Dockers (apache2, php. mariadb...) auf Raspi image-fehler

selfmade01

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
727
Hallo

versuche gerade nach diesem script
https://github.com/BlackScorp/webserver
dockers für apache2, php, mariadb etc. zu installieren

die Dateien zum Ausführen habe ich mit copy/paste vom o.g. Link

Diesen Fehler bekomme ich nun...
weiss jemand an was das liegen könnte

#0 26.99 Setting up libzip-dev:arm64 (1.7.3-1) ...
#0 27.01 Setting up libpng-tools (1.6.37-3) ...
#0 27.04 Setting up libpng-dev:arm64 (1.6.37-3) ...
#0 27.06 Setting up libfreetype6:arm64 (2.10.4+dfsg-1+deb11u1) ...
#0 27.08 Setting up libfreetype-dev:arm64 (2.10.4+dfsg-1+deb11u1) ...
#0 27.10 Setting up libfreetype6-dev:arm64 (2.10.4+dfsg-1+deb11u1) ...
#0 27.15 Processing triggers for libc-bin (2.31-13+deb11u5) ...
#0 29.83 pecl/xdebug requires PHP (version >= 8.0.0, version <= 8.2.99), installed version is 7.4.33
#0 29.83 No valid packages found
#0 29.83 install failed
------
Dockerfile:3
--------------------
2 |
3 | >>> RUN apt-get update \
4 | >>> && apt-get install -y \
5 | >>> libfreetype6-dev \
6 | >>> libjpeg62-turbo-dev \
7 | >>> libpng-dev \
8 | >>> libzip-dev \
9 | >>> && pecl install xdebug \
10 | >>> && a2enmod rewrite \
11 | >>> && a2enmod headers
12 |
--------------------
ERROR: failed to solve: process "/bin/sh -c apt-get update && apt-get install -y libfreetype6-dev libjpeg62-turbo-dev libpng-dev libzip-dev && pecl install xdebug && a2enmod rewrite && a2enmod headers" did not complete successfully: exit code: 1
ERROR: Service 'webserver' failed to build : Build failed
grobot@GRobotServer:~/projects/server $ ^C

das Ganze habe ich im Verzeichnis /home/grobot/projects/servers/
als User grobot mit folgendem Befehl ausgeführt
sudo docker-compose up -d


das verzeichnis sieht so aus

grobot@GRobotServer:~/projects/server $ ls -la
insgesamt 16
drwxr-xr-x 3 grobot grobot 4096 20. Feb 13:46 .
drwxr-xr-x 3 grobot grobot 4096 20. Feb 13:45 ..
-rw-r--r-- 1 grobot grobot 818 20. Feb 13:45 docker-compose.yml
drwxr-xr-x 2 grobot grobot 4096 20. Feb 13:46 webserver
grobot@GRobotServer:~/projects/server $ ls -la webserver/
insgesamt 16
drwxr-xr-x 2 grobot grobot 4096 20. Feb 13:46 .
drwxr-xr-x 3 grobot grobot 4096 20. Feb 13:46 ..
-rw-r--r-- 1 grobot grobot 456 20. Feb 13:46 Dockerfile
-rw-r--r-- 1 grobot grobot 139 20. Feb 13:46 php-ini-overrides.ini


Grüße Jürgen
 
Abhängigkeit nicht erfüllt:
selfmade01 schrieb:
#0 29.83 pecl/xdebug requires PHP (version >= 8.0.0, version <= 8.2.99), installed version is 7.4.33
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und madmax2010
Riesen fan von Dockerfiles* In denen fixxe tags und latest gemischt werden. Dafuer sind Container da. </sarcasm>

was du dir da heraus gesucht hast setzt vorraus dass du teile der images selber baust und der Maintainer scheint keine lusst mehr zu haben die Dockerfiles zu pflegen.
Willst du das sel;ber uebernehmen?
Musst du selber bauen?
Ist vielleicht ein noch maintainte Stack, den du nicht selber bauen musst sinnvoll?
 
Rossie schrieb:
Abhängigkeit nicht erfüllt:
ok... und weiter? wie kann ich das Problem beheben?

madmax2010 schrieb:
Willst du das sel;ber uebernehmen?
Musst du selber bauen?
Ist vielleicht ein noch maintainte Stack, den du nicht selber bauen musst sinnvoll?

Ich möchte einen Home-Server für Home-assistant aufbauen.
wenn möglich in Docker-files gesplitet.
dazu sollen gehören
  • apache2 mit php und phpmyadmin
  • mariadb
  • influxdb (für längere logs und zum auswerten dieser)
  • Mosquitto
  • grafana
  • home-assistant

Ich dachte es wäre sinnvoll das mit Dockers zu machen. ich denke ich muss die fast selber bauen wenn ich ja schon z.B. mysqli oder Pod haben möchte

oder geht das besser?
eigentlich stört es mich schon das ich es nicht schaffe solche Pakete zu schnüren und den Fehler zu entdecken...
Ergänzung ()

Rossie schrieb:
Abhängigkeit nicht erfüllt:
sorry... jetzt hab ichs gesehen...
ohweia... muss dann wohl php 8.x angeben...
die php-seite unter hub.dockers ist da leider nicht sehr auskunftsfreudig was die images angehet die man nehmen kann
oder sie haben den ink zur Info der images versteckt


Edit.- Ps... wenn ich jetzt auf
FROM php:8.2-apache (edit von 8.4 auf : 8.2)
im Dockerfile
umstelle. Muss/sollte ich zuvor die abgebrochene Installation löschen.. nicht das da zum schluss 1000 dateileichen rumliegen
gibt es dazu eine Art uninstall für die abgebrochene Installation?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir ausschliesslich um Home-Assistant geht, warum benutzt du dann nicht das offizielle Docker Image hier?
 
habe es jetzt durrchlaufen lassen

er hat noch beim Anlegen des codeservers ein Problem gemeldet... ich denke das es der Port war... da ich auf 22 schon einen ssh laufen habe
das hatte iich noch geändert und hab das script dann nochmals angestoßen
das lief dann zwar durch aber

der Webserver scheint zu laufen hat aber sein Verzeichnis nicht...
er hat auch keine /etc/apache2/xxx angelegt nicht mal das verzeichnis

hier das Ergebnis vom terminal

WARNING: Image for service webserver was built because it did not already exist. To rebuild this image you must use docker-compose build or docker-compose up --build.
Creating codeserver ...
Creating codeserver ... error
Creating webserver ...
WARNING: Host is already in use by another container

ERROR: for codeserver Cannot start service codeserver: driver failed programming external connectivity onCreating mariadb ... done
Creating webserver ... done

ERROR: for codeserver Cannot start service codeserver: driver failed programming external connectivity on endpoint codeserver (88184b2c5e69435f7bc45ced25cf0eef28ac3605126a70b90bb3570555d6eec2): Error starting userland proxy: listen tcp4 0.0.0.0:22: bind: address already in use
ERROR: Encountered errors while bringing up the project.
grobot@GRobotServer:~/projects/server/webserver $ ^C
grobot@GRobotServer:~/projects/server/webserver $ nano Dockerfile
grobot@GRobotServer:~/projects/server/webserver $ cd ..
grobot@GRobotServer:~/projects/server $ nano
docker-compose.yml webserver/
grobot@GRobotServer:~/projects/server $ nano docker-compose.yml
grobot@GRobotServer:~/projects/server $ sudo docker-compose up -d
[sudo] Passwort für grobot:
webserver is up-to-date
Starting mariadb ... done
Recreating codeserver ... done
grobot@GRobotServer:~/projects/server $
Ergänzung ()

distrophik schrieb:
Wenn es dir ausschliesslich um Home-Assistant geht, warum benutzt du dann
ich wollte erstmal apache und alles was ich sonst benötige installieren und zum laufen bringen und zum schluss hätte ich das docker-image von HA noch installiert...
das gibt es ja nicht komplett mit
mariadb, apaache2 usw.

oder was will ich mit HA allein? oder hab ich da was missverstanden?


edit: allein um HA geht es mir auch nicht... hätte noch eine andere Webanwendung... möchte also schon etwas flexibler sein.



edit:
apache2 scheint es nicht zu geben
sudo service apache2 restart
Failed to restart apache2.service: Unit apache2.service not found.


edit:
das zeigt er an volumes an
kann hier die Bezeichnung evtl. nicht stimmen... der hat überall ein Server_ vorangestellt.
docker volume ls
DRIVER VOLUME NAME
local 1f7e0aa056f9c6f3ff93b858189c7918fa9de12bd21ce33a572e8b94b4ac0602
local 04aae0e7b1af6612a1e93b3aa3ba09032c5b5beb6e38a8d0a9d8bcbc0f101f8f
local server_code
local server_dbdata
pi@GRobotServer:~ $


das steht eigentlich im docker-compose.yml

version: "3.9"

volumes:
dbdata:
code:
.
.
.
volumes:
- code:/var/www/html
- ./webserver/php-ini-overrides.ini:/usr/local/etc/php/conf.d/php-ini-overrides.ini
.
.
volumes:
- dbdata:/var/lib/mysql

da steht nix von server_dbdata


Edit: sorry, die Volums stimmen schon da ja der Verzeichnisname vorangestellt wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
Hallo
vielen Dank für den Link... wow.. da ist alles drin was ich brauche... den rest kann ich ja aus dem yml-file löschen

wenn man ein docker-compose.yml ausführen will kann man das als user welcher user sollte man das ausführen
ich hatte das mit sudo (also root) ausgeführt.

