Domain umziehen, fuer absolute Dummies

Kieselsteinchen

Cadet 1st Year
So, ich bin etwas unsicher was zu tun und brauche eine Erklaerung fuer Dummies.

Laut Whois:

Registrar:
Key-Systems GmbH

Name Servers:
ns1.transip.nl
ns0.transip.net
ns2.transip.eu

Ich habe einen Domain Authorization Code und koennte die Domain zu einem neuen Hoster umziehen lassen sobald ich mich fuer einen entschieden habe. Was ist jetzt Registrar und was ist Name Server? Und komplizierter: was wenn mir ein Hoster zwar Email Hosting genau so wie ich es brauche anbieten kann, aber nicht authorisiert ist meine Domain zu ... halten? verlaengern? (hier fehlt mir irgendwie das richtige Wort). Jedenfalls habe ich einige Hoster gesehen welche meine Domain-Endung nicht selber anbieten (.org). :confused_alt:

Bitte helft einer Idiotin welche sich schon viel eher hiermit haette beschaefiten sollen. :freak:

Grundsätzlich kannst du deine Domain mieten / hosten wo du willst. Und diese mit einem (oder mehreren) Server nach Wahl "verknüpfen".

In den Einstellungen der Domain kannst du selbst festlegen wie und mit welchem Server verknüpft wird.

D.h. du mietest dir meinedomain.org
Dann kannst du dort einstellen, dass Aufrufe zu www.meinedomain.org an den Server 1.2.3.4 weitergeleitet werden.
Genau so kannst du auch sagen, dass Emails an ...@meinedomain.org an den Server 5.6.7.8 weitergeleitet werden.
Und dann meinetwegen noch eine Wildcard, die alle Aufrufe, die bisher nicht betrachtet wurden an den Server 9.7.5.3 weiterleitet.

Bei Mails wird üblicherweise von "MX Record" oder "MX-RR" geredet. Bei den anderen Sachen handelt es sich um "A Records".

Natürlich gibt's Hoster, die dir alles aus einer Hand anbieten und dann alles für dich vorkonfigurieren. Aber grundsätzlich kannst du sämtliche Dienste mieten wo du willst und verknüpfen wie du willst.

Bei den All-In-One Hostern bin ich mir aber nicht sicher, ob es darunter dann auch ein paar Kandidaten gibt, die einem die freie Domain Konfiguration verbieten. Aber das kann man da sicherlich anfragen.

Und zu guter letzt: Wenn der Anbieter keine .org Domains vermietet, dann wirst du dort wohl auch deinen Code nicht einlösen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben