringt der Drucker einen DNS-Fehler.

Weiss jemand woran der Fehler liegen könnte?

Grüße Jürgen

Ps. der Drucker sowie auch der PC sind via LAN mit der Fritzbox verbunden
Der PC auf dem sich der Ordner c:\scan2 befindet ist auch in der Fritzbox ersichtlich.
Den Speicherort für den scan habe ich wie folgt angegeben

\\JUERGEN-PC\scan2

ich hatte es auch schon mit der IP (jedoch ohne Port) des PC's probiert, auch ohne Erfolg

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, der lokale Domainname wurde so glaube ich von der Fritzbox mit dem Namen "fritz.box" vergeben


Das folgende gibt die Übersicht im Druckermenü des Epson aus.

Druckername :EPSON-MISLA-Bay
Verbindungsstatus :100BASE-TX Vollduplex
IP-Adresse beziehen :Manuell
IP-Adresse :192.168.2.23
Subnetzmaske :255.255.255.0
Standard-Gateway :192.168.2.1
Einstellung DNS-Server :Manuell
Primärer DNS-Server :192.168.2.1
Sekundärer DNS-Server :
DNS-Hostname-Einstellung :Auto
DNS-Hostname-Status :Fehlgeschlagen
DNS-Hostname :EPSON-MISLA-Bay
DNS-Domainname-Einstellung :Manuell
DNS-Domainname :fritz.box
Netzwerkschnittstellenadresse bei DNS registrieren :Aktivieren
Einstellung Proxyserver :Nicht verwenden
IPv6-Einstellung :Deaktivieren
MAC-Adresse :AC:18:26:31:91:D3
 
Zuletzt bearbeitet:
Kürze den Netzwerknamen auf 8 Zeichen und ohne Sonderzeichen.
Stelle deinen PC im Netzwerkcenter so ein, das Freigaben nicht immer ein Passwort brauchen und erstelle dann die Freigabe testweise ohne Passwort.
Kontrolliere per Testseite die Netzwerkeinstellungen des Druckers. Evtl. ein Tippfehler drin.
 
Cat Toaster schrieb:
Oder schreib den Netzwerkpfad gleich IP-Basiert rein, also statt \\Juergen-PC\Scan2 -> \\IP-Adresse von Juergen-PC\Scan2

Damit ist überhaupt kein DNS erforderlich.

Hallo, die IP-Adresse hatte ich auch schon probiert... ging auch nicht

jetzt habe die Namen im Netz geändert also nur noch JUERNPC und MISLAPR als Namen vorkommen.
Ich weiss nicht vielleicht habe ich auch im Netzwerk meines PC's was falsch stehen mit computername

dort steht "vollständiger Computernamen" :JUERNPC.JUERNPC
habe ich jetzt geändert so dass dort nur noch JUERNPC steht

via PING vom PC kann ich den Drucker sowohl über IP, MISLAPR und MISLAPR.fritz.box anpingen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bräuchte hier nochmals bitte Hilfe.

Nach einem Anruf bei Epson hat man mir empfohlen "Document Capture Pro" einzurichten und mal den Ordner c:\scan2 zu überwachen.

Komisch, dann ging es einen Tag lang.

Ich weiss nicht was ich dan angestellt habe , aber am nächsten tag ging es nicht mehr.
Als es ging, dachte ich es hat wohl an der Freigabe gelegen.
Nun geht es weder mit Überwachung des Ordners über Document Cap.... noch direkt via Scan in Netzwerkordner

Er bringt widere den gleichen Fehler... DNS Problem

Ich habe nun folgendes am Drucker probiert

als Ziel gab ich
\\192.168.2.22\scan2
das ist mein PC und dort auf c: liegt der scan2 Ordner
auf dem habe ich den User scanuser angelegt udn mit Freigaben inkl. Schreibberechtigungen versehen
Auf dem Drucker habe auch den scanuser mit dem Passwort eingetragen

Bin hier langsam am verzweifeln

Hat jemand ein paar Tipps

Grüße Jürgen
 
Welche 'Sicherheitssoftware' nutzt du am PC?
 
firexs schrieb:
Welche 'Sicherheitssoftware' nutzt du am PC?

mmhh, das könnte es auch noch sein.
ich nutze kaspersky 2016 Internet security
Jedoch mit Standeinstellungen

Schade das es wohl kein Logfile oder ähnliches gibt damit ich mal dem Problem auf die Spur kommen könnte

...ups
habe gerade Kaspersky angehalten und siehe da jetzt geht es

weiss jemand welchen Port ich dort freischalten muss bzw. wo ich diese Regel finde?

Grüße Jürgen
 
Zurück
Oben