Und wie wäre es, wenn die Woche 10 Tage hätte?
Mittlerweile habe ich den "Canon DR-4010C" gekauft und da ich über die nicht vorhandenen Erfahrungsberichte enttäuscht war, möchte ich wenigstens hier kurz meine Eindrücke schildern:
Der "Canon DR-4010C" hat 2500,- Euro gekostet und wurde von mir erwählt, da günstigere Scanner meine Anforderungen nicht erfüllten. Aus meiner Erfahrung heraus können folgende Dinge schief gehen:
1. Mehrere Blätter werden auf einmal eingezogen oder der Blatteinzug funktioniert überhaupt nicht mehr
2. Die Scanqualität ist suboptimal, d.h. manchmal scheint die Rückseite durch, schwarze Ränder lassen beim Ausdruck die Kassen der Hersteller von Druckerverbrauchsmaterial klingeln oder man kann Grafiken nicht gut erkennen
3. Die Scansoftware hat keine Twain-Schnittstelle und/oder funktioniert nicht in Mehrbenutzerumgebungen (oft bei den günstigeren Geräten von HP der Fall, ein Supporter meinte sogar, das sei einfach nicht vorgesehen, man müsse eben mehr Geld ausgeben...)
Aus letzterem Grund schied HP eigentlich bereits aus und da klapprige Papiereinzüge mit zu wenig Kapazität oder stehende Blätter eigentlich immer irgendwann Probleme machen, kamen eigentlich alle günstigen Geräte nicht mehr in Frage.
Der "Canon DR-4010C" hat zur Vermeidung der oben angegebenen Probleme folgende Features:
Zu Problem 1: Kontrolle des Blatteinzugs durch Blattlänge und Ultraschall, liegende Vorlagen auf einem sehr stabilen Einzug und für bis zu zirka 100 Blatt.
Zu Problem 2: Automatische Erkennung und Entfernung von schwarzen Rahmen um den Text, von Lochungen und durchscheinenden Rückseitentexten etc.
Zu Problem 3: Twain-Schnittstelle und eine Canon-typische, schlanke Software, die Problemlos in Mehrbenutzerumgebungen funktioniert.
Bis auf die automatische Rahmenentfernung funktioniert auch alles prima. Canon gibt 42 Seiten pro Minute an, die der Scanner erfassen kann. Und es ist das erste Mal, dass ein Gerät die Angaben des Herstellers übertrifft. An einem PIV mit 3 GHz und 2 GB Ram scannt der "Canon DR-4010C" sage und schreibe 44 Seite die Minute ein, erkennt den Text per OCR und speichert alles nach Vorgabe als PDF ein. D.h. man legt 100 Seiten ein, drückt einen der drei vorbelegbaren Scanknöpfe und nach knapp über zwei Minuten hat man ein fertiges und durchsuchbares PDF-Dokument - klasse!
Gut finde ich auch, dass das Gerät recht klein ist. Dadurch benötigt es recht wenig Stellfläche (weniger als ein Canon-Tintenstrahldrucker), ist aber dennoch sehr wertig verarbeitet. Toll finde ich auch die Idee, die Vorlagenfläche einklappbar und damit zur "Staubschutzhaube" für den Scanner zu machen. Klappt man die Vorlagenfläche zu, ist der Scanner quasi rundherum gegen Staub geschützt. Zusätzlich ist der Scansensor ebenfalls gegen Staub geschützt.
Zum Lieferumfang gehört noch Adobe Acrobat 7 Standard, was man aber dank der hervorragenden Canon-Software nicht benötigt.
Insgesamt würde ich das Teil immer wieder kaufen. Es ist schnell, robust, liefert qualitativ hochwertige Scans und funktioniert einfach rundherum so, wie es sein sollte. Hatte ich schon vorher eine gute Einstellung zu den Produkten von Canon (dank PowerShot-Serie, den guten Spiegelreflex-Kameras, den Lide-Scanner etc.), so wurde dieser Eindruck nochmals durch den "4010C" bestätigt.
Der einzige Nachteil ist vielleicht der Preis.