DOSBOX... emuliertes spiel erkennt die CD, die im laufwerk drinliegt nicht...

-jackinthebox-

Cadet 1st Year
Hallo..
Ich versuche grad mit dosbox das spiel jack orlando zu emulieren...
an sich klappt es auch, nur erscheint beim starten der spieldatei (start.bat) dann die meldung ich hätte die CD angeblich nicht im laufwerk...

wie kann ich machen, dass dosbox die CD erkennt?

habe schon das kommando mount d f:\ -t cdrom probiert....

danke schonmal... :)

hallo! :)

Was ist mit inhalt gemeint?

Ich habe es jetzt geschafft, dass die CD erkannt wird... (hatte nen falschen buchstaben für das laufwerk verwendet)

Aber wenn ich ein neues spiel starten will, kommt "schreibefehler"... Oo
Was ist jetzt schon wieder falsch^^

Eine Bat datei (Stapelverarbeitungsdatei) beinhaltet einfachen (?Shell?)Script der lesbar wäre wenn du ihn posten könntest. Das würde uns vielleicht weiterhelfen. Dazu einfach die datei mit einem Edior deiner Wahl öffnen und den inhalt mithilfe des Code Tags hier posten.

"Jack Orlando" von TopWare gehört noch zu den reinen DOS-Games das mit VESA 2.0 Support arbeitete. Die Installation muss auf einem FAT-Laufwerk erfolgen oder das Installationsverzeichnis muss im Root liegen und mit DOS 8.3 Namen kompatible sein, zB. Y:\JO\. Das Game muss vollständig installiert sein.

Ansonsten bekommt man die Fehlermeldung "Verzeichnis nicht gefunden" oder "Schreibfehler".

Nächster Punkt ist das Host-OS, Windows XP und höher regagieren hierbei etwas anders als Win9x/W2k wegen des VESA Treibers. Unter diesen OS ist UniVESA noch installierbar, ansonsten muss man das Game im VGA-Modus ausführen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/dos-box-in-verbindung-mit-cd-rom.432974/

Also muss ich eine speparate partition erstellen die FAT-Formatiert ist?
Das spiel liegt in der NTFS-Formatierten-Hauptpartition im vom setup vorgeschlagenen Pfad C:\JACK_ORL
Ist das der haken?

Wie führe ich im VGA modus aus?
Oder ist das der heutige normale modus?

muss es exFAT sein oder FAT32??

Wenn ich das spiel in dosbox von einem USB stick aus starte mit FAT32, dann kommt wieder "schreibefehler"...
oder muss dosbox auch auf den Stick?#

bei exFAT formatierung kommt die meldung "windows konnte die formatierung nicht abschließen"...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben