Dokumentation gesucht zur gesamten Geschichte Deutschland/Europas/Welt

Jack159

Lieutenant
Ich kann mich noch an den Gesellschaftslehre-Unterricht aus der Schule erinnern, wo es damals in der 5. Klasse mit den Steinzeitmenschen anfing und in der 10. Klasse dann mit den den Geschehnissen aus den letzten Jahrzehnten aufhörte.
Da mich das in der Zeit kaum intressiert hat, habe ich dementsprechende große Lücken bzw. nun Interesse daran, mich über dieses große Thema zu infomieren.

Es gibt z.B. solche Video-Dokureihen (DVD-Sets) über das Universum. Da gibts dann dutzende Teile von mit Unternehmen (Planeten, Schwarze Löcher, Sterne, Lichtgeschw. usw...)

Kennt jemand zufällig solch eine Video-Dokureihe (DVD-Set) mit diversen Untertehmen, wo es dann chronologisch z.B. irgendwann in der Steinzeit anfängt und z.B. bis zur DDR/Ende DDR geht?

Bisher habe ich nur diesen Artikel hier gefunden:
http://www.amazon.de/Die-Deutschen-...ef=sr_1_8?s=dvd&ie=UTF8&qid=1359132440&sr=1-8

Sowas in der Art stelle ich mir vor. Nur beginnt diese Reihe erst im 10. Jahrhundert (wäre aber noch ok), und endet bereits in den 1920ern (beim 2. Teil den es davon gibt. Einen 3. Teil gibts nicht), was deutlich zu früh wäre. Das ganze sollte schon bis zum Fall der DDR gehen.

Die von dir vorschlagene Reihe "Die Deutschen" muss man im Übrigen noch nicht mal kaufen, die gibt es legal und kostenlos auch in der ZDF-Mediathek: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/kanaluebersicht/565650/sendung/Die-Deutschen Dort würde ich mich auch mal ein bisschen durchklicken: Man findet sehr viele gute Dokus. Da muss man sich die Chronologie allerdings auch ein bisschen zusammenklicken.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/kanaluebersicht/496/sendung/ZDF-History

ZDF-History deckt dann eher die "Modernere Geschichte" ab. Böse Zungen mögen behaupten, dass man sich etwas zu sehr auf Hitler versteift, aber davon ab, gibt es auch andere gute Dokus in der Reihe.

Das wusste ich gar nicht, aber in den Mediatheken der öffentlich rechtlichen habe ich in der Tat auch schon so manchen Schatz gefunden. ;)

ich suche ebenfalls so etwas nur on a larger scale..
Nehmen wir generische Geschichtsdokus. Die erzählen dann dass um 534 n Chr. in einem land x dies und das passierte. Jahre später sieht man dann eine andere doku die das Geschehen im Land y im JAhre 534 erzählt. Man kriegt aber eben die geistige Verbindung nicht mehr hin weil man das erste eben schon jahre vorher gesehen hat.
Was ich suche wäre eine möglichst umfassende Chronologie der Welt die schön der reihe nach erzählt was im Jahre x in der Welt so los war.
Ich fürchte nur soetwas gibt es nciht da es einfach zu mächtig wär. Ich mein, das wäre ja so in der Preisklasse von gefühlten 1000 DVDs...

@mojo

Eventuell ist die Doku (Die Geschichte des Menschen, 70.000 Jahre Überleben, Erobern, Kämpfen) die morgen und übermorgen auf Vox kommt ja das richtige. Oder geht in die richtige Richtung.

wenn ich den sender in meiner Liste finde werde ich mal reinkúcken :D

die doku ist nicht schlecht - übrigens wieder mal von der bbc ;)

gibts auch auf dvd/bd zu kaufen - nach der ausstrahlung ;)

Zurück
Oben