Dockinglösung für Notebook (für Monitor, USB Geräte, Sound)

  • Ersteller Ersteller MacGyverDTH
  • Erstellt am Erstellt am
M

MacGyverDTH

Gast
Hallo zusammen,

nachdem sich mein PC in den ewigen Bit und Byte Himmel verabschiedet hat werde ich ab sofort nur noch mein Notebook verwenden und keinen noralen Rechner mehr kaufen. Damit das aber frustfrei funktioniert brauche ich eine Docking Lösung für mein Notebook um meine ganzen Geräte anzuschließen. Leider habe ich kein Notebook mit Docking Anschluß.

Folgende Geräte habe ich die ich bei Bedarf möglichst ohne viel Aufwand anschließen möchte:
- Monitor (HDMI oder DVI)
- Boxen (Klinke 3,5)
- einige USB Geräte (auch USB 3.0)
- LAN

Wie habt ihr das gelöst ? Ooder was für eine Möglichkeit hat man hier? Ich würde ungern jedesmal den Monitor per HDMI, einen USB Hub, die Boxen usw. alles einzeln anstöpseln. Gibt es da vielleicht eine schöne Lösung für diese Fälle?

Ich habe diese gefunden, weiß aber nicht ob die was taugen oder es bessere Lösungen gibt:
i-tec USB 3.0 Dual Docking Station für Tablets und Notebooks
Sabrent USB 3.0 Universal Docking Station with Stand for Tablets and Laptops

Gruß, Mac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist dir bewusst, dass bei USB-Dockingstationen ein integrierter Grafikchip genutzt wird, der über keine nennenswerte 3D-Beschleunigung verfügt? Außerdem ist die Bandbreite von USB3 für bewegte Inhalte in FHD zu klein, da muss man mit Rucklern oder Artefakten rechnen.

Ansonsten sollte es so funktionieren, wie du dir vorstellst. Also für Office-und Internetbetrieb kein Problem, bei Spielen und Multimedia gibt's Probleme.
 
Hi,

in der Firma haben wir einiege Dell D3100 Dockingstationen:
http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?sku=452-BBOT

Die sind im freien Markt für um die 140 EUR inkl. MwSt. erhältlich.

Bisher hatten wir hin und wieder Probleme bei der Treiberinstallation, aber mit der aktuellen Version vom Hersteller gings eigentlich immer. Ist der Treiber einmal installiert läufts sehr gut. Gaming haben wir hier natürlich nicht getestet :)

Achtung bei DVI: Im Lieferumfang ist nur 1x DVI auf HDMI Adapter enthalten, bei 2 DVI Monitoren muss man also einen 2. Adapter für um die 10 EUR extra kaufen. Mit 2 Monitoren und dem Notebook-Display hast du also bis zu 3 Displays gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@redasurc
der Link funktioniert leider nicht, aber ich suche mal nach Dell D3100

@pintness
also sollte man den Monitor lieber direkt am Notebook anschließen (HDMI) und nur den Rest mit einem Docking Dings?
 
Wichtige Frage - was hast du für ein Notebook? Wahrscheinlich keins mit proprietärem Docking-Port oder? Und Thunderbolt höchstwahrscheinlich auch nicht oder?
 
Ich habe ein HP ProBook 450 G2. Leider hat das weder einen Docking-Port noch einen Thunderbolt Anschluß. Als ich das Notebook gekauft habe hatte ich noch nicht an sowas gedacht...
 
Zurück
Oben