DosBox direkt in ein Spiel "einbetten"

• Ersteller Ersteller nschlichtmann
  • Erstellt am Erstellt am
N

nschlichtmann

Gast
Hallo liebes Forum,

ich habe folgende Frage:

Bei Spielen, die auf Steam oder bei GOG gekauft werden können, und die DOS voraussetzen, ist die DosBox meistens schon direkt integriert! Ich kann den Ordner quasi beliebig hin und her schieben und alles funktioniert!

Wie bekomme ich das jetzt auch für meine private Spielesammlung hin? Ich möchte also das Spiel einmalig per config einrichten, in einen Ordner mit der DosBox schieben und dann auf einer externen Festplatte ablegen um es dann irgendwann einfach per Copy & Paste wieder auf meinen Rechner schieben und spielen wollen.

Mit der normalen DosBox Version ist mir dies irgendwie nicht möglich, da die benötigte config-Datei immer im Users-Ordner abgelegt wird und auch nur von dort aus funktioniert! Wie bekomme ich die config-Datei jetzt in den Installationsordner der DosBox und kann DosBox verständlich machen, dass sie nicht auf den Users-Ordner sondern auf den Installationsordner zugreifen soll um die config abzurufen?

Ich hoffe mal ich habe das einigermaßen verständlich rübergebracht! :-)

Viele Grüße!

Hmm, wenn ich mich recht erinnere:

DosBox.exe -conf Pfad\zur\config.conf

Weiß aber allerdings nicht ob es unbedingt absolute Pfade sein müssen oder ob auch relativ gehen.

Zurück
Oben