Domain für lokalen Mailserver

NemesisFS

Lt. Commander
Hi,
ich habe bei Netcup einen Webspace samt Domain gemietet. Nun wollte ich schon lange Testweise einen Mailserver bei mir aufsetzen. Dazu würde ich gerne die gemietete Domain nutzen. Wie stelle ich das an?

mfg

Wenn du die mx-records für die Domain ändern kannst, müsstest du theoretisch deine IP dort eintragen. Das bezweifel ich erstmal, außerdem wirst du sicher eine dynamische IP von deinem Provider bekommen.

Besorg dir am besten bei dynds.org eine Domain. Die meisten Router bieten die Funktion DynamicDNS direkt an und du kannst mit dieser Domain und entsprechender Portfreigabe/weiterleitung auf deinen lokalen Mailserver von extern zugreifen

Du musst die Nameserver-Einträge bei deinem Webspace anpassen (MX-Records). Diese müssen auf die IP Deines Mailservers zeigen. Falls Du keine feste IP hast, brauchst Du sowas wie DynDNS.

okay, vielen dank.
wenn ich zunächst die konfiguration des servers testen will, kann ich als domain auch irgendetwas ausgedachtes angeben?

Ja kannst du. Du solltest aber unbedingt darauf verzichten eine offiziell benutzte TLD zu verwenden. Also z.B. TLDs wie .de, .com etc. . Es ist ebenfalls sinnvoll .local nicht zu verwenden, die wird halboffiziel benutzt von Diensten für automatische Netzwerkkonfiguration.

Am besten ist meinhost.home oder .test oder so. Für die Namensauflösung setzt du dir dann entweder einen lokalen DNS-Server auf oder benutzt die hosts Datei.

okay, danke.
Hat jemand zufällig auch ne konfigurationsdatei für postfix zur hand? die mir erlaubt, mails auf dem system an verschiedene server zu schicken? habe vor darauf aufzubauen und das dann sinnvoll zu erweitern =)

Nicht alle Provider erlauben die Eingabe von Hostnamen statt einer IP Adresse als MX-Record - aus nachvollziehbaren Gründen.

Einfacher ist es dann seinem eigenen Mailserver beizubringen die Mails vom Provider abzuholen und über den Provider zu verschicken.

Da kann er sich den Mailserver sparen und einen normalen E-Mail-Client verwenden. Das ist aber nicht seine Intention.

Nee, das kommt drauf an was er mit dem Mailserver machen will. Ich habs genau so und ich will es auch genau so. Nur ein Client wäre für mich nicht ausreichend.

Zurück
Oben