Dokumente auf Nas über Fernzugriff / WebDav ändern

Ul_ti_mo

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
23
Hallo zusammen,

da ich mittlerweile meine Asustor Nas und meinen Router so eingerichtet bekommen habe, dass ich das Nas auch über Webdav als Netzwerklaufwerk auf anderen Rechnern einrichten konnte, stehe ich nun vor dem nächsten Problem.

Ich kann problemlos auf die Nas und die freigegebenen Ordner zugreifen diese lesen, löschen, verschieben, aber:

Wenn ich beispielsweise eine Exeldatei ändern und speichern möchte kommt immer die Meldung dass Speichern nicht möglich ist.

Auch wenn ich ein normales Textdokument erstelle, kann ich dieses nicht umbenennen.

Als Betriebssystrem nutze ich Win 10 und meine Nas habe ich über WebDav und Netdrive2 als Netzwerklaufwerk eingebunden.

Ich habe schon in den Einstellungen der Nas geschaut. Dort habe ich in dem Benutzer und in dessen Ordner den Vollzugriff, also nichts begrenzt oder eingeschränkt.

Nach meiner bisherigen Recherche speichert Office so, dass zuerst eine .tmp erstellt wird, dann die alte Datei gelöscht wird und dann die .tmp wieder umbenannt wird. Bei mir sieht das dann so aus, dass er die .tmp erstellt die alte Datei behält er aber diese anscheinend nicht löscht und die .tmp dann nicht umbenennt sondern diese als .tmp belässt.


Muss in Windows noch was eingestellt werden?

Habt ihr da einen Tipp für mich?

Gruß Timo
 
bist du sicher, dass du nicht per ftp zugreifst sondern direkt mit netzwerklaufwerk?
dein nas kann kein versioning, also ein zugriff von mehreren personen auf das selbe dokument.

es kann auch sein, dass dein nas seine zeit braucht, bis er merkt, dass der zugriff beendet wird und jemand anderes nun zugreifen kann... würde das benennung-problem erklären. raid1?
 
Nein ganz sicher per WebDav. Es wird generell immer nur von einem Pc aus auf die Dateien zugegriffen. Nur halt eben von versch. Standorten aus. Es arbeiten nicht mehrere Personen an dem Objekt.
Aber wenn niemand an dem Objekt arbeitet und ich nach 5 Std das erste mal über WebDavdarauf zugreife, sollte es doch gehen. Ich kann auch Dateien löschen, ausschneiden, nur eben nicht speichern über Word oder Dateien umbenennen.
Es werden immer nur .tmp Dateien geschrieben welche er auch auf der Nas ablegt. Diese sind immer genau so groß wie die Ursprungsdatei. Nur halt nicht umbenannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal direkt beim asustor support.
 
Also es war alles korrekt eingerichtet. Die Dateien auf welche ich zugreifen und ändern wollte lagen auf einem USB Drive welches am NAS angeschlossen war. Da kam es zu diesen Speicherproblemen. Jetzt habe ich die Dateien auf die Internen Platten verschoben und siehe da es funktioniert. Habt ihr eine Idee warum es bei den Dateien auf dem USB Drive, welches am Nas angeschlossen ist, nicht funktioniert?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben