Doppelklick auf Excel-Datei im Explorer: Excel verschwindet im Hintergrund

DerEineDa

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
1.002
Moin,

ich habe mal wieder ein seltsames Problem:

Ich verwende hier gerade Windows NT 4.0 und immer wenn ich in den Arbeitsplatz oder in den Explorer gehe und da dann eine Excel-Datei per Doppelklick öffne, dann erscheint auch für 2 Sekunden das normale Excel-Fenster mit der geöffneten Datei, aber genau dann drängt sich der Arbeitsplatz, wo ich die Datei geöffnet habe, in den Vordergrund und Excel verschwindet demnach in den Hintergrund, so dass ich es extra wieder selektieren muss.

Das habe ich nun schon seit einigen Tagen. Ich habe auch schon Office komplett neuinstalliert, aber es hat nicht geholfen. Außerdem passiert dies nur, wenn ich als Domänenbenutzer angemeldet bin, als Administrator ist alles normal.

Ich habe schon geguckt, ob unter diesem Benutzer irgendwelche Programme gestartet werden oder andere Tasks mitlaufen, aber nein, im Autostart ist nichts ungewöhnliches, was der Admin nicht auch hätte (im Grunde nur der Virenscanner) und Tasks laufen auch keine ungewöhnlichen.

Ich bin nahe am Verzweifeln, es ist wirklich nervig.
 
Ich habe das bei meinem TV Genial gehabt. Immer, wenn ich das Programm gestartet habe
hat sich die DVB Software wieder in den Vordergrund gedrängt. Die Option "Prevent
Applications/Windows from stealing focus" im Programm TweakUI hat Abhilfe geschaffen.
Ansonsten würde ich nicht denken, dass das an deiner Office Installation liegt...
 
TweakUI also? Hmm, werde ich mal morgen testen, denn das Prob besteht auf meiner Arbeit und ich bin gerade wieder zu Hause. Aber fetten Dank schonmal, das klingt vielversprechend!
 
Hmm, gibt es nicht bei TweakUI 1.33 für Betriebssysteme älter als XP... Danke trotzdem. Hat sonst noch jemand eine Idee?

edit:
(Sorry für den Doppelpost, die Regel ist mir absolut bekannt. Ist wohl einfach zu früh für mich :) )

edit2:
So, ich habe nun in TweakUI bei "Generell" alle 3 verfügbaren Optionen rausgenommen und habe noch dem Domänenbenutzer lokale Admin-Rechte gegeben, nun geht es wieder. Woran es jetzt gelegen hat kann ich leider auch nicht sagen, aber Hauptsache es geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, das ist mir auch klar. Aber diese Mitarbeiterin fasst sowieso nichts an, außer Word und Excel. Ich werde heute Nachmittag mal gucken, ob der Fehler wieder auftaucht, wenn ich die Admin-Rechte wieder wegnehme, aber wenn es nicht anders geht, dann muss es eben so bleiben. Bei jedem Rechner hätte ich mehr Bedenken als bei diesem.

Trotzdem danke für den gut gemeinten Hinweis.
 

Ähnliche Themen

Antworten
10
Aufrufe
2.397
MacGyver
M
Zurück
Oben