doppelte Berechnung Telekom, seit August 2014, wie weiter vorgehen?

Eschte

Lieutenant
hallo zusammen,

ich wende mich mal an euch mit meinem Problem, weil ich grad echt nicht weiter weiß. ich schreib euch mal chronoligsch,was bisher passiert ist:

- Mai/Juni 2014: Umzug beantragt auf Mitte/Ende August 2014
- AB kam mit Techniker Termin auf Ende August 2014. Dieser erschien nie, weil Auftrag vom Vertrieb in die Technik nicht übermittelt worden ist
- neuer Umzugstermin dauert wieder ca. 4 Wochen. Für mich unakzeptabel. Schnellere Lösung laut Telekom: neuer Anschluss.
- Ende August neuer Anschluss beantragt, dieser war innerhalb 1 Woche da und freigeschaltet.

und ab hier beginnt der Spass. Seit September werden mir 2 Anschlüsse berechnet. Neuer Anschluss 35 € brutto und alter Anschluss 35 €. ich zahle also grad 2x.

ich habe zig Mails, zig Telefonate mit der Telekom geführt, bis heute keine Antwort, warum ich doppelt bezahle, warum man den alten Anschluss nicht kündigen kann. Stattdessen werde ich eher beschimpft, warum ich zig Leute damit beschäftige. joa, ich meine ich zahle gern doppelt, weil die Kohle locker bei mir sitzt...

ich weiß grad echt nicht weiter. ich weiß nicht was ich tun soll. soll ich Abbuchungen einbehalten? soll ich diese Sache einem Anwalt geben?

Wahrscheinlich dumme Frage..
Aber:

Hat der alte Anschluss noch Vertragslaufzeit? Und wurde er ordnungsgemäß gekündigt?

Das du einen neuen Anschluss / Vertrag abschließt, heißt ja nicht das du den alten nicht mehr zahlen musst.

//edit:
Außer natürlich das wurde schriftlich so festgehalten (damit du schneller wieder einen Anschluss hast).
In dem Fall: Dich auf das Schreiben beziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde da einfach mit einem Anwalt sprechen. Dürfte sich relativ leicht klären lassen wenn die Sachlage klar ist.

VG,
Mad

a-cut schrieb:
Schnellere Lösung laut Telekom: neuer Anschluss.
- Ende August neuer Anschluss beantragt, dieser war innerhalb 1 Woche da und freigeschaltet.

und ab hier beginnt der Spass. Seit September werden mir 2 Anschlüsse berechnet. Neuer Anschluss 35 € brutto und alter Anschluss 35 €. ich zahle also grad 2x.

Über was wunderst du dich?

Du hast einen 2. Anschluss selber in Auftrag gegeben.

Logisch, dass der auch berechnet wird.

ich habe daheim Auftragsbestätigungen wo ein "minus" hinter dem Anschluss steht. ich geh schwer davon aus, dass der alte Anschluss gekündigt worden ist.

habe vergessen zu schreiben, dass ich eine Gutschrift von September bis Dezember über den alten Anschluss erhalten habe. Allerdings schafft man es nicht, diesen alten Anschluss zu stornieren.

Folgende Fragen solltest du zu deinem 1. Vertrag/Anschluss prüfen:

- Hast du bereits eine Kündigung beauftragt? (Bestätigung dafür)
- Welche Kündigungsfrist hat der Vertrag? (1, 3, 12 Monate)

PS: Ein neuer Vertrag führt nicht automatisch zur Kündigung des alten, du kannst theoretisch 1000 Anschlüsse und Verträge parallel haben.

*Edit:
Die Telekom ist ein Saftladen was die Abrechnungen etc. angeht, ggf. konnte dein Vertrag nicht direkt gekündigt werden und muss quasi "Still" weiterlaufen. Gutschriften lassen sich vermutlich nicht über das Jahr hinaus verbuchen.

Kopie der Abrechnungen und des Schrift-Verkehrs per Einschreiben mit Rückschein an die Telekom, dazu die bitte die Gutschrift weiterzuführen oder den Vertrag aufzulösen. Das ganze mit Fristsetzung usw.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde ein Anschluss umgezogen (und nie gekündigt) und ein neuer Anschluss beauftragt. Macht zwei Anschlüsse, und die will die Telekom bezahlt haben.

na klasse, jetzt bin ich auch noch schuld für die Unfähigkeit der Telekom.

