Dolby Digital Anlage von Sony geht während Film einfach auf Stand by

Erehwon

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe eine Frage, vielleicht kennt jemand das Problem.
Ich habe eine etwas ältere Dolby- Anlage von Sony,

http://www.amazon.de/Sony-HTBE1-CEL-HT-BE1-Lautsprecher-System-silber/dp/B00006584B

die HT-BE1 .

Nun folgendes Problem: Wenn ich einen Film gucke, welchselt die Anlage vollkommen ohne Grund und unregelmäßig in den Stand By Modus. Plötzlich kein Sound mehr. Nach etwas Zeit, auch nicht gleichbleibend, geht die dann wieder an, oder auch nicht...

Angeschlossen habe ich einen DVD-Player von Delta mit zwei Cinch- Kabel, rot und weiß.
dsc00022z9tkvh5mba.jpg

An der Dolby- Anlage selbst siehts so aus: 2 Cinch-Kabel, rot, weiß in "Audio In".
dsc00023noaiteusqw.jpg

Was könnte bei mir falsch laufen? Ich habe keinen Reciever, früher hatte ich ein anderes Dolby System mit Reciever, dort war auch solch ein Problem, man sagte mir, die Signalstärke wäre zu gering. Aber jetzt? Die Dolby Anlage lief früher auch ohne Probleme, ich habe aber das Gefühl, mit dem DVD-Player kam das Problem.

Der Sound am DVD-Player fällt nicht aus, wenn Dolby auf Stand By geht, höre ich den Sound normal aus dem TV.

Grüße

öhm, was ist das denn für eine verbinding? 5.1 über 2 chinch? das ergibt doch nur 4 Kanäle?

Maximal 4 Kanäle... sieht mehr so aus als ob du nur stereo angeschlossen hast? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Inwieweit das etwas mit einem Dolby-Tonsystem zu tun haben soll verstehe ich nicht. So wie das aussieht überträgst du den Ton analog über zwei Kanäle per Cinch.

Dass der Receiver in den Standby geht, würde Sinn ergeben wenn er kein Signal mehr bekommt.

Frage: Warum überträgst du das Audiosignal nicht digital (SPDIF)? Entweder optisch (TOSLINK) oder coaxial (Cinch-Digital).

Ich weiß nicht genau, wo ich beim meinem DVD-Gerät Digital (Coaxial) reinstecken muss. Ich habe ein Coaxialkabel, aber sieh mal bitte auf das Foto.. Ich weiß nicht, wohin damit. Mit dem Signal habe ich mir auch gedacht. Habe jetzt das automatische Stand By deaktiviert am Subwoofer. Aber warum geht das Signal überhaupt verloren?

Und ich bekomme aus allen 4 Speakern und dem Woofer Sound...

Zuletzt bearbeitet:
Erehwon schrieb:
Ich weiß nicht genau, wo ich beim meinem DVD-Gerät Digital (Coaxial) reinstecken muss.

Dazu müsstest du bessere Fotos machen ;)

Oh verdammt---- ich habe es übersehen. Es kommt daher, dass ich ständig zwischen 2 Zimmern hin und herrenne und unter die Schränke kriechen muss... Tut mir leid. Und wofür brauche ich das Coaxiale Kabel nun genau? Wenn doch überall SOund rauskommt?

Muss das ein bestimmtes Kabel sein, oder kann es ein normales Cinchkabel sein?

öhm, warst du mal in nem Kino? bei dir kommt überall das gleiche raus... im Kino nicht :P
Im besten fall wird irgendwas errechnet, aber diese Kabel können nur stereo übertragen, du kannst damit kein Dolbi Digital haben!!

ok...

und ich kann kein normales cinchkabel nehmen?

Ich frage mich gerade, was das alles mit dem Problem des TE zu tun hat.

Ich würde mal fast tippen, dass die Anlage ne Macke hat, sofern man nicht einfach aus Versehen auf die Fernbedienung kommt und sie deswegen in den Standby geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also nen Coaxialkabel.

