Download aus Browser via FTP - ›weiter mit dem IE‹?!

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.392
Moin!

Aus Neugier wollte ich ein einer Test-Webpage eine FTP-Link zu meinem WebSpace einrichten.

Nun nahm ich Chrome als Startrampe des korrekt zusammengebauten Link - und bekam eine Meldung ob ich dies bitte im InternetExplorer (W10) öffnen wollte. Huch?

Da mir zufällig Knoppix in Erinnerung war neben HTML-Downloads auch FTP-Downloads anzubieten surfte ich das in Chrome an, wählte FTP - und bekam wieder die IE-Frage. Zu der ich nicht mal sagen kann: „Nein, bitte hier öffnen!“.

Ist das ein hochprozentiger Scherz? Chrome kann selbst keine FTP-Verbindung aufbauen?
Im FF ausgeführt komme ich ohne murren brav auf die FTP-Page. Was ist dann da los, bitte?!

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
FTP wurde aus Chrome entfernt, da zu wenig genutzt und zu unsicher. So die Begründung von Google.
Ich mache fast alles über die Pleskoberfläche. Benutze den FTP-Client garnicht mehr.
 
Versuche es mal mit Cyberduck, teilweise ist es auch von der Gegenseite abhängig , welches Programm funktioniert.
 
Unsicheres FTP ist doch murks. HTTPS ist schliesslich auch ein Muss heute. Und FTPS oder SFTP konnten Browser noch nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Nein, von Haus aus kann Chrome keine FTP-Verbindungen mehr aufbauen. Bei Firefox steht FTP meines Wissens aber auch auf der Abschußliste.
 
Nun gut, nicht, dass ich FTP so wirklich brauchte.

Aber diese Details sind an mir völlig vorbeigegangen. Nicht wirklich witzig von Googel wenn man einen ach so tollen Browser hat dem Standards herausoperiert werden. (Flash war ja unüberlesbar.)

Denn mal Danke
CN8

PS:
Ich habe es auch mit FTPS versucht, so doof ist der Mann ja nun auch nicht.
 
hattest du denn ein gescheites zertifikat?

Unverschluesselt und self-signed sind 2021 nicht mehr noetig und werden oft auch einfach blockiert
 
Ein gehosteter WebSpace mit Zertifikat.
Das gilt für Knoppix doch wohl auch. Also ist es Chrome der mit mir hier ein Bein gestellt hat.
CN8
 
(S)FTP/SSH mach ich eigentlich immer noch mit FileZilla für große Übertragungen oder ich richte mir Lesezeichen in Nautilus ein. Mit dem geht jetzt auch wieder FTPS nach dem das einige Versionen lang nicht dabei war. Links auf FTP Server auf Webseiten hab ich schon sehr lange nicht mehr gesehen. Das sind jetzt eher Git oder sonstige Repos.
 
Es ging mir nur um eine »HTML-Übung« wie man das im Browser sichtbar bekommt, mehr nicht
FileZilla ist eh zuständig ;)
 
Zurück
Oben