Domäine umziehen - Was muss ich alles beachten?

Delequar

Lieutenant
Hallo liebe Community,

ich wollte mal nachfragen was ich alles bei einem Domäine umzug zu beachten habe?

Ziel ist:
Mein Unternehmen hat eine Homepage XY.
Aus dieser Page soll ein Online-Shop werden.

Den Shop haben wir uns schon rausgesucht und Informationen angefordert - Shopware 3.5.
Der Hersteller des Shops würde eine kostenlose Instalation der Software vornehmen auf einen Server.

Jetzt haben wir eine Domäine mit der jetzigen Homepage, Emails Adressen und möchten halt dann auf den Shop umziehen.

Wie geht man da am besten vor?
So Grundlegende Sachen halt?

Die Bilder und Texte der jetzigen Page sind ge-saved!

Ich bin auf diesem Gebiet leider noch ein Neuling.

Lieben Dank im voraus!
Delequar

hä? umzug? bahnhof!?
wieso umzug? der shop wird doch sicher einfach nur in eure homepage eingebunden oder halt andersrum, der rest der hompage sozusagen in den shop integriert ... wie auch immer, eure domain hat doch nichts damit zu tun, der shop wird unter selbiger erreichbar sein :)

Hallo,

also wichtig ist, das du bedenken musst, dass während der Umstellungsphase nicht alle Internetprovider auf dem gleichen Stand sind. Soll heissen, das z.B. ein Besucher, der seinen Internetanschluss bei der Telekom hat, schon auf den neuen Server geleitet wird und ein Besucher, der beispielsweise bei Vodafone ist, noch auf den alten Webspace geleitet wird. Falls die alte Homepage zus. zum Shop auf dem neuen Webspace weiterleben soll, sollte dieser vorher genauso eingerichtet werden, wie der Alte. Dann ist die Umschaltung für die Nutzer völlig transparent.

Diese Umstellungsphase (bis bei allen Providern die neue IP zu eurer Adresse bekannt ist) kann 24h dauern, da die Adressen üblicherweise so lange bei den Providern zwischengespeichert werden. U.U. ist es jedoch möglich beim alten Provider anzufragen, ob es möglich wäre die TimeToLive für eure Domain auf eine Stunde herunterzusetzen. Dann würden die Provider nach spätestens eben genau dieser Stunde die Adresse aktualisieren.

Das zweite Problem sind die Mailadressen. Auch hier sollten auf dem neuen Server die alten Konten wieder neu angelegt werden. Nun kommt es aber auch hier zu dem Problem, das einige Mails noch beim alten Webspaceprovider landen und einige schon beim Neuen. Das Problem könnte man beheben, indem man alle Mails, die am alten Webserver antreffen, an den neuen Webserver weiterleitet. Dazu sollte der neue Server über eine Alternativadresse verfügen (wird normalerweise vom Provider vorläufig bereitgestellt). Bei 1&1 ist das soweit ich das in erinnnerung habe, soetwas wie ###NUMMERXYZ###.online.de. Nun würde ich auf dem alten Server für den Benutzer "Hans.meier@adresse.de" eine weiterleitung zu "Hans.meier@###NUMMERXYZ###.online.de" einrichten. Auf dem neuen Server das ganze dann umgekehrt, also von "Hans.meier@###NUMMERXYZ###.online.de" auf "Hans.meier@adresse.de". Das sollte keine Schleife ergeben, da der neue Server sich ja auch für die Domain zuständig fühlt und die Mail lokal im Postfach des Benutzers abliefert. Der Aufwand ist jedoch wohl nur bei sehr hohem Mailaufkommen nötig. Eine alternative wäre, sich mit einem Mailprogramm nach der Umstellung nochmal zum alten Server zu verbinden. Dazu muss dann temporär entweder die alte IP als Mailserveradresse eingetragen oder die Adresse in der sog. hosts-Datei (GIDF) auf die alte IP gesetzt werden.

@GnumbSkull - Soll so sein. Ich hinterfrage es erst gar nicht. ;-)

@redeye86 - Vielen Dank für deinen tollen Beitrag! :-)
Super. Ich werde versuchen mich danach zu richten. Sollten Probs auftauchen, melde ich mich nochmal! :-)

Zurück
Oben