Domäne verlassen, Benutzerkonto beibehalten?

Meier2020

Newbie
Ich nutze ein QNAP NAS und hatte ursprünglich meinen Windows 10 Computer mit dem NAS über eine Domäne verbunden.

Leider sind die SMART Werte der Festplatten schlecht weshalb das NAS bald abgebaut wird.

Kann ich mich von der Domäne trennen ohne meine Daten zu verlieren? Besteht die Möglichkeit alle Programmeinstellungen beizubehalten?

Es ist viel Software installiert (Steuerprogramme, Outlook, SFirm...) weshalb ein neues Benutzerkonto einen Alptraum darstellen würde.

mit diesem Tool kann man lokale Konten in ein Domänenkonto migrieren. Es sollte auch umgekehrt funktionieren.
https://www.forensit.com/de/downloads.html

Dies betrifft natürlich nur die sowieso auf dem PC gespeicherten Einstellungen. Wenn in deinem Profil Dateien enthalten sind die auf der NAS liegen musst du dies manuell umziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TS1981
Wie jetzt ein NAS hat einen DC?
Dachte sowas wäre Windows Server vorbehalten

d2boxSteve schrieb:
@Retsam-Master : noch nie was von Samba gehört?
schon was davon gehört aber noch nie genutzt Wie geht den sowas auf dem NAS? per Package erweiterung? oder alles manuell?

Ja, die NAS Systeme basieren ja alle mehr oder weniger auf Linux (manche BSD, da gibts auch Samba) und dann kann man da per packages einen DC realisieren.

So ist es, ich hatte ein Tutorial befolgt um das QNAP als DC einzurichten.

ynfinity schrieb:
mit diesem Tool kann man lokale Konten in ein Domänenkonto migrieren. Es sollte auch umgekehrt funktionieren.
https://www.forensit.com/de/downloads.html

Dies betrifft natürlich nur die sowieso auf dem PC gespeicherten Einstellungen. Wenn in deinem Profil Dateien enthalten sind die auf der NAS liegen musst du dies manuell umziehen.

Ich bedanke mich für die Antwort. Werde das Tool heute nach der Datensicherung ausprobieren.

Und? Hat es funktioniert?

Der User Profile Wizard von ForensiT hat wunderbar funktioniert, vielen dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: ynfinity