Dok.-Scanner Epson ES-580W - Knickkanten von Briefen entfernen

H3llF15H

Admiral Pro
Hallo allerseits!

Lange haben wir unsere Dokumente mit dem Flachbrettscanner unseres ausgemusterten Epson XP-830 gescannt. Die Ergebnisse waren zufriedenstellend, nur dauerte es ewig Dokumente mit einer Vielzahl an Blättern sauber einzuscannen. Hier sollte der Epson ES-580W Abhilfe schaffen. Dies tut er auch, auch wenn ich die für uns perfekten Settings noch nicht ganz gefunden habe.

Das aktuell größte Problem ist, dass in eingescannten Dokumenten die Knickkanten der Briefe zu sehen sind - dies war beim Scannen über den Multifunktionsdrucker nicht der Fall.

Was bereits versucht wurde:
  • scannen in sw respektive Graustufen
  • diverse Settings ausprobiert (möglicherweise nicht in der richtigen Kombination)

Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Gruß
Sebastian

Anhänge

• ES-580W_Settings_1.png
    ES-580W_Settings_1.png
    80,3 KB · Aufrufe: 72
  • ES-580W_Settings_2.png
    ES-580W_Settings_2.png
    89,2 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot 2026-01-29 103504.png
    Screenshot 2026-01-29 103504.png
    28,7 KB · Aufrufe: 74
Nun ich würde schon mal nicht Schwarz-Weiss scannen, sondern Graustufen und dann mal mit Helligkeit, Kontrast und Gamma-Werten probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Mit digitalem Radiergummi entfernen. IrfanView kann das.

• Gefällt mir
H3llF15H schrieb:
Die Ergebnisse waren zufriedenstellend, nur dauerte es ewig Dokumente mit einer Vielzahl an Blättern sauber einzuscannen.
Nur so für mich als Frage, sind das alte Dokumente oder aktuelle, die da gescannt werden?

• Gefällt mir
@Merlin352
Werde ich mir nochmal detaillierter ansehen, danke für den Hinweis. Im ersten Schuss werden die Knickkanten weniger ausgeprägt dargestellt und die Lochung ist auch nicht mehr schwarz gefüllt.

@ABC
PDF-Dateien scheint IrfanView nicht zu unterstützen, zumindest wird mir nicht angeboten diese zu öffnen.

@nutrix
Primär was aktuell als Post ins Haus flattert. Welchen Idee hast du? :-)

€DIT:
Jetzt weiß ich wieder, was das Problem mit Grau war. Die PDF-Datein werden 4.250 kb groß, anstatt 170 kb in sw.

€DIT 2:
Alles eine Frage der dpi 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
H3llF15H schrieb:
@nutrix
Primär was aktuell als Post ins Haus flattert. Welchen Idee hast du? :-)
Business oder privat? Privat versuche ich, alles auf online bzw. E-Mail umzustellen, wo ich die Dokumente gleich als Datei wie PDF bekomme.
Ergänzung ()

H3llF15H schrieb:
@ABC
PDF-Dateien scheint IrfanView nicht zu unterstützen, zumindest wird mir nicht angeboten diese zu öffnen.
Geht aber.
1769698267257.png

Der Scan wird in einer PDF-Datei ja auch nur als JPG-Grafik abgelegt.
Ergänzung ()

Aber daraus ergibt sich halt auch warum Graustufendateien soviel grösser werden... Es werden halt 256 Graustufen erstellt und nicht nur 2 Farben. Allerdings sind 4GB für ne DIN A4 Seite zuviel, das hat was mit den Einstellungen zu tun. Ich hab hier zb 2 Seiten DIN A4 in Farbe die haben 1,7 GB

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben