Domain Controller u. NS Server getrennt verwenden

GinoBambino

Lt. Commander
Hi.

Ich habe zuhause einen DC installiert (192.168.1.250). Auf derselben Maschine läuft zusätzlich ein DNS-Server.

Auf meinen Clients habe ich die 192.168.1.250 als DNS-Server eingetragen. Damit läuft sämtlicher Internetverkehr über den Server, auf dem auch der DC installiert ist.

In seltenen Fällen ist mein Server nicht erreichbar (Wartung, Hardwareumbau etc.). Die Clients können in dem Fall nicht mehr ins Internet.

Da mehrere Personen jedoch mein Netzwerk nutzen (Freundin, Bruder etc.), würde ich gerne eine Möglichkeit schaffen, dass diese dennoch ins Internet kommen.

Ist es möglich, dass man den DNS-Server der FritzBox nutzt und dennoch ein AD mit DC betreiben kann? Bisher war es immer so, dass die Clients dann meinen DC nicht finden konnten. Oder kann ich die Adresse des DC als alternative DNS-Serveradresse eintragen und die der FritzBox als primäre?

Kannst doch nen Sekundären DNS eintragen. Wenn der Primäre nicht erreichbar ist, dürfte der Sekundäre greifen.

Du kannst als sekundären DNS die IP der Fritzbox eintragen (oder einen der Google Pulbic DNS Server). Ist der DC nicht erreichbar, funktioniert die Anmeldung an der Domäne nicht mehr. Alternativ kannst du einen zweiten DC installieren.

Trag die FritzBox (oder einen anderen DNS) als sekundären ein.

Zurück
Oben