Ja, mit dem Thema: Signalverlust, aber warum?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt den roten und den weißen Stecker entfernt und dafür in die jeweiligen Coaxialeingänge einfach mal einen Audiostecker

http://en.wikipedia.org/wiki/File:Cinch-Stecker.jpg

gesteckt. Jetzt kommt Sound, aber immer noch Pro Logic II... Also brauche ich ein Kabel, was Digitale Signale überträgt?

Reglohln schrieb:
Ich würde mal fast tippen, dass die Anlage ne Macke hat, sofern man nicht einfach aus Versehen auf die Fernbedienung kommt und sie deswegen in den Standby geht.

vllt will da auch nur der nachbar ruhe haben und hat ne passende fernbedienung :D

Wenn du Digital über Coaxial übertragen möchtest, benötigst du nichts weiter als ein Cinchkabel. Wo du die hin stecken sollte sowohl am DVD-Player als auch an dem Soundsystem beschriftet sein. Wenn nicht, dann mach bitte bessere Fotos bei denen man eine Gesamtheit sieht. Im Moment scheint es so, als hättest du einen Upmix (2.0->5.1).

Signalverlust ist nur eine Möglichkeit (beispielsweise kann das eintreten wenn die Vorstufe im DVD-Player defekt ist). Die Andere ist dass das weniger hochwertige Soundsystem technisch defekt ist.

OK, moment, ich mache jetzt mal Fotos von dem Dolby System, vom Dvd play und den Kabeln die ich habe.

Du sagst also, ich brauche kein spezielles Cinchkabel, um Dolby DIDGTAL zu bekommen? Kein Coaxialkabel? nur einfach ein Cinchkabel, wie man immer mit PC-Produkten geliefert bekommt? Mit den Dinger kann ich mich nämlich totschmeißen.
Ergänzung ()

Mein DVD- Player:

dsc00024ckf9dtpq1o.jpg

Das Dolby System:

dsc00026c39gw2xkbt.jpg

Zur Verfügung stehende Stecker:

dsc00027g5v7j0z8td.jpg

Coaxial mit Coaxial wäre eine Idee... - die Farbe des Kabels kannst du dir aussuchen ( der links passt natürlich nicht ganz... )

Ich hatte den Gelben drin, ich konnte aber nur Pro Logic II auswählen.

Schon mal besser als Pro Logic I ... - jetzt musst du noch schauen wie der Player konfiguriert ist.

Aber warte mal, nur damit ich das richtig verstehe: du sagst, ich kann eines dieser Cinchkabel nehmen und es in den CoaxialEingang der Geräte stecken, oder?

Ich brauche kein digitales Kabel, kein spezifisches Coaxialkabel dafür? Eines welche Digitale Klänge übertragen kann?

Weil das Weiße und Rote auf dem Bild stecke ich zum Beispiel bei meiner Audioanlage immer in Left und Right....

Wenn ich nun die Eingangsquelle am DolbySystem einstelle, bekomme ich ProLogic, ProLogic II, Optical oder USB, je nachdem was ich anwähle. Einzig das Digitale fehlt an der Sache...

Erehwon schrieb:
Aber warte mal, nur damit ich das richtig verstehe: du sagst, ich kann eines dieser Cinchkabel nehmen und es in den CoaxialEingang der Geräte stecken, oder?

Ich brauche kein digitales Kabel, kein spezifisches Coaxialkabel dafür? Eines welche Digitale Klänge übertragen kann?

Genau.

Erehwon schrieb:
Weil das Weiße und Rote auf dem Bild stecke ich zum Beispiel bei meiner Audioanlage immer in Left und Right....

Wenn ich nun die Eingangsquelle am DolbySystem einstelle, bekomme ich ProLogic, ProLogic II, Optical oder USB, je nachdem was ich anwähle. Einzig das Digitale fehlt an der Sache...

Links/Rechts ist Analog - Coax/Optisch sind Digital

Schau mal auf Seite 71