Wirklich blöd gelaufen und auch keine Glanzleistung der T-Com / vom Support.

Aber man sollte doch auch ein wenig darauf achten, was man abschließt oder an Infos (insbesondere die schriftlichen Sachen) bekommt. Dein Problem ist ~7 Monate alt und dein Wissensstand / Aussage zum 1. Vertrag ist "ich geh schwer davon aus, dass der alte Anschluss gekündigt worden ist".

a-cut schrieb:
habe vergessen zu schreiben, dass ich eine Gutschrift von September bis Dezember über den alten Anschluss erhalten habe.
Das zeigt doch, dass die Telekom "eigentlich" die Sachlage genauso sieht wie du. Vermutlich wäre ein "echter" Umzug sauberer. Dir wurde nun ein neuer Anschluss samt Vertrag vorgeschlagen um die Sache zu beschleunigen. Da das alles "manuell" läuft, wird dir der alte Vertrag jeweils monatlich gutgeschrieben. Dass das seit Januar nicht mehr der Fall ist, ist schlicht ein Fehler, wenn auch ärgerlich.

Wann war deine letzte Kontaktaufnahme? Sicher sind manche Mitarbeiter am Telefon latent genervt. Leider muss man jedem Mitarbeiter die "Geschichte" neu erklären, man telefoniert fast nie mit demselben. Versuche professionell zu sein, egal wie unprofessionell dir die Mitarbeiter erscheinen. Fordere nicht gleich Geld und drohe nicht mit Anwälten. Schildere dein Problem und lass die Mitarbeiter das Problem in ihrem System nachvollziehen. Ich kenne das von einigen Hotlines. Die machen erst einmal dicht und wenn man es sie nachvollziehen lässt und der Groschen fällt, heißt es auf einmal, "Oh ja, jetzt sehe ich das auch, tut mir leid".

Davon ab, halte fest, dass der alte Vertrag tatsächlich ausläuft und gekündigt ist. Prüfe das. Nicht, dass der ungekündigt ist, sich von alleine verlängert und du weitere 12 Monate Gutschriften hinterher rennst. Kündige den alten Vertrag im Zweifelsfall gesondert einzeln.

das mache ich doch, ich erzähle meine Geschichte mittlerweile dem 50ten. weil ich jedes mal einen anderen an der Leitung habe. Stattdessen werde ich blöd angemacht, warum ich 50 Leuten meine Story erzähl und warum 50 verschiedene Mitarbeiter sich drum kümmern. Egal wie rum ich es mache, es ist dene nie Recht.

wie oben beschrieben, in diversen ABs steht ein "minus" hinter dem alten Anschluss. ist das jetzt eine Kündigung oder nicht?

das ich zb. eine Auftragsbestätigung für den perfekten Umzug erhalten habe, ich einen Tag Urlaub genommen habe und der Techniker nicht an diesem Tag erschienen ist. Urlaub fürn Arsch... ich draufhin angerufen habe um 18 Uhr, ob noch jemand kommt, die Technik-Abteilung aus Karlsruhe mir dann gesagt hat, dass die Umzugsauftrag garnicht bei dene im System ist. Da ist wohl beim Übermitteln der Daten vom Vertrieb zur Technik was schief gelaufen ist.

Ja das nenn ich Unfähigkeit.

Oder auch mal an c't (Heise-Verlag) wenden. Die greifen solche Fälle auch gerne auf und gehen dabei über die Pressestellen der Provider. Das wirkt häufig besser als das endlose Hin und Her mit Hotlines.

a-cut schrieb:
wie oben beschrieben, in diversen ABs steht ein "minus" hinter dem alten Anschluss. ist das jetzt eine Kündigung oder nicht?
Grundsätzlich würde ich dir zustimmen. Jetzt weiß ich aber nicht, ob das Minus jeweils nur eine manuelle Korrektur ist oder der Anschluss wirklich gekündigt wurde. Frag das doch den Mitarbeiter. Warum wird jeweils monatlich der alte Vertrag gutgeschrieben, wenn er eh gekündigt ist? Logge dich ins Kundencenter ein und prüfe unter Verträge, welche dort laufen und bis wann.

