Dolby Digital - wie?

probemaster

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
60
Hallo zusammen,

seit wenigen Tagen steht dank eurer Mithilfe meiner neuer PC. :-) Durch die ganzen Tipps und Tricks des Forums lief auch alles super problemlos und auf Anhieb.

Allerdings ist meine Euphorie zur Zeit etwas getrübt, da mir das Thema Dolby Digital ziemliche Kopfschmerzen bereitet.
Ich habe am TV (Samsung Q70R) eine Sonos Arc hängen und meinen Rechner mit einer RTX 3080 über HDMI mit dem TV verbunden. Der TV kann Dolby 5.1 problemlos über die PS5 und den Apple TV durchschleifen. Vom PC kommt allerdings natürlich ein PCM Signal und dadurch an die Sonos nur 2.0. Da kein Dolby Signal anliegt, kann ich am TV auch nicht auf Bitstream Dolby Digital umstellen. In Windows wird mir als Option nur Stereo angeboten. 5.1 oder 7.1 sind ausgegraut. Die Soundbar unterstützt mittlerweile auch LPCM, aber ob mir das auf eine Art und Weise weiterhelfen kann, habe ich noch nicht herausfinden können.

Ich habe mir im Windows Store die Dolby Access App runtergeladen und sobald ich die Einrichtung „Dolby Atmos for Home Theatre“ starte, fangen die Probleme an, die ich nicht verstehe. Ich werde aufgefordert, in den Soundeinstellungen unter der Rubrik Raumklang die Einstellung „Dolby Atmos for Home Theatre„ auszuwählen. Diese Option gibt es aber nicht. Stattdessen kann ich nur “Dolby Atmos for Headphones“ auswählen, was wiederum eine andere Funktion der Dolby Access App ist. Dadurch schlägt die Aktivierung der Funktion natürlich fehl.

Spiele ich das Szenario für “Dolby Atmos for Headphones“ durch, und spiele in der App einen Trailer ab, wird korrekt Dolby Atmos abgespielt und auch in der Sonos App so dargestellt, weil ich währenddessen am TV auf Bitstream „Dolby Digital Plus“ einstellen kann. Ist der Trailer beendet, springt alles auf PCM zurück und ich kann am TV auch nichts mehr umstellen.

Ich habe den nVidia HD Audio Treiner ausprobiert, den Microsoft HD Audio Treiber und sogar schon Windows neuinstalliert, verschiedene HDMI-Kabel ausprobiert und alle Ports am TV.

Mir geht es dabei vor allem um 5.1 in Spielen.

Könnte ich das Problem eventuell mit einer internen Soundkarte lösen? Wenn ja, wie? Was muss ich beachten?
 
"Dolby Digital Live" ist wahrscheinlich das richtige Stichwort. Das muss deine Soundkarte können. Ich kenne das aber nur über S/PDIF-Ausgänge. Ich weiß nicht, ob das auch über HDMI möglich ist.
 
Eine ordentliche Soundbar hätte einen HDMI Eingang, an den man den PC direkt anschließen kann und nicht nur den ARC. In dieser Hinsicht hat Sonos das Gerät wohl einfach Kaputtgespart.
 
Nickel schrieb:
Lies dir das z.B mal kurz durch bezüglich "Dolby Digital Live und DTS Connect",
was speziell Games betrifft.
"Soundkarten: Surroundsound analog, digital und als Simulation "

Die Soundblaster Z z.B. unterstützt "Dolby Digital Live und DTS Connect"
und bringt auch die benötigte Software dazu mit.

Danke, das lies sich erstmal gut. Durch den Begriff Dolby Digital Live bin ich ein kleines Stück weiter. Aber wie bekomme ich dann von der Soundkarte den Ton auf die Soundbar? Die einzige Verbindung ist ja die HDMI-Verbindung von der Grafikkarte zum TV. Oder würde das trotzdem funktionieren, wenn ich eine Soundkarte mit der entsprechenden Funktion einbaue?
 
Da kenn ich mich nicht wirklich so gut mit aus.
Ich nutzen eine Soundkarte aber Analog, ist am besten für Games.
"Dolby Digital Live und DTS Connect" bietet diese aber auch.
Aber da kommen bestimmt noch ein paar Antworten hier.
 
Zurück
Oben