Domain auf eigenen Mailserver weiterleiten?

allinonemovie

Cadet 3rd Year
Ich besitze eine Domain (allinonemovie.de bei host-unlimited.de). Nun möchte ich diese Domain an einen (eigenen) Mailserver weiterleiten. Ich möchte die Domain also für meine Emailadresse nutzen. Das Problem ist aber, dass keine Postfächer inbegriffen waren. Deshalb kam mir die Idee meinen PI als Mailserver zu konfigurieren und die Domain darauf weiterzuleiten. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass das nur möglich sei, wenn man Postfächer bei dem GLEICHEN Anbieter habe. Aber das kann ja eigentlich nicht sein. Sie verweisen ja auch nur auf einen Mailserver.

PS: Ich habe volle Kontrolle über die Domain (Nameserver, MX-Einträge usw.)

Damit die Mails bei deinem Anschluss ankommen, muss lediglich der MX-Eintrag auf deinen Anschluss verweisen. Dazu bietet sich eine feste IP an. Mails Versenden wirst du an einem handelsüblichen DSL-Anschluss nicht können.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine fixe IP hast muss dein mx.record auf diese IP gestellt werden. Falls dein PI hinter einer Firewall/Router steht musst du natürlich noch von deiner Public IP auf die Private IP des PI's natten. und smtp durchlassen.

Ihr könnt mich gerne Korrigieren wenn etwas flasch war.

Wenn Du einen Consumer Internetzugang hast, dann wird das aber nichts. Du wirst von den meisten Mailservern einfach nicht akzeptiert.

Das bezieht sich aber nur auf den Versand. Dazu sollte man dann eben einen Relay-Server definieren.

Ich habe leider nur einen Consumer-Anschluss. Kennt vielleicht jemand einen Anbieter bei dem man eine Möglichkeit hat die Domain an seinen Account weiterzuleiten?

Zurück
Oben