Ich verstehe nicht... wenn ich mir die container ansehe die laufen dann sehe ich das der Webserver läuft
wenn ich jedoch mit http://192.168.1.58/info.php drauf zugreife sagt er mir das ich keinen Zugriff hätte
aber der apache läuft anscheinend.... wenn ich ihn restarten will geht das eber mizt dem Befehl service nicht

Muss ich hier in Zukunft nicht mehr die Server sondern nur die container neu starten?
wo hat dann der server sein config-file und das homeverzeichnis?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
lass mal zum debugggen -d weg.
hier die Ausgabe
da scheint einiges nicht korrekt zu laufen... komisch das Verzeichnis /var/www/html/ it vorhanden und www-data hat die Rechte
sudo docker-compose up
[sudo] Passwort für grobot:
codeserver is up-to-date
webserver is up-to-date
mariadb is up-to-date
Attaching to codeserver, webserver, mariadb
codeserver | [migrations] started
codeserver | [migrations] no migrations found
webserver | [Mon Feb 20 14:42:01.031748 2023] [mpm_prefork:notice] [pid 1] AH00163: Apache/2.4.54 (Deb ian) PHP/8.2.3 configured -- resuming normal operations
codeserver |
webserver | [Mon Feb 20 14:42:01.032092 2023] [core:notice] [pid 1] AH00094: Command line: 'apache2 -D FOREGROUND'
webserver | [Mon Feb 20 14:44:38.843062 2023] [php:error] [pid 17] [client 192.168.1.4:54032] script ' /var/www/html/index.php' not found or unable to stat
mariadb | 2023-02-20 14:42:00+00:00 [Note] [Entrypoint]: Entrypoint script for MariaDB Server 1:10.1 1.2+maria~ubu2204 started.
codeserver | -------------------------------------
webserver | 192.168.1.4 - - [20/Feb/2023:14:44:38 +0000] "GET /index.php HTTP/1.1" 404 491 "-" "Mozill a/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/109.0.0.0 Safari/537.36"
mariadb | 2023-02-20 14:42:01+00:00 [Note] [Entrypoint]: Switching to dedicated user 'mysql'
codeserver | _ ()
webserver | [Mon Feb 20 14:44:51.395530 2023] [php:error] [pid 18] [client 192.168.1.4:54031] script ' /var/www/html/info.php' not found or unable to stat
mariadb | 2023-02-20 14:42:01+00:00 [Note] [Entrypoint]: Entrypoint script for MariaDB Server 1:10.1 1.2+maria~ubu2204 started.
codeserver | | | ___ _ __
codeserver | | | / __| | | / \
mariadb | 2023-02-20 14:42:01+00:00 [Note] [Entrypoint]: Initializing database files
webserver | 192.168.1.4 - - [20/Feb/2023:14:44:51 +0000] "GET /info.php HTTP/1.1" 404 491 "-" "Mozilla /5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/109.0.0.0 Safari/537.36"
mariadb |
codeserver | | | \__ \ | | | () |
webserver | 192.168.1.4 - - [20/Feb/2023:14:45:42 +0000] "-" 408 0 "-" "-"
mariadb |
codeserver | || |__/ || \_/
codeserver |
mariadb | PLEASE REMEMBER TO SET A PASSWORD FOR THE MariaDB root USER !
webserver | [Mon Feb 20 14:58:11.709596 2023] [autoindex:error] [pid 20] [client 192.168.1.4:54823] AH 01276: Cannot serve directory /var/www/html/: No matching DirectoryIndex (index.php,index.html) found, and server-generated directory index forbidden by Options directive
codeserver |
mariadb | To do so, start the server, then issue the following command:
webserver | 192.168.1.4 - - [20/Feb/2023:14:58:11 +0000] "GET / HTTP/1.1" 403 494 "-" "Mozilla/5.0 (Wi ndows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/109.0.0.0 Safari/537.36"
codeserver | Brought to you by linuxserver.io
mariadb |
mariadb | '/usr/bin/mariadb-secure-installation'
codeserver | We gratefully accept donations at:
webserver | [Mon Feb 20 14:58:23.995484 2023] [php:error] [pid 21] [client 192.168.1.4:54822] script ' /var/www/html/info.php' not found or unable to stat
mariadb |
codeserver | https://www.linuxserver.io/donate/
codeserver | -------------------------------------
mariadb | which will also give you the option of removing the test
webserver | 192.168.1.4 - - [20/Feb/2023:14:58:23 +0000] "GET /info.php HTTP/1.1" 404 491 "-" "Mozilla /5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/109.0.0.0 Safari/537.36"
codeserver | GID/UID
mariadb | databases and anonymous user created by default. This is
codeserver | -------------------------------------
mariadb | strongly recommended for production servers.
codeserver |
mariadb |
codeserver | User uid: 1000
mariadb | See the MariaDB Knowledgebase at https://mariadb.com/kb
codeserver | User gid: 33
mariadb |
codeserver | -------------------------------------
mariadb | Please report any problems at https://mariadb.org/jira
webserver | 192.168.1.4 - - [20/Feb/2023:14:59:15 +0000] "-" 408 0 "-" "-"
codeserver |
mariadb |
webserver | [Mon Feb 20 15:17:22.844725 2023] [php:error] [pid 17] [client 192.168.1.4:55960] script ' /var/www/html/info.php' not found or unable to stat
codeserver | User name is set to ssh
mariadb | The latest information about MariaDB is available at https://mariadb.org/.
codeserver | Sudo is disabled.
mariadb |
codeserver | ssh-keygen: generating new host keys: RSA DSA ECDSA ED25519
webserver | 192.168.1.4 - - [20/Feb/2023:15:17:22 +0000] "GET /info.php HTTP/1.1" 404 491 "-" "Mozilla /5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/109.0.0.0 Safari/537.36"
mariadb | Consider joining MariaDB's strong and vibrant community:
codeserver | User/password ssh access is enabled.
mariadb | https://mariadb.org/get-involved/
codeserver | [custom-init] No custom files found, skipping...
webserver | 192.168.1.4 - - [20/Feb/2023:15:18:12 +0000] "-" 408 0 "-" "-"
mariadb |
codeserver | [ls.io-init] done.
mariadb | 2023-02-20 14:42:05+00:00 [Note] [Entrypoint]: Database files initialized
mariadb | 2023-02-20 14:42:05+00:00 [Note] [Entrypoint]: Starting temporary server
mariadb | 2023-02-20 14:42:05+00:00 [Note] [Entrypoint]: Waiting for server startup
mariadb | 2023-02-20 14:42:05 0 [Note] Starting MariaDB 10.11.2-MariaDB-1:10.11.2+maria~ubu2204 sour ce revision cafba8761af55ae16cc69c9b53a341340a845b36 as process 97
mariadb | 2023-02-20 14:42:06 0 [Note] InnoDB: Compressed tables use zlib 1.2.11
mariadb | 2023-02-20 14:42:06 0 [Note] InnoDB: Number of transaction pools: 1
mariadb | 2023-02-20 14:42:06 0 [Note] InnoDB: Using ARMv8 crc32 instructions
mariadb | 2023-02-20 14:42:06 0 [Note] mariadbd: O_TMPFILE is not supported on /tmp (disabling futur e attempts)
mariadb | 2023-02-20 14:42:06 0 [Note] InnoDB: Using liburing
mariadb | 2023-02-20 14:42:06 0 [Note] InnoDB: Initializing buffer pool, total size = 128.000MiB, ch unk size = 2.000MiB
mariadb | 2023-02-20 14:42:06 0 [Note] InnoDB: Completed initialization of buffer pool
mariadb | 2023-02-20 14:42:06 0 [Note] InnoDB: File system buffers for log disabled (block size=4096 bytes)
mariadb | 2023-02-20 14:42:06 0 [Note] InnoDB: 128 rollback segments are active.
mariadb | 2023-02-20 14:42:06 0 [Note] InnoDB: Setting file './ibtmp1' size to 12.000MiB. Physically writing the file full; Please wait ...
mariadb | 2023-02-20 14:42:06 0 [Note] InnoDB: File './ibtmp1' size is now 12.000MiB.
mariadb | 2023-02-20 14:42:06 0 [Note] InnoDB: log sequence number 46638; transaction id 14
mariadb | 2023-02-20 14:42:06 0 [Note] Plugin 'FEEDBACK' is disabled.
mariadb | 2023-02-20 14:42:06 0 [Warning] 'user' entry 'root@04cb04b982b8' ignored in --skip-name-re solve mode.
mariadb | 2023-02-20 14:42:06 0 [Warning] 'proxies_priv' entry '@% root@04cb04b982b8' ignored in --s kip-name-resolve mode.
mariadb | 2023-02-20 14:42:06 0 [Note] mariadbd: ready for connections.
mariadb | Version: '10.11.2-MariaDB-1:10.11.2+maria~ubu2204' socket: '/run/mysqld/mysqld.sock' por t: 0 mariadb.org binary distribution
mariadb | 2023-02-20 14:42:06+00:00 [Note] [Entrypoint]: Temporary server started.
mariadb | 2023-02-20 14:42:16+00:00 [Note] [Entrypoint]: Creating user root
mariadb | 2023-02-20 14:42:16+00:00 [Note] [Entrypoint]: Securing system users (equivalent to runnin g mysql_secure_installation)
mariadb | ERROR 1396 (HY000) at line 21: Operation CREATE USER failed for 'root'@'%'
mariadb | 2023-02-20 14:44:09+00:00 [Note] [Entrypoint]: Entrypoint script for MariaDB Server 1:10.1 1.2+maria~ubu2204 started.
mariadb | 2023-02-20 14:44:10+00:00 [Note] [Entrypoint]: Switching to dedicated user 'mysql'
mariadb | 2023-02-20 14:44:10+00:00 [Note] [Entrypoint]: Entrypoint script for MariaDB Server 1:10.1 1.2+maria~ubu2204 started.
mariadb | 2023-02-20 14:44:11+00:00 [Note] [Entrypoint]: MariaDB upgrade not required
mariadb | 2023-02-20 14:44:11 0 [Note] Starting MariaDB 10.11.2-MariaDB-1:10.11.2+maria~ubu2204 sour ce revision cafba8761af55ae16cc69c9b53a341340a845b36 as process 1
mariadb | 2023-02-20 14:44:11 0 [Note] mariadbd: Aria engine: starting recovery
mariadb | recovered pages: 0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100% (1.1 seconds); tables to flus h: 4 3 2 1 0
mariadb | (0.0 seconds);
mariadb | 2023-02-20 14:44:12 0 [Note] mariadbd: Aria engine: recovery done
mariadb | 2023-02-20 14:44:12 0 [Note] InnoDB: Compressed tables use zlib 1.2.11
mariadb | 2023-02-20 14:44:12 0 [Note] InnoDB: Number of transaction pools: 1
mariadb | 2023-02-20 14:44:12 0 [Note] InnoDB: Using ARMv8 crc32 instructions
mariadb | 2023-02-20 14:44:12 0 [Note] mariadbd: O_TMPFILE is not supported on /tmp (disabling futur e attempts)
mariadb | 2023-02-20 14:44:12 0 [Note] InnoDB: Using liburing
mariadb | 2023-02-20 14:44:12 0 [Note] InnoDB: Initializing buffer pool, total size = 128.000MiB, ch unk size = 2.000MiB
mariadb | 2023-02-20 14:44:12 0 [Note] InnoDB: Completed initialization of buffer pool
mariadb | 2023-02-20 14:44:12 0 [Note] InnoDB: File system buffers for log disabled (block size=4096 bytes)
mariadb | 2023-02-20 14:44:12 0 [Note] InnoDB: 128 rollback segments are active.
mariadb | 2023-02-20 14:44:12 0 [Note] InnoDB: Removed temporary tablespace data file: "./ibtmp1"
mariadb | 2023-02-20 14:44:12 0 [Note] InnoDB: Setting file './ibtmp1' size to 12.000MiB. Physically writing the file full; Please wait ...
mariadb | 2023-02-20 14:44:12 0 [Note] InnoDB: File './ibtmp1' size is now 12.000MiB.
mariadb | 2023-02-20 14:44:12 0 [Note] InnoDB: log sequence number 46638; transaction id 14
mariadb | 2023-02-20 14:44:12 0 [Note] InnoDB: Loading buffer pool(s) from /var/lib/mysql/ib_buffer_ pool
mariadb | 2023-02-20 14:44:12 0 [Note] Plugin 'FEEDBACK' is disabled.
mariadb | 2023-02-20 14:44:12 0 [Note] InnoDB: Cannot open '/var/lib/mysql/ib_buffer_pool' for readi ng: No such file or directory
mariadb | 2023-02-20 14:44:12 0 [Warning] You need to use --log-bin to make --expire-logs-days or -- binlog-expire-logs-seconds work.
mariadb | 2023-02-20 14:44:12 0 [Note] Server socket created on IP: '0.0.0.0'.
mariadb | 2023-02-20 14:44:12 0 [Note] Server socket created on IP: '::'.
mariadb | 2023-02-20 14:44:12 0 [Note] mariadbd: ready for connections.
mariadb | Version: '10.11.2-MariaDB-1:10.11.2+maria~ubu2204' socket: '/run/mysqld/mysqld.sock' por t: 3306 mariadb.org binary distribution


ich habe jetzt die Rechte unter /var/ww geprüft und hier auf www-data.www-data geändert (hatte root zuvor) jetzt läuft das script zwar aber beim aufruf der Webseite kommt immer noch eine Fehlermeldung siehe hier ===>
sudo docker-compose up
Starting codeserver ... done
Starting mariadb ... done
Starting webserver ... done
Attaching to webserver, codeserver, mariadb
mariadb | 2023-02-20 16:04:44+00:00 [Note] [Entrypoint]: Entrypoint script for MariaDB Server 1:10.11.2+maria~ubu2204 started.
webserver | [Mon Feb 20 16:04:45.111757 2023] [mpm_prefork:notice] [pid 1] AH00163: Apache/2.4.54 (Debian) PHP/8.2.3 configured -- resuming normal operations
webserver | [Mon Feb 20 16:04:45.115408 2023] [core:notice] [pid 1] AH00094: Command line: 'apache2 -D FOREGROUND'
codeserver | [migrations] started
codeserver | [migrations] no migrations found
codeserver | usermod: user 'abc' does not exist
codeserver | usermod: no changes
codeserver |
codeserver | -------------------------------------
codeserver | _ ()
codeserver | | | ___ _ __
codeserver | | | / __| | | / \
codeserver | | | \__ \ | | | () |
codeserver | || |__/ || \_/
codeserver |
codeserver |
codeserver | Brought to you by linuxserver.io
codeserver | We gratefully accept donations at:
codeserver | https://www.linuxserver.io/donate/
codeserver | -------------------------------------
codeserver | GID/UID
codeserver | -------------------------------------
codeserver |
codeserver | User uid: 1000
codeserver | User gid: 33
codeserver | -------------------------------------
codeserver |
codeserver | User name is set to ssh
codeserver | Sudo is disabled.
codeserver | User/password ssh access is enabled.
codeserver | [custom-init] No custom files found, skipping...
mariadb | 2023-02-20 16:04:45+00:00 [Note] [Entrypoint]: Switching to dedicated user 'mysql'
mariadb | 2023-02-20 16:04:45+00:00 [Note] [Entrypoint]: Entrypoint script for MariaDB Server 1:10.11.2+maria~ubu2204 started.
mariadb | 2023-02-20 16:04:46+00:00 [Note] [Entrypoint]: MariaDB upgrade not required
mariadb | 2023-02-20 16:04:46 0 [Note] Starting MariaDB 10.11.2-MariaDB-1:10.11.2+maria~ubu2204 source revision cafba8761af55ae16cc69c9b53a341340a845b36 as process 1
codeserver | [ls.io-init] done.
mariadb | 2023-02-20 16:04:46 0 [Note] InnoDB: Compressed tables use zlib 1.2.11
mariadb | 2023-02-20 16:04:46 0 [Note] InnoDB: Number of transaction pools: 1
mariadb | 2023-02-20 16:04:46 0 [Note] InnoDB: Using ARMv8 crc32 instructions
mariadb | 2023-02-20 16:04:46 0 [Note] mariadbd: O_TMPFILE is not supported on /tmp (disabling future attempts)
mariadb | 2023-02-20 16:04:46 0 [Note] InnoDB: Using liburing
mariadb | 2023-02-20 16:04:46 0 [Note] InnoDB: Initializing buffer pool, total size = 128.000MiB, chunk size = 2.000MiB
mariadb | 2023-02-20 16:04:46 0 [Note] InnoDB: Completed initialization of buffer pool
mariadb | 2023-02-20 16:04:46 0 [Note] InnoDB: File system buffers for log disabled (block size=4096 bytes)
mariadb | 2023-02-20 16:04:46 0 [Note] InnoDB: 128 rollback segments are active.
mariadb | 2023-02-20 16:04:46 0 [Note] InnoDB: Setting file './ibtmp1' size to 12.000MiB. Physically writing the file full; Please wait ...
mariadb | 2023-02-20 16:04:46 0 [Note] InnoDB: File './ibtmp1' size is now 12.000MiB.
mariadb | 2023-02-20 16:04:46 0 [Note] InnoDB: log sequence number 46822; transaction id 14
mariadb | 2023-02-20 16:04:46 0 [Note] InnoDB: Loading buffer pool(s) from /var/lib/mysql/ib_buffer_pool
mariadb | 2023-02-20 16:04:46 0 [Note] Plugin 'FEEDBACK' is disabled.
mariadb | 2023-02-20 16:04:46 0 [Note] InnoDB: Buffer pool(s) load completed at 230220 16:04:46
mariadb | 2023-02-20 16:04:46 0 [Warning] You need to use --log-bin to make --expire-logs-days or --binlog-expire-logs-seconds work.
mariadb | 2023-02-20 16:04:46 0 [Note] Server socket created on IP: '0.0.0.0'.
mariadb | 2023-02-20 16:04:46 0 [Note] Server socket created on IP: '::'.
mariadb | 2023-02-20 16:04:47 0 [Note] mariadbd: ready for connections.
mariadb | Version: '10.11.2-MariaDB-1:10.11.2+maria~ubu2204' socket: '/run/mysqld/mysqld.sock' port: 3306 mariadb.org binary distribution
webserver | [Mon Feb 20 16:05:21.413875 2023] [php:error] [pid 20] [client 192.168.1.4:58375] script '/var/www/html/info.php' not found or unable to stat
webserver | 192.168.1.4 - - [20/Feb/2023:16:05:21 +0000] "GET /info.php HTTP/1.1" 404 491 "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/109.0.0.0 Safari/537.36"
mariadb | Version: '10.11.2-MariaDB-1:10.11.2+maria~ubu2204' socket: '/run/mysqld/mysqld.sock' port: 3306 mariadb.org binary distribution
webserver | [Mon Feb 20 16:05:21.413875 2023] [php:error] [pid 20] [client 192.168.1.4:58375] script '/var/www/html/info.php' not found or unable to stat
webserver | 192.168.1.4 - - [20/Feb/2023:16:05:21 +0000] "GET /info.php HTTP/1.1" 404 491 "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/109.0.0.0 Safari/537.36"
webserver | 192.168.1.4 - - [20/Feb/2023:16:06:12 +0000] "-" 408 0 "-" "-"
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis und Link.
Das hilft mir bestimmt weiter wenn ich denn HA installiere.
Aktuell muss ich jedoch erstmal meine Basisinstallationsmethode verstehen wobei Webserver & Co unter Docker installiert werden
Genau dabei passieren mir aktuell die Fehler.
Ich finde aktuell wenig Beschreibungen in denen erklärt wird wieso und warum man was braucht.
Beispiel:
Bei mir wird ja nicht mal ein /etc/apache2/ Verzeichnis erstellt um den Apache später noch zu konfigurieren.