Die Rubrik im Heise-Verlag: https://www.google.de/search?q=heise+vorsicht+kunde

Ich kann von einem positiv verlaufenen Fall berichten, allerdings haben wir auch den Ton gewahrt und unser Anliegen als Bitte formuliert und nicht als Forderung.

Unser Fall: Meine Eltern wollten Vertragsänderung von Telekom analog auf Telekom DSL mit IP-Telefonie. Forentipp war bei Mediamarkt eine Vertragsänderung durchzuführen. Der hat meinem Vater aber einen neuen Vertrag verkauft und uns getäuscht, dass der alte Vertrag geändert oder gekündigt werde.

Das fiel erst auf, als im Bestätigungsschreiben die alte Telefonnummer nicht mehr stand. Telefon hat mein Vater bei der Telekom nachgefragt und bei der Gelegenheit eine Vertragsänderung in Auftrag gegeben. Den neuen Vertrag müsse er bei Mediamarkt kündigen. DER Mitarbeiter dort gab sich als Telekommitarbeiter aus und wollte alles richtigstellen.

Meine Eltern sollten ab da auch für zwei Verträge bezahlen. Wir haben schließlich einen freundlichen Brief geschrieben und der Mediamarktvertrag war vergessen und die Kosten dafür wurden gutgeschrieben.

So lief es bei uns.

ich hab mich jetzt mal im Kundencenter eingeloggt. Leider find ich keine Rubrik "Verträge". ich finde nur "Telefoniecenter starten". wenn ich den starte, dann zeigt er mir nur die "neuen" Nummern an, die aktiv sind. die alte Nummer, die weiterhin berechnet wird, zeigt er mir nicht an.

ich habe eine nett formulierte Mail geschrieben, vor zig Monaten. Auch hier werde ich, wie in der Hotline, nur vertröstet. Man finden den Fehler nicht bla bla.

EDIT: habe gerade nochmal meine Mailbox abgehört. Die Dame von Augsburg, Premium Service, behauptet ich hätte die letzten 2 Rechnungen nicht bezahlt. Ähh, wir haben seit eh und je Abbuchung? Auf den Rechnungen steht Abbuchung. Die letzten Rechnungen wurden immer abgebucht...

Sagt mir, warum soll ich hier noch ruhig bleiben und die Contenance bewahren?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein Einschreiben an den Vorstand senden mit Rücksendeschein. Anders wird das eh nix.

Ne Idee wäre noch Telekom Hilft, ist aber mit Wartezeit verbunden.

Anrufen bringt definitv nix.

a-cut schrieb:
Leider find ich keine Rubrik "Verträge".
Anschluss & Tarif (links) -> Tarif, Anschluss oder Komplettpaket einsehen und ändern (mittig), gibt folgenden Link: https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/anschlussauswahl.html
Weiter kannst du links unter Auftragstatus prüfen, welche Aufträge wie abgeschlossen wurden.

Sicher hast du recht, sauer zu sein, allerdings führt dich das nicht weiter. Wann reagierst du denn? Wenn jemand freundlich um Hilfe bittet oder dich zusammen faltet? Bei einem gepfefferten Brief, ziehen die höchstens die Augenbrauen hoch. Also professionell und freundlich bleiben. :)

a-cut schrieb:
ich habe zig Mails, zig Telefonate mit der Telekom geführt,

Warum bezahlst du weiter? Warum widersprichst du nicht einfach dem streitigen Rechnungsteil? So per Post auf Papier?
Rückbuchung folgender falscher Lastschriften ankündigen, durchführen und richtigen Rechnungsbetrag überweisen.

Führt unheimlich schnell zu Reaktionen. Freundlich und begründet bringt weiter, als jetzt mal richtig die Sau rauszulassen...

-aranax

p.s. ist natürlich hilfreich, wenn du auch wirklich im Recht bist und nicht doch nen 2. Anschluss bestellt hast ;)

Zurück
Oben