Download-Link herausfinden

fipsi1

Lt. Junior Grade
Hallo!

Hab z.B. jetzt eine Oculus (5,11Gb) Software am Win Pc zum Download geöffnet. Zuerst wurde mit dem Firefox eine 4.5 MB Setup.exe gedownloadet, nachdem Doppelklick frag er nach dem Zielordner wo es genau heruntergeladen werden soll. Gibt es eine Möglichkeit?
Diesen Download-Link zu kopieren um eventuell auf dem Raspberry Pi zu laden.

Wahrscheinlich wird’s schwierig ne exe auf nem arm System auszuführen.
Was genau ist der Hintergrund der überlegung?

möcht das nur laden am pi, ausführen hab ich nicht vor.

Geht rein um Download Zeit, die ist ca. 100kb/sek.
der Pi läuft immer da iat es egal.

In Chrome Rechtsklick auf link und URL kopieren oder im Verlauf sollte auch die URL stehen

cloudman schrieb:
In Chrome Rechtsklick auf link und URL kopieren oder im Verlauf sollte auch die URL stehen
???
Wir haben in diesem Szenario weder nen Chrome Browser noch wollen wir rausfinden wo die Setup.exe herkommt, sondern woher diese ihre Daten zieht.

Lässt sich natürlich rausfinden, aber ich gehe mal davon aus dass sich das auf dem RasPi nicht umsetzbar sein wird da der reine Download ja nicht alles ist was das Programm macht, sondern eben auch noch gleich das Setup mit durchführt. Man müsste halt erstmal wissen wie das Programm dabei vorgeht und ob es überhaupt möglich ist dem Program vorher woanders runtergeladene Daten unterzuschieben - davon würde ich nämlich nicht ausgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Der Lord und madmax2010
fipsi1 schrieb:
nachdem Doppelklick frag er nach dem Zielordner wo es genau heruntergeladen werden soll. Gibt es eine Möglichkeit?
Diesen Download-Link zu kopieren um eventuell auf dem Raspberry Pi zu laden.

TCPView for Windows - Windows Sysinternals | Microsoft Docs
TCPView is a Windows program that will show you detailed listings of all TCP and UDP endpoints on your system, including the local and remote addresses and state of TCP connections. On Windows Server 2008, Vista, and XP, TCPView also reports the name of the process that owns the endpoint. TCPView provides a more informative and conveniently presented subset of the Netstat program that ships with Windows. The TCPView download includes Tcpvcon, a command-line version with the same functionality.

@Hauro
Glückwunsch, Problem nicht verstanden.

Er will den Downloadpfad wissen, welchen der heruntergeladene Downloader letztlich nutzt.
Du könntest höchstens mit Wireshark den Vorgang beim Start kurz sniffen. Möglicherweise ist er allerdings so gemacht, das du diese ohne die Exe garnicht zugegriffen bekommst.

Ah downloader sorry - da würde wohl wirklich nur tracen helfen
Aber vermutlich ist es dann trotzdem einfach den PC laufen zu lassen
Das Github script nützt auch nicht viel damit kann man ein bestehendes Setup "kopieren"

Jetzt mal ganz banal gedacht - bei 100kbit downstream reden wir hier von fast fünf Tagen permanentem Download unter Volllast. Wäre es da nicht viel einfacher sich mal für nen Nachmittag bei nem Bekannten mit brauchbarer Leitung einzuladen und dort runterzuladen? Natürlich den Rechner wo es draufsoll gleich mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@Gnah
Ich lese da nicht Kbit sondern Kilobyte/s heraus. Das würde gut 14 Stunden dauern.
Ich würde den Pc einfach über Nacht laufen lassen, der ganze Aufwand wegen paar Cent Stromverbrauch ist nicht lohnenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Der Setup lädt nicht nur eine 5GB-Datei, sondern hunderte kleine. Da gibt es nicht einfach einen Download-Link den man kopieren kann. Ich würde auch sagen lass laufen.

reddit ist voll von der Frage.
Kurze antwort: lass laufen.

Lange: https://www.reddit.com/r/oculus/comments/gk47xd/oculus_software_offline_installer/
kannst also für die aktuelle version versuchen herauszufinden ob jemand das ganze gepackt & hochgeladen hast. Aber dann hast du halt software aus nicht vertrauenswürdiger Quelle.
du kannst dir mal wine auf dem raspi installieren und schauen was passiert wenn du die exe damit startest :D

Fujiyama schrieb:
Ich lese da nicht Kbit sondern Kilobyte/s heraus. Das würde gut 14 Stunden dauern.
Da magst du Recht haben, aber dann verstehe ich ehrlich gesagt die Diskussionsgrundlage nicht. Dann bezahle ich halt den Euro Stromkosten die es verbraucht wenn der PC mal 14h durchläuft, wie du auch schon richtig sagst, anstatt zu versuchen mir krampfhaft über den RasPi was zu basteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Danke mal für die Anteilnahme ;)

Ob jetzt Steam, Origin , Epic usw… .. gibt’s immer wieder Größere Downloads die Tage dauern.
Sind auch immer verbunden mit einer EXE Datei, wo man nicht weiß von wo die genau geladen werden. Darum meine Gedanken, diese am Pi zu laden; danach alles auf dem Windows PC zu kopieren. Aber wie es aussieht funktioniert dies nicht so einfach.:(

Wenn ich mal genug Zeit hab, Test ich den Vorschlag von madmax2010 mit Win auf dem Pi:daumen:

Wenn’s um spiele geht dann gute Nacht bei der Leitung. Viele spiele sind um den Faktor 10 bis 20 Größer als dieser kleinen 5 GB. Das könnte dann auch schnell mal ne Woche dauern wenn’s blöd läuft.
Vlt mal über irgend ne Alternative nachdenken, Internet über Funk oder einbaurahmen verwenden und an einem externen Standort Daten ziehen.

Naja, hab eine 8Mb/sek Leitung (flat mit festnetz telefohn) für 20€ im Monat
Die mir auch reicht, vorausgesetzt es ist nur ein Gerät im Netz (4K Stream, Amazon Disney funktioniert einwandfrei), Problematisch wird´s wenn TV, PC, Pi, 2-3 Smartpohne gleichzeitig saugen.
Dann kommen so Downstream durchschitte von 100kb/sek heraus, wie bei der Oculus Software.

Zurück
Oben