Anscheinend wird das bei Docker alles in der docker-compose.yaml Datei erledigt uznd eine apach2.conf gibt es nicht mehr oder?
Es scheint dann auch noch extremer zu werden sollte mal ein Vhost dazu kommen was bei mir auch der Fall wäre, da ich auf dem Server ein Testsystem neben dem Live-System haben möchte

oder habe ich zu docker da was falsch verstanden?
 
selfmade01 schrieb:
Bei mir wird ja nicht mal ein /etc/apache2/ Verzeichnis erstellt um den Apache später noch zu konfigurieren.
Für den Container werden in der YAML Volumes definiert, die der Container dann z.B. als /etc/apache2/ sieht. Dort sind die Daten abgelegt.

Du solltest deine YAML (ohne persönliche Daten) in Code-Tags posten, sonst weiß keiner, was du da machst.
 
mae1cum77 schrieb:
Für den Container werden in der YAML Volumes definiert, die der Container dann z.B. als /etc/apache2/ sieht. Dort sind die Daten abgelegt
Ja, aber ich wusste nicht das man dies dort explizit angeben muss. Ich hatte hier mehrfach eine Standardinstalltion probiert und wunderte mich eben das es anscheinend standardmäßig hier fast gar nnichts zum konfigurieren installiert wird.
Wenn ich in der yaml dort einen Pfad angebe muss ich dann vom ursprünglichen verlinken also /etc/apache2/:/etc/apache2/
oder reicht da nur der Pfad ?
wie weiss dann später der Apache das es dort die config-files liiegen? zumindest wenn man nur den Pfad angeben würde.

gibt es dazu eine Doku wie man hier beim Apache am besten die Pfade einstellt oder zumindest eine Erklärung , denn wer weiss denn das schon, dass hier keine config-pfade und files mit installiert werden. Wie soll man dann sonst apache mal nachkonfigurieren... muss man dann stets das in yaml nachinstallieren?

Solche Basisinfos wären mal wichtig aber dazu hab ich nix gefunden... zumindest hab ich mir mal zwei Bücher bestellt :(

edit: Ich möchte ja auch später mal was nachladen können wer weiss wie sich HA entwickelt und ich mal irgendwas nachinstallieren muss.

Wenn es dann eine /etc/apache2/ gibt werden dann auch schon automatisch die standard-config-files vom apache mit installiert? Wenn ja dann könnte man dort ja auch wie pblich seine Vhosts konfigurueren z.B. oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
selfmade01 schrieb:
Wenn es dann eine /etc/apache2/ gibt werden dann auch schon automatisch die standard-config-files vom apache mit installiert? Wenn ja dann könnte man dort ja auch wie pblich seine Vhosts konfigurueren z.B. oder?
Bin da überfragt, nutze keinen in Docker.

selfmade01 schrieb:
Wenn ich in der yaml dort einen Pfad angebe muss ich dann vom ursprünglichen verlinken also /etc/apache2/:/etc/apache2/
oder reicht da nur der Pfad ?
Da sollte ein Unter-Ordner deines lokalen User-Home-Ordners als Volume genutzt werden. Sowas wie: /home/dein_username/docker/apache2:/etc/apache2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01
mae1cum77 schrieb:
Da sollte ein Unter-Ordner deines lokalen User-Home-Ordners als Volume genutzt werden. Sowas wie: /home/dein_username/docker/apache2:/etc/apache2
Genau, vielen Dank

ich bin gerade am einlesen da wird dann doch einiges klarer.
Wenn ich mich aktuell für ein

php:8.1-apache-bullseye​

entscheide dann müsste ich doch noch module wie
opcache
mit einhängen können
 
bitte alle config im container machen.
Persistente daten koennen in ein volume.
Volumes bitte nicht in Home Ordner sondern eher nach /var oder /opt legen

Der apache und seine Config laufen IM container, lokale prozesse haben darin nichts verloren

bitte prozesse im container nicht als root laufen lassen
bitte container nicht als root laufen lassen


selfmade01 schrieb:
ich hatte das mit sudo (also root) ausgeführt.
sudo != root
sudo als user: lasse etwas als user mit erhoehten rechten laufen

deinem user solltest du rechte docker mit passendenr echten auszufuehren so geben: https://docs.docker.com/engine/install/linux-postinstall/

soweit hinweise zu dem was ich hier zwischendurch gesehen habe
 
selfmade01 schrieb:
entscheide dann müsste ich doch noch module wie
opcache
mit einhängen können
Bei php kann z.B. die socket extension nach dem Schema installiert:
Code:
sudo docker exec -t docker_php_1 docker-php-ext-install sockets
wobei docker_php_1 der PHP-Container ist, der Name muß angepaßt werden. Danach den Container neustarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01
mae1cum77 schrieb:
sudo docker exec -t docker_php_1 docker-php-ext-install sockets
das gilt dann nur bei laufenden containern, wird jedoch nicht im image persistiert und muss daher bei jeden container neustart erneut ausgefuehrt werden.
Pakete sollen ins image gebaut werden, config ueber umgebungsvariablen, wenn es nur ein wenig ist. Sonst bei der image erstellung die entsprechende COnfig ins image kopieren.

