Dokumente mit Tags versehen (Bilder, Office Dokumente)

Viktor II

Cadet 3rd Year
Hallo.

Ich habe eine schier große Anzahl von privaten Daten auf meinem USB-Stick gespeichert.
Nun kommt aber bei einer so großen Ansammlung immer eine Gewisse Unordnung auf, daher die Frage:

Gibt es ein (wenn möglich, portables) Programm, mit denen man verschiedene Dateien mit Tags versieht?
Oder kann man das schon mit Windowsboardmitteln?
Wie bereits erwähnt, sollen auch Bilder mit Tags versehen werden.

Wäre eine einfache Sache. Alle Dokumente, die zum Beispiel zu einer Rechung oder Kündigung zum Jahre 200X gehören, werden alle gefunden. :evillol:

Also Win7 durchsucht auch Dokumente (pdf, docx, in Outlook gespeicherte Mails ...) nach dem Suchbegriff. Also reicht es, wenn in der PDF irgendwo "Kündigung" steht, dass es von der Windows Suche gefunden wird. Klappt bei mir zumindestens ganz gut.

..., die Vista Suche kA.

EDIT: Ah ein Blick in die Signatur... probier es doch mal aus, ob die Win7 Suche für dich zufriedenstellend ist

EDIT2: WIeso hab ich das dann bei XP nie benutzt? :D, naja liegt wohl daran, dass man mit 7 die Suchfunktion prominenter plaziert hat und deswegen häufiger benutzt. .

Zuletzt bearbeitet:
egal in welchem unterordner die gespeichert sind ?
oder willst du zum finden die win eigene suche nutzen ?

ansonsten bei rechnungen:
einen ordner erstellen mit dem jahr, und den namen dann z.b. nach dem schema: jjjj-mm-tt_Name
bsp:
2010-07-31_Rechnung_Juli_KabelBW
oder
2009-05-12_Amazonbestellung
dazu könnte man noch dazuschreiben, um was es sich gehandelt hat, z.b. Bücher.
dann werden die sauber chronologisch sortiert, unabhängig vom erstelldatum.
aber ich glaub das ist nicht ganz das was du suchst.

edit:
@linkser:
xp kann definitiv in dokumenten suchen. zumindest die pro ;)

S.a.M. schrieb:
egal in welchem unterordner die gespeichert sind ?
oder willst du zum finden die win eigene suche nutzen ?

Ersteres. Bei mir herrst derzeit das totale Chaos auf dem Stick.:lol:

S.a.M. schrieb:
ansonsten bei rechnungen:
einen ordner erstellen mit dem jahr, und den namen dann z.b. nach dem schema: jjjj-mm-tt_Name
bsp:
2010-07-31_Rechnung_Juli_KabelBW
oder
2009-05-12_Amazonbestellung
dazu könnte man noch dazuschreiben, um was es sich gehandelt hat, z.b. Bücher.
dann werden die sauber chronologisch sortiert, unabhängig vom erstelldatum.
aber ich glaub das ist nicht ganz das was du suchst.

Ja .. im Prinzip eine sehr Gute Idee.
Aber leider zu spät. Da ich schon einen Haufen an Digitaler Daten habe & diese wurden leider nicht auf diese Weise gespeichert.

Das würde einen riesen Aufwand erfordern, auf den ich nicht gerade Lust habe. :P
Vielleicht mit der Zeit immer ein bisschen.

Die Windows(7) braucht doch dafür, damit es etwas findet, als Dateiformat NTFS, richtig? Dann müsste ich erstmal den USB-Stick umkonvertieren. Aber das wäre wohl das kleinste Problem. :p
Aber trotzdem würde man damit keine Bilder finden, wenn diese nicht im Namen explizit stehen würden.:o

hatte grad mal wieder die gleiche frage und bin auf folgendes gestoßen: http://lunarfrog.com/download/

scheint ganz gut zu klappen, ich kann ordnern und dateien tags verpassen.

ob und wie die gespeichert werden, kann ich nicht sagen. wär natürlich schön blöd, wenn die tags verlorgen gehn.

Yaaaaaaa. Klasse.
Du bist ein Gott. :P

Genau nach solch einem Programm habe ich gesucht. Ich bin Dankbar, dass du es trotz langer Zeit gepostet hast. :)
Ich habe mich derzeit ein bisschen eingearbeitet und es lässt sich sehr einfach und intuitiv bedienenen. :daumen:

EDIT:

@das punkt:
Öffne die Datei TaggedFrog.exe.config mit einem Editor & änder die Zeilen
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<configuration>
<appSettings>
<add key="Portable" value="false"></add>
<add key="Backup" value="true"></add>
<add key="ZeroFootprint" value="false"></add>
</appSettings>
</configuration>
bei Portable & Zerofootprint auf true. zweiteres ist dafür, dass keine Registryeinträge mehr gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
bleiben die tags erhalten, wenn man die dateien gesichert hat, und das system neu aufgesetzt hat ?

Zurück
Oben