Docker - online Lektüre von A bis Z

Tr3x

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
650
Hallo,

kennt Ihr gute Lektüre hinsichtlich Docker. Die meißten "Anleitungen" zeigen zwar Schritt für Schritt wie es aufgesetzt wird, jedoch fehlen hier beispielsweise die Hintergründe. Manche wider rum sind teils trocken wie staub. Kennt Ihr gute online/offline Lektüre um einen Einstieg in Docker zu bekommen mit Praxisbezug?

An sich möchte ich mich gern einmal genauer in das Thema rein versetzen und diverse Projekte "migrieren".

VG
 
Moin,

je nachdem was du vorhast ist eine reine Docker Umgebung womöglich nicht der richtige Einstieg. Oft wird diese mit einer Orchstrierungssoftware kombiniert, da je nach Anzahl der betriebenen Container das Management etwas umständlich werden kann.
Zuhause nutze ich Portainer.

Um mich intensiver mit dem Thema zu befassen habe ich mir bei Udemy einen Kurs für Kubernetes gekauft. Gibt aktuell noch im Weihnachtssale für ca. 10€. Vielleicht ist da auch etwas für dich dabei.

Wie sehen deine sonstigen Kenntnisse bezüglich Netzwerk und linuxartigen Betriebssystemen aus?

Grüße
 
Hi,

mit Kombination meinst Du vermutlich Dienste die im Einsatz wären? Das wären durchaus mehrere wobei ich jetzt einfach mit mit den kleinen Anfange bei denen max zwei Dienste laufen (node.js und jboss).

Kenntnisse zu Linux und Netzwerk wäre mir nicht unbekannt. In der Firma verwenden wir durchaus Kubernetes , wird aber von einer anderen Abteilung gewartet weshalb ich leider schwer Zugang habe.

Hättest Du mal den Link zu udemy?
 
Moin,

korrekt, meistens hat man ja nicht nur einen Container der vor sich hindümpelt, sondern eine regelrechte Containerlandschaft existiert, welche miteinander kommunizieren und interagieren muss.

Link zu Udemy: https://www.udemy.com/courses/search/?src=ukw&q=kubernetes
Allerdings sehe ich, dass die Kurse nun wieder zum Vollpreis angeboten werden, also lieber die nächste Sonderaktion abwarten, aber vielleicht findest du auch noch was anderes interessantes.

Ansonsten kann ich dir Portainer empfehlen, das ist meiner Meinung nach sehr einfach und übersichtlich managebar. Angefangen habe ich z.B. ganz simpel mit einer Docker Instanz auf einem RaspberryPi3 + Portainer.

Vielleicht kannst du auch mal mit den Kolleginnen und Kollegen in der anderen Abteilung reden, bei einem Kaffee haben die sicherlich auch wertvolle Hinweise. ;).

Ansonsten kannst du dir mal dieses Blog-Serie anschauen:
https://techgoat.net/index.php?id=178

Grüße
 
Prima, vielen Dank. Ich werde mich mal durchpauken
 
Zurück
Oben