Die images sollen ja mit so wenig Config beim enduser benutzbar sein. Wenn das Paket gebraucht wird, sollte man es lieber beim Imagebau in die Liste aufnehmen und das Image neu bauen
(sorry, bin auf dem Sprung darum eher knapp, aber ich glaube hier fehlt eventuell ein "was sind die bei containern geltenden konzepte und best practices"
Ergänzung ()

wobei gerade letzteres sehr schwebend ist.. Docker Container runtime stirbt auch so langsam, ist fuer den Einstig jedoch top, da super dokumentiert. Aber das ist hier out of scope
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
madmax2010 schrieb:
Die images sollen ja mit so wenig Config beim enduser benutzbar sein. Wenn das Paket gebraucht wird, sollte man es lieber beim Imagebau in die Liste aufnehmen und das Image neu bauen

hier
link
wurde es aber auch so gemacht wie von @mae1cum77 schon beschrieben.

Wenn es gleich im Image enthalten ist, hat das später Vorteile z.B wie ist es wenn man z.B auf eine andere PHP-Version wechselt wird dann das alte image geändert oder überschrieben?
und geht das dann schneller beim bauen/compilieren ?

 
Hallo an alle
so habe nun alles neu installiert
Es funzt jetzt HA, Mariadb, Influxdb
ich möchte das System aber noch erweitern und komfortabler machen z.B. mit panel_iframe:
Folgendes würde erledigt

1) alte Volumes vom Docker wurden gelöscht
2) es wurde eine simple Raspberry-pi-Hass installation (im Docker) gewählt ohne OS
Fertiges-Hass-Image-fuer-Raspberrypi


meine docker-composer.yaml sieht so aus
Ich versuche noch panel_iframe zu installieren damit ich in Homeassistant auch alles schön zusammen habe , so kann ich dann im Home-Assistant mein
  • portainer tool
  • phpmyadmin
etc. etc starten... zumindesthoffe ich das es funktioniert
unten im yaml-file seht ihr das ich es auskommentiert habe... was stärker eingerückt ist hatte ich nicht benutzt...

Es kommen Fehler wie
services.panel_iframe Additional property icon is not allowed

Kann mir da noch jemand behilflich sein?

version: '3'
services:
homeassistant:
container_name: homeassistant
image: "ghcr.io/home-assistant/home-assistant:stable"
volumes:
- /home/grobot/docker/homeassistant/config:/config
- /etc/localtime:/etc/localtime:ro
restart: unless-stopped
depends_on:
- mariadb
- influxdb
privileged: true
network_mode: host
mariadb:
container_name: mariadb
image: mariadb
restart: unless-stopped
ports:
- "3306:3306/tcp"
environment:
- TZ=Europe/Berlin
- MYSQL_ROOT_PASSWORD=${MYSQL_ROOT_PASSWORD}
- MYSQL_DATABASE=${MYSQL_HA_DATABASE}
- MYSQL_USER=${MYSQL_HA_USER}
- MYSQL_PASSWORD=${MYSQL_HA_PASSWORD}
volumes:
- /home/grobot/docker/mariadb/data:/var/lib/mysql
- /home/grobot/docker/mariadb/config/:/etc/mysql/conf.d
influxdb:
container_name: influxdb
image: influxdb
restart: unless-stopped
ports:
- "8086:8086/tcp"
environment:
- TZ=Europe/Berlin
- DOCKER_INFLUXDB_INIT_MODE=setup
- DOCKER_INFLUXDB_INIT_USERNAME=${INFLUXDB_USER}
- DOCKER_INFLUXDB_INIT_PASSWORD=${INFLUXDB_PASSWORD}
- DOCKER_INFLUXDB_INIT_ORG=${INFLUXDB_ORG}
- DOCKER_INFLUXDB_INIT_BUCKET=${INFLUXDB_BUCKET}
volumes:
- /home/grobot/docker/influxdb/data:/var/lib/influxdb2
- /home/grobot/docker/influxdb/config/:/etc/influxdb2
# panel_iframe:
# portainer:
# title: Portainer
# image: portainer/portainer-ce:latest
# volumes:
# - /etc/localtime:/etc/localtime:ro
# - /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock:ro
# - /home/grobot/portainer/data:/data

# url: "https://192.168.1.59:9443/"
# icon: mdi:docker
# require_admin: true

ulimits:
nofile:
soft: 32768
hard: 32768

Mist jetzt hat er den Code anders formatiert

Das hier im yaml file habe ich noch nicht getestet
# image: portainer/portainer-ce:latest
# volumes:
# - /etc/localtime:/etc/localtime:ro
# - /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock:ro
# - /home/grobot/portainer/data:/data


es wurde nur so getestet

panel_iframe:
portainer:
title: Portainer
url: "https://192.168.1.59:9443/"
icon: mdi:docker
require_admin: true

edit:
kann es sein, dass wenn man unter homeassistant mit Docker, panel_iframe: installiert dass man dann keine Möglichkeit mehr hat, die einzelnen Programme die via iframe_Panel hinzugefügt wurden, in einem eigen Volume zu installieren?
denn unter
panel_iframe
gibt es anscheinend nicht die Möglichkeit volumes: anzugeben ?
stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben