Dolby Digital Anlage von Sony geht während Film einfach auf Stand by

Ich habe es hinbekommen. Es war eine Einstellung am DVD player. Nicht auf Digital eingestellt.

Zudem habe ich jetzt ausgestellt, dass Das Dolby nach 3 Minuten ausgeht, wenn nicht genügend Signal kommt. Und es läuft und läuft..

Downmix - war absehbar.

Schön, dass es jetzt läuft und viel spass damit ;)

Nochmal zum Thema Koaxialkabel: Das hat nur wenig damit zu tun, was als Coaxial-Ausgang gemeint ist. Das Cinch-Stecksystem ist selbst koaxial. Das Kabel selbst (also ohne Stecker/Buchse, nur der Leiter) kann koaxial sein, muss es aber nicht. Dem digitalen Signal ist das (beinahe) egal. Die meisten Cinchkabel sind aber gänzlich koaxial aufgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile einen Film gesehen, stellt dabei fest, dass der Subwoover extrem warm wurde. Dann habe ich ihn untersucht, da ich schon einen Verdacht hatte und sah, dass der einzige verbaute Lüfter sich nicht dreht. Entweder er springt erst bei einer gewissen Temperatur an (traue ich ihm nicht zu und es war auch schon verdammt heiß), oder er ist defekt. Jetzt würde ich ih natürlich gerne testen, aber er ist so klein, dass ich den Anschluss überhaupt nicht kenne. An meine normalen Stromkabel im PC passt er jedenfalls nicht.

Habt ihr eine Idee, wo ich ihn testen kann? Irgendwo an der Hauptplatine?

dsc000288e7ul5g4vp.jpg

dsc000309w2nkb4j87.jpg

dsc00032npt5gle8qs.jpg

dsc00033xdo0vabljp.jpg

Achso, und was soll das Weiße auf der Platine sein? Kühlflüssigkeit? Kleber?!

->
dsc000341lj6npaydw.jpg

dsc00035bg4mh52lax.jpg

Es ist hart und nicht klebrig. Fühlt sich an wie Plastik.
Ergänzung ()

Mir ist gerade ein Gedanke gekommen, ich habe die drei Schuhe genommen (Schwarz, rot, gelb) habe sie in eine andere (Dreier-) Halterung gesteckt. Somit konnte ich den Lüfter an meinen PC anschließen und siehe da: er lief.

Also ist der Lüfter nicht kaputt.

Jetzt ist die Frage, warum er nicht im Subwoover läuft, es ist ja auch nichts anderes als eine Platine, und der stecker auf der Platine, in der der Lüfter steckt, sieht intakt aus, nicht verbogen, verfärbt, nichts. Wie am ersten Tag.
Ergänzung ()

Ich finde auch im Manual zum Gerät Sony HT-BE1 nirgendwo ein Hinweis, dass der Lüfter erst ab einer bestimmten Temperatur angeht. Ich kann es mir auch nicht vorstellen, da wie gesagt, der Lüfter einfach nur auf der Platine am Strom hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, unter 80° wird sich der Lüfter kaum bewegen...

Auf meinem AVR kannst du Eier braten, aber einschalten tut sich der Lüfter auch nicht^^

Du meinst wirklich, die Dinger werden so verdammt heiß? Das kam mir vorhin schon gefährlich vor....

Und dann springen die an?

Zuletzt bearbeitet:
Drakonomikon schrieb:
Nochmal zum Thema Koaxialkabel:...

oder kurz und bündig:
ein Entsprechendes Koaxial Kabel braucht man nur bei langen Leitungen.
Du musst hingegen nur schauen das der Linke uns rechte Stecker passt.

Erehwon schrieb:
Achso, und was soll das Weiße auf der Platine sein?
Silikon, damit die großen Kondensatoren nicht bei Erschütterungen abreißen.

Ok, ich denke, jetzt läuft alles, der Lüfter zwar nicht, aber ich vertraue gerade mal darauf, dass sich das Gerät nicht selbst wegschmilzt. ;)

Vielen Dank euch allen!

Ich habe dem Sony-Service eine Mail geschickt, jetzt kam eine Antwort: Der Lüfter meines Geräty sollte sich die ganze Zeit drehen.

Also scheint irgendwas mit dem Stecker auf der Platine oder mit der Platine selbst nicht zu stimmen. Ich hatte ja den Lüfter geprüft...

Da kann ich wohl nichts mehr in Eigenarbeit reparieren, was?

Nebenbei: bin ich bei solchen Fragen, was Platinen angeht, noch richtig in diesem Unterforum? Oder sollte man den Thread eher in die ComputerSektion verschieben und umbenennen?

in der Computer sektion kennen die sich auch nur mit dem zusammen stöpseln von PC teilen aus.

mach mal Möglichst gute Bilder um den Lüfteranschluss herum.
eventuell erkennt man was.

florian. schrieb:
mach mal Möglichst gute Bilder um den Lüfteranschluss herum.
eventuell erkennt man was.

Ich habe den Subwoover gerade wieder zusammengebaut, wollte ich jetzt nicht schon wieder auseinandernehmen, aber da ich selbst etwas am PC rumschraube, kann ich sagen: der Anschluss sieht vollkommen normal aus, auch die Platine drumrum. Kein Kontakt geknickt, keine Verschmutzungen etc.

Ich frage mich halt nur, warum gerade dieser Kontakt defekt sein sollte auf der gesamten Platine..

Ich würde ja gerne den Service von Sony ausnutzen, aber das Gerät ist 6 Jahre alt (ca) und ich habe keine Garantie mehr. Selbst, wenn der Lüfter nie drehte (ich kann mich da nicht mehr dran erinnern), müsste ich ja jetzt viel Geld bezahlen, um es reparieren zu lassen...

Zuletzt bearbeitet: